Schaltprobleme

Diskutiere Schaltprobleme im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Hiho, Ich fahre einen 1.6 er Leon und hab Probleme den zweiten Gang ohne Krachen einzulegen. Die Schaltung ist ja allgemein ziemlich hakelig...
  • Schaltprobleme Beitrag #1
SchratLeon

SchratLeon

Reaktionen
0
Hiho,

Ich fahre einen 1.6 er Leon und hab Probleme den zweiten Gang ohne Krachen einzulegen.
Die Schaltung ist ja allgemein ziemlich hakelig. :evil:

Habe bereits diverse Tips aus dem Forum ausprobiert:

Getriebeöl ist gewechselt

Gestänge ist komplett abgeschmiert

Einstellung kann es nicht sein da der 4te einfach zu schalten ist...

Synrchonringe können nicht kaputt sein ( dann wäre das Getriebe hinüber)

Hat jemand eine Lösung für das Problem, oder kennt das jemand?

Ich bin selber Mechaniker und würde sonst die Kupplung noch wechseln oder gar das Getriebe im schlimmsten Fall.:tremblin:

Danke schonmal !

• Schaltprobleme Beitrag #2
die einstellung kann es sehr wohl sein ;) beim schalten wird deine wippe auch in der höhe versetzt.

quasi ganz unten wippe zum heck drücken: R
erste zwischenebene wippe hinten: 1
erste zwischenebene wippe vorne: 2
zweite zwischenebene wippe hinten: 3
zweite zwischenebene wippe vorne: 4
dritte zwischenebene (ganz oben) wippe hinten: 5
dritte zwischenebene (6gang getriebe) wippe vorne: 6

mein tipp lass jemanden schalten und schau dir die bewegungen an ob dein gestänke irgendwo hängen bliebt bzw klemmt. vorallem schau nach de hydraulikleitung zum geber und nehmerzyl ;) hatten schon den fall das dieses im weg war weil jemand die verbogen hatte. so hat das gestänge jeweils im 1 und 3 gang gescheuert, dabei ist der schlauch durchgescheuert worden...

fazit: jemanden schalten lassen und selbst reinschauen auf die bewegung.

• Schaltprobleme Beitrag #3
Danke für den Rat...

Komisch ist auch das bei warmen Fahrzeug die Schaltung Butterweich zu schalten ist.

1ster und 2ter Gang, liegen ja wie du beschrieben hast auf einer Ebene.
Und die zwei Gänge sind schlecht zu schalten.

Ich denke ich werde das komplette Gestänge tauschen, wenn ich das so kriege.

Geht mir echt tierisch aufn....

Hat sonst wer Ideen oder Anregungungen ?!

Danke !

• Schaltprobleme Beitrag #4
hakt nur der erste und der zweite? wenn ja geht es nicht nur dir so sondern ziemlich vielen vag-fahren genauso... abhilfe hat bisher, nach überprüfung der mechanik, nur ein wechsel des getriebesöls gebracht, ich hab gelesen, dass du das schon gemacht hast aber hast du den selben typ wieder verwendet oder ein dünnflüssigeres?

• Schaltprobleme Beitrag #5
Nur 1ster und 2ter

Ich arbeite bei Toyota und hab von uns das 75W90 verwendet. Vollsynth.

Das Ölproblem...
...Würde aber auch erklären warum es im warmen Zustand besser geht.

Hat VW ein spezielles Öl für die Getriebe?

Sonst muss ich nochmal wechseln.

• Schaltprobleme Beitrag #6
vw hat sein typischen normen aber hat nichts großartig mit dem öltyp zu tun.. ich weiß jetzt nicht genau aus dem stehgreif welches drin ist... ich kenn nur das problem dadurch das ich viel mit den problemchen zu tun hab wegen swv-einbauten.

hab nur von vielen schon gehört das nen wechseln die gewünschte abhilfe gebracht hat. ich hab aber gerade ne fall bei einem g4 tdi der diskutiert gerade mit herstellern rum, wenn er zum ergebnis kommt poste ich das mal.

• Schaltprobleme Beitrag #7
Danke !

Wenn das Schaltgestänge ausgeschlagen oder verschlissen ist dann könnte dies auch die Ursache sein oder?

Ich hab mir das nochmal genau angeguckt. Über 3 oder 4 Ecken geht das und jede Menge Stangen sind ja da eingebaut.
Sobal eine ausgeschlagen ist wird die Schaltung doch direkt schwammiger oder?

Ich wünschte ich hätte nen Seilzug..

Hat jemand damit Erfahrung gesammelt?

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Schaltprobleme

Schaltprobleme - Ähnliche Themen

Bei warmen Motor trennt die Kupplung nicht mehr richtig!: Hallo zusammen, muss erst einmal sagen wie super ich dieses Forum finde, hab hier schon diverse Kleinigkeiten (Wassereinbruch am Fenster, defekter...
Probleme mit 5 Gang (6 Ganggetriebe): Hallo Leutz, vorab ich habe gesucht und auch einiges gefunden zu meinem Problem und in einer SEAT Werkstatt war ich auch schon, dennoch erscheint...

Neueste Beiträge

Oben