Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Diskutiere Schaltung klemmt beim 1M im 1M - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 1; Hallo,
seit ca. 3000km klemmt bei mir morgens der Gangwechsel. D.h. ich bekomm den Rückwärtsgang zum Ausparken (Tiefgarage - Temperatur ist also...
Schaltung klemmt beim 1M Beitrag #1
BayernMarco
Reaktionen
0
Hallo,
seit ca. 3000km klemmt bei mir morgens der Gangwechsel. D.h. ich bekomm den Rückwärtsgang zum Ausparken (Tiefgarage - Temperatur ist also nie < 10 Grad) rein, fahr ein paar Meter rückwärts und sowie ich den 1. Gang einlegen möchte, hakt die Schaltung. D.h. ich kann ohne Gewaltanwendung (trau ich mir nicht) nicht aus dem Rückwärtsgang wechseln. Das Einzige, was hilft, ist das Spielen mit dem Gas - nach 5-6 Tritten fängt sich die Schaltung meist, so dass ich weiterfahren kann. Anschließend tritt das Problem nicht mehr auf. Nur morgens beim Losfahren. Seltsamerweise nach Feierabend (ebenfalls TG-Parkplatz) auch nicht.
Weiß einer, woran das liegen kann?
Hab jetzt mit meinem Wagen (Cupra R) ca. 40000km runter.
Hatte nach einer Motorenwäsche auch Probleme mit der Schaltung.
Sprühte alles, was sich im Motorraum beim Schalten bewegt, leicht mit Caramba ein, seit dem funzt es wieder.
Ich reisse die Gänge auch nicht in einem Zug rein. Sondern raus, min. Verzögerung, rein.
Schaltung klemmt beim 1M Beitrag #4
LeonT
Reaktionen
1
² arras
genau. so mach ich das auch meistens. tut den synchronringen nicht so gut, wenn die gänge gerissen werden.
außerdem kann man bzw. sollte man auch die kupplung beim schalten vom rückwärts- in vorwärtsgang und umgekehrt treten.
Schaltung klemmt beim 1M Beitrag #5
Studi-Alex07
Reaktionen
0
Seit heute morgen klemmen bei mir auch die Gänge. Aber nur die oberen (1,4,5). Vorher war das noch nicht da.
Liegt das jetzt nur am Öl oder könnte anfetten das ganze beheben? DIe GÄnge gehen rein und es gibt jetzt keine extremen Geräusche oder so. Nur das sie schwer rein gehen.
Hab überlegt zu dem zu fahren, aber so wie ich die kenne sagt der bestimmt kann ich nicht genau sagen müssen wir reinschauen und das kostet natürlich Geld^^
Hab hier auch schon gesucht aber richtig weitergeholfen hat es mir nicht.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen?
Schaltung klemmt beim 1M Beitrag #6
Hahn
Reaktionen
0
Hi also ich kenn die probs auch... Hab mal ne frage zu den oben verlinkten Beitrag von MaSt. Da haben zwei oder drei die gelenke vom getriebe... also ich nehm mal an vom Schaltgestänge abgeschmiert. Wenn ich die jetzt auch richtig schön einfette bleibt da dann net der ganze Dreck und Schmutz dran hängen? Dann mag das ja vielleicht am Anfang ganz gut gehen aber nach paar km ist es dann bestimmt schlimmer als am Anfang. Oder???:dontknow:
Schaltung klemmt beim 1M Beitrag #7
tomatenundsalat
Ehrenmitglied
Reaktionen
3
nicht wirklich sollst am besten nur die reibflächen schmieren.
@studi-alex07
du meinst sicher 1 3 und 5 dann ist etwas im weg oder ähnliches, das sind die selben bewegungen nur in der höhe verschoben. was alternativ sein kann das sich wegen materialausdehnung oder materialschwäche dein neutralpunkt verschoben hat, dann müsstest etwa 10min investieren um deine schaltung neu einzustellen
@bayernmarco
wechsel das getriebeöl nach rücksprache mit deiner werkstatt, alternativ kann ich dir nen vorschlag einer firma schicken...
Schaltung klemmt beim 1M Beitrag #8
ilyas81
Reaktionen
1
Habe eine Seat Leon 1M 16V mit Schaltgetriebe. Kann mir jemand bitte folgende Fragen beantworten? :
1) Was passiert im Stand wenn das Auto gestartet wird? Bewegen sich die Zahnräder im Getriebe im Stand?
2) Macht es im Stand einen Unterschied ob die Kupplung getreten und ein Gang eingelegt ist?
Morgens, wenn das Auto kalt ist, kann ich (egal ob Fahrzeug gestartet oder nicht), auf Anhieb keine Gänge einlegen. Erst nach mehreren versuchen und Kraftaufwand klappt es. Nachdem ich etwas gefahren bin, gibts keine Probleme mehr. Ich möchte halt verstehen wie es genau funktioniert und daraus erschließen, ob es vielleicht nur am Getriebeöl liegt.
3) Was kann man dazu sagen, wenn ich es schaffe, im Kaltzustand (Motor aus), mit getretener Kupplung, solange zu schalten bis alle Gänge ohne viel Kraft reingehen ? Liegt es dann sicherlich am Getriebeöl? Da ich dadurch das Öl mische / lockere ?
Schaltung klemmt beim 1M Beitrag #9
Lling
Clubmember
Reaktionen
0
zu erstens und zweitens. Die Kupplung trennt den Motor vom Getriebe (Antriebswelle) . Somit dreht sich bei getretener Kupplung nichts im Getriebe. Bei nicht getretener Kupplung im Leerlauf dreh sich die hauptwelle im getriebe aber natürlich keine zahräder der gänge. Durch einlegen der gänge werden die gangräder "verschoben" und somit mit der hauptwelle verbunden. Dadurch fährt man dann los. (einfach gesagt)
Zu 3. kann ich dir leider nichts sagen da ich absolut kein experte bin.
Aber zum leichteren verständnis hab ich mal ein schema gefunden. 12 ist die antriebswelle und 11 die hauptwelle. Ich weiß das es ein citröen ist. Aber da ist es schön zu erkennen.
Schaltung klemmt beim 1M Beitrag #10
ilyas81
Reaktionen
1
Im Leerlauf bei nicht getretener Kupplung dreht sich die Hauptwelle und wenn ich die Kupplung trete dreht sich die Hauptwelle nicht? Richtig?
Was kann ich tun, damit sich irgendwelche Teile im Getriebe sich bewegen und somit das Getriebeöl gelockert wird? Ich möchte halt sicherstellen ob es am Getriebeöl liegt.
Kennt sich hier jemand gut aus und kann mir Tipps geben?
Wie kann ich es feststellen?
Schaltung klemmt beim 1M Beitrag #11
leon-sport
Reaktionen
3
Das Problem hatte ich auch mal. Es waren die Synchronringe im Getriebe. Danach ließ sich wieder alles super schalten. Öl hilft das garnix.
Schaltung klemmt beim 1M Beitrag #12
ilyas81
Reaktionen
1
Ich lasse immer den 1. Gang drin, wenn ich Parke. Morgens wenn ich losfahren will, geht der 1. Gang auch schwer raus. Wenn dies passiert gehen halt die Gänge nicht bzw. sehr schwer manchmal nach mehreren Versuchen rein. Mein Getriebe ist erst 18.000 km alt. Es ist ein Austauschgetriebe.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
Kann mir keiner helfen ?
Zuletzt bearbeitet:
Schaltung klemmt beim 1M Beitrag #13
tiki
Reaktionen
3
das ist schwierig zu bestimmen! hast du es in einer Werkstatt einbauen lassen? Wenn ja, dann bring es dort hin zum überprüfen!
Schaltung klemmt beim 1M Beitrag #14
ilyas81
Reaktionen
1
Das hatte der Vorbesitzer machen lassen. Hat einer ne Idee wie ich im ausgekuppeltem Zustand dafür sorgen kann, dass sich etwas im Getriebe bewegt, damit sich das Getriebeöl gemischt / flüssiger wird? Geht es nur wenn der Gang eingelegt ist und die Kupplung losgelassen wird?
Schaltung klemmt beim 1M Beitrag #15
tiki
Reaktionen
3
das getriebe "bewegt" sich schon wenn du den gang raus hast und die Kupplung schliesst! Also ist sofort Bewegung drin und das öl fliesst!
Schaltung klemmt beim 1M Beitrag #16
ilyas81
Reaktionen
1
Also Gang raus und die Kupplung nicht treten ? Dann bewegt sich etwas im Getriebe und bewegt das Öl?
Wenn so ist, dann könnte ich ja nach dem Start im Leerlauf etwas mit dem Gas spielen. Danach müsste der Gang ja im Prinzip eher einlegbar sein, falls es am Getriebeöl liegt. Oder?
Schaltung klemmt beim 1M Beitrag #17
Sitscha
Reaktionen
1
Sobald du den Schalthebel in Richtung "Gang einlegen" betätigst, quasi bevor dieser Wiederstand kommt, sind die Synchronringe im Eingriff und gleichen die Drehzahl an. D.h. die Wellen drehen sich dann schon mit.
Wenn so ist, dann könnte ich ja nach dem Start im Leerlauf etwas mit dem Gas spielen. Danach müsste der Gang ja im Prinzip eher einlegbar sein, falls es am Getriebeöl liegt. Oder?