Schaltung schaltet sich bei Sauwetter besser
Diskutiere Schaltung schaltet sich bei Sauwetter besser im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; Hallo, wie die Überschrift schon sagt: während sich die Schaltung bei trockener Witterung manchmal etwas arg "knochig" anfühlt (Getriebeölwechsel...
-
-
Schaltung schaltet sich bei Sauwetter besser Beitrag #1
Hallo, wie die Überschrift schon sagt: während sich die Schaltung bei trockener Witterung manchmal etwas arg "knochig" anfühlt (Getriebeölwechsel brachte keine Abhife), ist sie bei Schmuddelwetter (von dem wir ja derzeit genug haben) butterweich.
Habe daraufhin den im Motorraum sichtbaren Teil der Schaltmimik sowie die Schalthebelmechanik etwas mit Erol-Z (witterungsbeständiges Langzeitfettspray) eingesprüht, seitdem ist der Unterschied nicht mehr so groß.
Schaltzüge?
-
-
-
Schaltung schaltet sich bei Sauwetter besser Beitrag #2
Um die Schaltbarkeit zu verbessern, kann man dem Getriebeöl "Gear Protect" von Liqui-Moly zusetzen.
Neben einer leichtgängigeren Schaltung verringern sich Reibung (leichterer Lauf), Geräuschentwicklung und Verschleiß.
Nähere Infos unter
www.liqui-moly.de
Habe selbst mit Liqui-Moly per E-Mail korrespondiert.Schäden sind nicht zu befürchten, da die Additive auf heutige Öle abgestimmt sind.
Zu beziehen ist das Additiv über den Fachhandel, wo ich es auch gleich einfüllen lassen würde.
-
-
Schaltung schaltet sich bei Sauwetter besser Beitrag #3
Meine Schaltung war ja auch der Horror...
Ich habs im AH bemängelt und sie haben die ganzen Scharniere und Gelenke mit irgendwelchem Fett geschmiert. Sieht rihtig *bäh* aus. Jetzt schaltet sich alles wie neu

. Hackt nicht merh und alle gänge bekomme ich gleich beim ersten mal rein ( erster ging ab und zu an der Ampel nicht rein ). Das einzigste was ich gemerkt habe, das wenn ich ne lange strecke nur im 5en Gang fahr und danach z.B. rausfahr vond er Ab und an der Ampel steh, das getriebe bissl schwehrer und weicher durch die Schaltkulisse wandert. Also nicht so direkt.

Thema: