Schaltprobleme

Diskutiere Schaltprobleme im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Hiho, Ich fahre einen 1.6 er Leon und hab Probleme den zweiten Gang ohne Krachen einzulegen. Die Schaltung ist ja allgemein ziemlich hakelig...
  • Schaltprobleme Beitrag #1
SchratLeon

SchratLeon

Reaktionen
0
Hiho,

Ich fahre einen 1.6 er Leon und hab Probleme den zweiten Gang ohne Krachen einzulegen.
Die Schaltung ist ja allgemein ziemlich hakelig. :evil:

Habe bereits diverse Tips aus dem Forum ausprobiert:

Getriebeöl ist gewechselt

Gestänge ist komplett abgeschmiert

Einstellung kann es nicht sein da der 4te einfach zu schalten ist...

Synrchonringe können nicht kaputt sein ( dann wäre das Getriebe hinüber)

Hat jemand eine Lösung für das Problem, oder kennt das jemand?

Ich bin selber Mechaniker und würde sonst die Kupplung noch wechseln oder gar das Getriebe im schlimmsten Fall.:tremblin:

Danke schonmal !

• Schaltprobleme Beitrag #2
die einstellung kann es sehr wohl sein ;) beim schalten wird deine wippe auch in der höhe versetzt.

quasi ganz unten wippe zum heck drücken: R
erste zwischenebene wippe hinten: 1
erste zwischenebene wippe vorne: 2
zweite zwischenebene wippe hinten: 3
zweite zwischenebene wippe vorne: 4
dritte zwischenebene (ganz oben) wippe hinten: 5
dritte zwischenebene (6gang getriebe) wippe vorne: 6

mein tipp lass jemanden schalten und schau dir die bewegungen an ob dein gestänke irgendwo hängen bliebt bzw klemmt. vorallem schau nach de hydraulikleitung zum geber und nehmerzyl ;) hatten schon den fall das dieses im weg war weil jemand die verbogen hatte. so hat das gestänge jeweils im 1 und 3 gang gescheuert, dabei ist der schlauch durchgescheuert worden...

fazit: jemanden schalten lassen und selbst reinschauen auf die bewegung.

• Schaltprobleme Beitrag #3
Danke für den Rat...

Komisch ist auch das bei warmen Fahrzeug die Schaltung Butterweich zu schalten ist.

1ster und 2ter Gang, liegen ja wie du beschrieben hast auf einer Ebene.