Schaltung wird bei längerer Fahrt schwammig ???

Diskutiere Schaltung wird bei längerer Fahrt schwammig ??? im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Hallo, ich habe auch ein Problem, welches ich durch die Suche noch nicht lösen hab können. Wenn ich losfahre funktioniert die Schaltung...
  • Schaltung wird bei längerer Fahrt schwammig ??? Beitrag #1
total_leon

total_leon

Reaktionen
0
Hallo,

ich habe auch ein Problem, welches ich durch die Suche noch nicht lösen hab können.
Wenn ich losfahre funktioniert die Schaltung einwandfrei, sie hakt fast nicht, ist leichtgängig und direkt .... so wie ich mir das vorstelle!
So ab 25-30km aufwärts am Stück wird die Schaltung richtig schwammig, schwärgängig und indirekt !!! Man hat überhaupt kein Gefühl mehr beim Schalten ...

Mir kommt es so vor, dass im Sommer wegen der höheren Außentemperaturen das ganze schlimmer ist, wie im Winter.

Würde sich das Problem durch den Wechsel des Getriebeöls lösen lassen??
Bitte helft mir, das ist echt nervig!!!

• Schaltung wird bei längerer Fahrt schwammig ??? Beitrag #2
Würde das Getriebeöl auf jeden Fall wechseln lassen. Ist zwar keine Garantie das das Problem dadurch weg ist aber es ist imho der preisgünstigste Lösungsversuch.

hyrican

• Schaltung wird bei längerer Fahrt schwammig ??? Beitrag #3
Kracht es beim schalten ?.. wenn ja kanns auch mit der Kupplung zusammenhängen... evtl is der Geber/nehmer zylinder defekt und kann im warmen zustand den druck nich halten.

• Schaltung wird bei längerer Fahrt schwammig ??? Beitrag #4
nö, krachen tuts bei mir beim Schalten nicht ... an der Kupplung glaube ich nicht das es liegt ... werde bei Gelegenheit mal das Getriebeöl wechseln lassen, hoffentlich bringt das irgendetwas ....
momentan hakt ja die Schaltung nicht! wenn ich jetzt das Getriebeöl wechseln lasse, besteht dann die Gefahr, dass ich eine hakelige Schaltung bekomme? weil wenn ja, dann ist mir eine schwammige Schaltung lieber als eine hakelige, wo ich die Gänge mit dem Hammer reinhauen muss ;(
welches Getriebeöl ist zu empfehlen???

• Schaltung wird bei längerer Fahrt schwammig ??? Beitrag #5
Denke nicht das die Schaltung hakeliger wird, falls doch dürfte es ein anderer Schaden sein z.B. Synchronringe.
Getriebeöl würd ich halt das nehmen das von Seat empfohlen wird.

hyrican

• Schaltung wird bei längerer Fahrt schwammig ??? Beitrag #6
kann ich das Getriebeöl eigentlich selber wechseln? einen normalen Ölwechsel mach ich schon selber!!
was kostet mich der Spaß beim Freundlichen??

ich weiß .... Fragen über Fragen :D :D

• Schaltung wird bei längerer Fahrt schwammig ??? Beitrag #7
Öhm, beide Fragen kann ich dir nicht beantworten weil ich erstens noch keinen Getriebeölwechsel gemacht habe und das zweitens nicht selbst machen würde.

hyrican

• Schaltung wird bei längerer Fahrt schwammig ??? Beitrag #8
kann ich das Getriebeöl eigentlich selber wechseln? einen normalen Ölwechsel mach ich schon selber!!
was kostet mich der Spaß beim Freundlichen??

ich weiß .... Fragen über Fragen :D :D

Was es beim Freundlichen Kostet weiß ich nicht. Selbst machen ist aber kein Hexenwerk(funzt wie ein normaler Ölwechsel - nur ohne Filter)! Schau einfach mal unter´s Auto. Das Getriebe hat unten eine Ablassschraube und seitlich etwas oberhalb der Antriebswelle einen Einfüllstutzen. Das Getriebeöl kommt is so süßen kleinen Flaschen mit langer Tülle wenn man nicht gerade Großmengen abnimmt. So ist das Einfüllen recht unkompliziert. Du musst nur auf das richtige Öl und die richtige Menge achten, sonst nichts.

• Schaltung wird bei längerer Fahrt schwammig ??? Beitrag #9
hat sonst keiner mehr eine Idee woher die schwammige Schaltung kommen könnte?????

Thema:

Schaltung wird bei längerer Fahrt schwammig ???

Neueste Beiträge

Oben