Schalthebel "knarzt"

Diskutiere Schalthebel "knarzt" im 1P - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 2; bei meinem FR "knarzt" mein Schalthebel wenn ich in den 2. bzw. 4 Gang schalte. Das aber nur wenn der Innenraum vom Fahrzeug kalt ist, wenn er den...
  • Schalthebel "knarzt" Beitrag #1
Leoncito1

Leoncito1

Clubmember
Reaktionen
192
bei meinem FR "knarzt" mein Schalthebel wenn ich in den 2. bzw. 4 Gang schalte.
Das aber nur wenn der Innenraum vom Fahrzeug kalt ist, wenn er den ganzen Tag in der Sonne steht und der innenraum aufgeheizt ist, knarzt er nicht.
Liegt das am Leder? Ich hatte das gleiche "Phänomen" auch bei meinem alten Leon TSI BJ 2008, scheint wohl ne Leon Krankheit zu sein. Hat jemand ähnliches bemerkt und wenn ja was kann man dagegen tun? Mich nervt es halt schon etwas.

• Schalthebel "knarzt"

Anzeige

• Schalthebel "knarzt" Beitrag #2
gelenkstellen fetten sowohl innen als auch auf dem getriebe

• Schalthebel "knarzt" Beitrag #3
Habe gelegentlich ebenfals ein Geräusch beim einlegen des 5. Ganges. Liegt/Lag aber einzig am Leder des Schaltbalgs (Schaltsack). Etwas Lederpflege auf den Schaltbalg und gut ist es.

• Schalthebel "knarzt" Beitrag #4
Das mit der Lederpflege stimmt nur teilweise. Manchmal kommen solche Knarzgeräusche tatsächlich von der Mechanik und nicht von der kunstledernen Schaltmanschette. Da helfen Echtlederpflegemittel sowieso nur bedingt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Schalthebel "knarzt" Beitrag #5
Also bei mir hat es auch "geknarzt". Einfach bissl Lederpflege auf den Schaltsack schmieren und verreiben! ta ta ...ruhe!

• Schalthebel "knarzt" Beitrag #6
@ Leon-Klaus
Selbstverständlich hast Du recht. :)
Bei der Ursachenforschung muß man am einfachsten Punkt beginnen. Wird das Problem dadurch beseitigt - Gut. Wenn nicht, dann folgt der nächste Schritt.

Gruß
Interceptor :wave:

Thema:

Schalthebel "knarzt"

Schalthebel "knarzt" - Ähnliche Themen

Knarzendes Geräusch beim Betätigen der Kupplung: Hallo zusammen, Wie man in der Überschrift lesen kann, hab ich ein etwas merkwürdiges Problem mit meinem Seat. Zum Fahrzeug: Seat Leon 5f ST FR...
Getriebe,Synronringe: Leon BJ 19 ,1.5 TSI .Mir fällt immer wieder auf, dass das Getriebe im Leon 5F ziemlich hackelig ist. Ich weiß nicht wie ich es anders beschreiben...
[ST] Startprobleme: Hi Leute, unser 2017er Leon ST 2.0TDI 184PS (6.Gang Schalter - 93tkm, CUNA) hat gerade jetzt im Winter immer wieder Probleme mit dem Starten...
[ST] Startschwierigkeiten 2.0 TDI 184PS 6Gang: Hi Leute, unser 2017er Leon ST 2.0TDI 184PS (6.Gang Schalter - 93tkm) hat gerade jetzt im Winter immer wieder Probleme mit dem Starten. mal...
Klimaanlage zu kalt: Hallöchen werte Mitglieder! Ich fahre einen Seat Leon ST FR BJ2016 und habe entweder ein technisches Problem oder ein Verständnisproblem, mal...
Oben