Schaltung ab 35 Crad schwergängig
Diskutiere Schaltung ab 35 Crad schwergängig im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Erstmal ein hallo an alle Seat fahrer!!!!
Ich habe folgendes problem mit meinem leon 1.6 16V..
Meine Schaltung geht eigentlich immer...
-
-
Schaltung ab 35 Crad schwergängig Beitrag #1
Erstmal ein hallo an alle Seat fahrer!!!!
Ich habe folgendes problem mit meinem leon 1.6 16V..
Meine Schaltung geht eigentlich immer wunderbar,aber wenn die Ausenwärme mehr als 29 Crad hat wie im Sommer üblig,wird meine schaltung schwergängig!!!!
Es sind keine unüblichen oder kratzende Geräusche zu hören...Komisch ist auch das der schalthebel sich nur so schlecht schalten lässt bei der Temperatur über eben die Ca 29 crad!!!
Auch fängt es erst an wenn ich schon ca 20 min gefahren bin!!!
Das problem habe ich eigentlich schon solange ich das Fahrzeug habe,Inspektionen besteht er immer reibunglos Aber da war es auch nicht so heiß......
Ich danke euch für eure ratschläge !!!!!!
-
-
-
Schaltung ab 35 Crad schwergängig Beitrag #2
hmmm....also ich kann sagen das ich das Problem weder bei meinem 1.6er 16v (schaltgestänge?), noch beim jetzigen topsport (seilzug?) hatte bzw. hab..
Vielleicht liegts am Getriebeöl das mal gewechselt werden sollte, ist aber auch nur ne Vermutung...
-
-
Schaltung ab 35 Crad schwergängig Beitrag #3
habe das selbe prob. und g-öl ist bei mir genug drin.
-
-
Schaltung ab 35 Crad schwergängig Beitrag #4
Die Schaltung beim 1.6 16V ist echt 'ne Zumutung. Der 1M ist wirklich ein schönes, solides und zuverlässiges Auto, aber die Konstrukteure des Schaltgestänges sollten dazu verdonnert werden, mal ein Jahr mit ihrem selbst fabrizierten Sch*** zu arbeiten! Bei hohen Temperaturen geht meine Schaltung auch extrem schwergängig. Das geht soweit, dass bei meinem 1M der Schalthebel nicht mehr in die mittlere Schaltgasse (zw. 3. und 4. Gang) zurück kehrt, sondern dort "kleben" bleibt wo sie war. Die Werkstatt hat schon mehrfach das komplette Schaltgestänge auseinander genommen und wieder eingebaut. Das hilft zwar kurzfristig, es dauert aber meist keine 2 Monate, bis ich das gleiche Problem wieder habe. Und jedes Jahr das gleiche Spiel! Dann hilft nur noch, auf einen baldigen Wintereinbruch zu hoffen

.
Ich ärgere mich schon seit 6 Jahren über diese dämliche, hakelige, schwergängige Schaltung. Jeder 45PS-Corsa lässt mich an der Ampel stehen, bis ich endlich die Gänge drin habe. Aber jedes mal, wenn ich mich für einen Verkauf entschieden habe, schaut mich dieses niedliche Fahrzeuggesicht an und sagt: "Behalt mich!"
Gruß,
Rayk
-
-
Schaltung ab 35 Crad schwergängig Beitrag #5
das sollte an der lagerung des motors liegen. der motor ist beidseitig gummigelagert und gummi hat es an sich bei höheren temperaturen weicher zu werden. meinen motor kannste regelrecht hin und herschmeißen bei 30°C und 20 min fahren. na und da sich mit dem motor auch das getriebe mitbewegt (vor allem beim lastwechsel) kann es vorkommen dass die gänge nicht mehr flutschen weil das schaltgestänge dann nicht mehr die bewegung weiterleiten kann wie es solte (durch die relativlage zwischen schaltgestänge und der kraftumleitung von gestänge zu getriebe)...
ich wollte eigentlich auch mein getriebeseitiges lager wechseln lassen, jedoch hat mein freundlicher mir empfohlen das sein zu lassen weil das neue denn nach nem halben jahr wieder genauso weich ist. es gibt auch welche mit härterer gummimischung aber das soll wohl anständig ruppeln inner kiste...
Thema: