Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Schalthebel und ganzer wagen ruckelt wie sau!!! Hilfe
Diskutiere Schalthebel und ganzer wagen ruckelt wie sau!!! Hilfe im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; moin...
bin vorhin an ner kreuzung rechts auf ne straße gefahren. da lag etwas nasses laub und mein rechtes vorderrad is durchgedreht. prompt...
Schalthebel und ganzer wagen ruckelt wie sau!!! Hilfe Beitrag #1
Dönny
Reaktionen
5
moin...
bin vorhin an ner kreuzung rechts auf ne straße gefahren. da lag etwas nasses laub und mein rechtes vorderrad is durchgedreht. prompt danach wackelte der ganze leon und auch den schalthebel konnte man nich mehr anfassen.
bin gleich zur nächsten werkstatt ran und der meinte es könnten nieten im getriebe weggeflogen sein oder etwas an der achse oder so.
hab da nich wirklich ne ahnung und wollte mal fragen, ob jemand von euch schonmal etwas ähnliches hatte oder, ob jemand weiß, was es sein kann und dann kosten würde???
Bitte helft mir!!!
Schalthebel und ganzer wagen ruckelt wie sau!!! Hilfe Beitrag #2
tomatenundsalat
Ehrenmitglied
Reaktionen
3
ferndiagnose unmöglich...
vermutung unwucht in der antriebswelle/gelenkwelle dadurch die vibrationen...
Schalthebel und ganzer wagen ruckelt wie sau!!! Hilfe Beitrag #3
MatzeBB
Reaktionen
1
Hmm oder es war einfach nur ganz norma, als das Rad wieder grip bekommen hat, hat es ebend durchgedreht und dann schüttelt es das Auto schon ein bisschen durch und der Schalthebel beim 1,6 hat eh ein eigenleben
Schalthebel und ganzer wagen ruckelt wie sau!!! Hilfe Beitrag #4
Dönny
Reaktionen
5
es hat nicht nur direkt danach, sondern die gesamte fahrt zur werkstatt so heftig geruckelt.
Schalthebel und ganzer wagen ruckelt wie sau!!! Hilfe Beitrag #5
tomatenundsalat
Ehrenmitglied
Reaktionen
3
der schaltknauf hat nen eigenleben weil er ein gestänge hat und vibrationen im gegensatz zu den seilzug-schaltern überträgt
Schalthebel und ganzer wagen ruckelt wie sau!!! Hilfe Beitrag #6
Dönny
Reaktionen
5
naja gewisse vibrationen sind normal. das kenn ich ja auch, aber der hebel hat volle pulle hin und zurück gewackelt und der gesamte rest vom auto halt auch.
Schalthebel und ganzer wagen ruckelt wie sau!!! Hilfe Beitrag #7
Löwenart
Reaktionen
0
Wie tomatenundsalat gesagt hat, ist dazu eine Ferndiagnose unmöglich.
Das kann von einem defekten ZMS, über Antriebswelle und Radlager bis hin zu weggeflogenen Auswuchtgewichten alles sein.
Wenn du sagst, das nur ein Rad durchgedreht hat, könnte auch das Differenzial betroffen sein.
Aber das sind alles haltlose Spekulationen.
Klarheit bringt dir nur ein Werkstattbesuch.
Ist es denn Geschwindigkeits- oder Drehzahlabhängig?
Schalthebel und ganzer wagen ruckelt wie sau!!! Hilfe Beitrag #8
Dönny
Reaktionen
5
ne hat mit der geschwindigkeit und drehzahl nicht abhängig. dass das nur vermutungen sein können, is mir klar, aber genau solche wollte ich ja haben, um mir ein ungefähres bild machen zu können. in welchen geldspannen liegt denn das ganze ungefähr??
Schalthebel und ganzer wagen ruckelt wie sau!!! Hilfe Beitrag #9
dass das nur vermutungen sein können, is mir klar, aber genau solche wollte ich ja haben, um mir ein ungefähres bild machen zu können. in welchen geldspannen liegt denn das ganze ungefähr??
Genau das kann man dir erst beantworten, wenn du uns sagst, was kaputt ist!
Wenn es tatsächlich vom Getriebe oder vom Differenzial kommt, wird es nicht ganz günstig.
Vorallem die Arbeitszeit schlägt sich da meist ordentlich auf den Peis nieder.
Beim Freundlichen kostet Getriebe ab und wieder ran so etwa 400 €.
Dazu kommen dann die Kosten für die Fehlersuche und ggf. die Teilekosten.
Mach dich aber erstmal nicht verrückt und lass den Fehler suchen.
Dann kannst du dir von verschiedenen Werkstätten Angebote für die Reparatur machen lassen.
EDIT: Bei einem 1,6er ist es jetzt nicht soooo wahrscheinlich, dass das Getriebe den Geist aufgegeben hat.
Zuletzt bearbeitet:
Schalthebel und ganzer wagen ruckelt wie sau!!! Hilfe Beitrag #10
kundesbanzler
Gast
@ Löwenart
Grad bei den 1,6er geht das Getriebe gern mal kaputt...Gibt auch ein Thread dadrüber.
Schalthebel und ganzer wagen ruckelt wie sau!!! Hilfe Beitrag #11
ubo97
Reaktionen
0
Kann das Ruckeln nicht auch von der Motorauhängung herkommen ?(
Schalthebel und ganzer wagen ruckelt wie sau!!! Hilfe Beitrag #12
Schalthebel und ganzer wagen ruckelt wie sau!!! Hilfe Beitrag #14
Dönny
Reaktionen
5
okay danke erstmal. ich warte mal ab, was der werkstattmensch sagt. kann ja hier posten, was es war...
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
hat n bissel länger gedauert. sorry.
also es war ein gelenk an der achse, dass durchgerissen ist oder so. ganz verstanden hatte ich es net
naja bin dann 210 teuro losgeworden. es gibt schon echt aggressives laub an deutschen kreuzungen ))
aber naja... bin eigentlich nur froh, dass es nix mit dem getriebe war.
gruß dönny
Zuletzt bearbeitet:
Schalthebel und ganzer wagen ruckelt wie sau!!! Hilfe Beitrag #15
AndyvanCopa
Reaktionen
0
War bestimmt das Hüftgelenk, die reißen schon mal gerne aus und fahren in den Urlaub.
Schalthebel und ganzer wagen ruckelt wie sau!!! Hilfe Beitrag #16
tomatenundsalat
Ehrenmitglied
Reaktionen
3
um ernst zu bleiben das war nen kreuzgelenk von der antriebswelle
siehe posting 2...
Thema:
Schalthebel und ganzer wagen ruckelt wie sau!!! Hilfe - Ähnliche Themen
Shelby GT500 und Mustang GT Premium: Am Samstag bin ich den Genuss wahrer amerikanischer Musclecars gekommen. Beide verfolgen nur folgendes Schema: grossvolumiger Motor, einfache...