Sch... Ich habe nen Motorschaden

Diskutiere Sch... Ich habe nen Motorschaden im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Hallo miteinander, ich hatte letzten Mittwochabend ja nen Turboladerschaden. siehe dieser Thread) Nun habe ich gestern abend telefonisch von...
  • Sch... Ich habe nen Motorschaden Beitrag #1

CyberKnight

Reaktionen
0
Hallo miteinander,

ich hatte letzten Mittwochabend ja nen Turboladerschaden. )
Nun habe ich gestern abend telefonisch von meiner Werkstatt erfahren, dass sich nun herausgestellt hat, dass dadurch mein Motor so beschädigt wurde, dass ich nun nen neuen Motor brauche :cry:
Anscheinend haben sich Metallsplitter des defekten Turboladers in den Verbrennungsraum gesammelt oder so ähnlich. Ein Zylinder sei total defekt, zwei an der "Verschleißgrenze" und nur einer noch in Orndung. Aber es wird vermutet, dass der Motorblock auch kaputt ist. Mein Händler baut ihn aber heute mal auseinander um sich das Ganze genauer anzusehn.
Ich bin total fertig. Ich hab den Leon (81kW TDI) grad mal 1,5 Jahre (Baujahr 12/1999) in meinem Eigentum und er hat auch gerade mal um die 49.500km auf dem Tacho und nun das :(
Ich könnte schreien! :angry: So was darf doch nicht passieren, nicht bei dem Kilometerstand. :evil:
Und ich hab doch immer auf meinen Löwen acht gegeben, niemals mit kaltem Motor Vollgas gefahren, immer schön vorgeglüht usw... ;(
Jetzt weiß ich noch nicht wie's weitergeht. Heute nachmittag hab ich nochmal nen Termin bei meinem Autohändler, dann werd ich genaueres Erfahren...

• Sch... Ich habe nen Motorschaden Beitrag #2
Wow, das ist wirklich herbe.
Ist/war Deiner gechipt? Wenn ja, von wem? Nur aus Interesse.

• Sch... Ich habe nen Motorschaden Beitrag #3
Hi,

Mein Beileid.

Da steht jawohl der Händler für gerde, oder? Bei der laufleistung!

Gruss Flo

• Sch... Ich habe nen Motorschaden Beitrag #4
Das ist aber wirklich komisch, bei der Laufleistung und dem Alter darf das eigentlich nicht passieren. Die geschichte mit defektem Turbo kenne ich bis jetzt eigentlich nur von "hochgezüchteten" Motoren die wirklich an der Grenze des machbaren unterwegs sind. Aber bei dir ... !?

Ist da wenigstens noch was in Sachen Kulanz machbar ? Auch wenn er über die Garantie hinaus ist, darf sowas doch eigentlich nicht passieren !

Und wie schon gefragt : War er gechippt oder sonst etwas dran verändert ?

• Sch... Ich habe nen Motorschaden Beitrag #5
Original von Flo16v
Da steht jawohl der Händler für gerde, oder?
Welcher Händler? Und wofür? Das Auto ist fast 5 Jahre alt.
Wenn er vor 1,5 Jahren bei einem Händler gekauft hat und noch eine Gebrauchtwagengarantie drauf ist kann er vielleicht ein paar Kröten dazu bekommen aber das wird auf jeden Fall ne Menge Rennerei und teuer bestimmt auch :cry:

Aber 10000km/Jahr ist auch verdammt wenig für nen TDI. Nicht das am Tacho manipuliert wurde X(

• Sch... Ich habe nen Motorschaden Beitrag #6
Ich hatte zum Glück noch keinen Chip drinnen. War erst noch am überlegen ob ich überhaupt chippen soll. Der Motor war noch in Originalzustand.

Als ich das Auto im Alter von ca. 3,5 gekauft hatte, betrug der Kilometerstand gerade mal ca. 16.000 km. Der hatte noch keinen einzigen Kratzer oder Steinschlag und roch sogar noch neu.
Der erste Besitzer war beruflich viel im Ausland und der Leon stand die ganze Zeit in seiner Garage. Und der VW/Audi-Händler, der mir den Leon besorgt hatte, hat ihn ja auch vorher angeschaut und mir gesagt, dass es original Kilometer sind.

Mir ist vor ca. einem Jahr oder so ja auch mein Luftmassenmesser kaputt gegangen und damals sagte mir mein Händler, dass die Wahrscheinlichkeit, dass der LMM so früh kaputt geht sehr hoch liegt, wenn das Auto nur sehr wenig gefahren wird. Das ist IMHO ein weiteres Indiz dafür, das es sich um den originalen Kilometerstand handelte. (Außerdem fällt mir grad noch ein, war sogar noch der erste (originale) Satz Reifen auf den Felgen).

• Sch... Ich habe nen Motorschaden Beitrag #7
Hm, hört sich trotzdem komisch an. Ich kauf doch kein Diesel, damit der die ganze Zeit in der Garage steht. Grad wenn ich weiss, dass ich viel im Ausland zu tun hab.

Da vermut ich doch eher, dass der TDI den Vorbesitzer begleitet hat. Vielleicht wurde das Fahrzeug jan neu lackiert?
Wenn du an einen Lackdickemesser (heißt das so?) rankommst, dann würd ich mal an verschiedenen Stellen die Lackdicke messen. Damit würde sich eine Lackierung nach einem Unfall nachweisen lassen.

• Sch... Ich habe nen Motorschaden Beitrag #8
Hi,

Viel Interessanter ist es zu wissen was da genau Faul war/ist.

Bei meinem Calibra Turbo hats z.b. Das Hitzeschild vom Turbo zerlegt und ich habe DREI neue Ölpumpen eingebaut bis ich Ochse gemerkt habe Woher die Späne kommen :angry:

Also, woran hats genau gelegen?

Gruss Flo

• Sch... Ich habe nen Motorschaden Beitrag #9
@ CyberKnight,
mein beileid....ist ja echt nen hammer. aber nen turbo kann ja mal kaputt gehen und wenn dann metallteiel in den verbrennungsraum gelangen sind das leider folgeschäden die nicht kalkulierbar sind. da kann der motor nicht viel dafür. aber mega ärgerlich. ich hoffe du bekommst wenigsten kulanz oder diese anteilig.
4iceman

• Sch... Ich habe nen Motorschaden Beitrag #10
Löl!!

Du wunderst dich das bei 49k Km der Motor/Turbo platz?

Ich hatte bei 70k km scho 2 Motorenplatzer...
Ob der Chip dran schuld war wird zZ noch vom tüv geprüft...

Nur normal darf das trotzdem nich sein!!!

• Sch... Ich habe nen Motorschaden Beitrag #11
Und was wenn der chip nicht schuld war @ tholo, kriegste doch sicher auch keine garantieansprüche bei seat oder?

• Sch... Ich habe nen Motorschaden Beitrag #12
Garantie auf keinen Fall
aber dann läuft der neue Motor auf Ersatzteilgarantie und ich bekomm den 3.Motor mal kostenfrei
Das bedeutet das ich meinen alten Löwe mit 9k in zahlung geben kann und nicht wie zz. mit 6k
Ich hoff ja mal die Dekra sagt das es nich der Chip ist der schuld war das meine Welle gerissen ist und sich der Kolben durch den Zylinder verabschiedet hat..

• Sch... Ich habe nen Motorschaden Beitrag #13
Mein Beileid!

Original von CyberKnight
Nun habe ich gestern abend telefonisch von meiner Werkstatt erfahren, dass sich nun herausgestellt hat, dass dadurch mein Motor so beschädigt wurde, dass ich nun nen neuen Motor brauche :cry:

Original von CyberKnight
Dann bin ich von der Autobahn runter und auf einmal hatte ich sehr starken Leistungsverlust und hörte ein metallisches Rasseln aus dem Motor.
Ich hab das Auto dann daheim abgestellt und es roch irgendwie nach verbranntem Heizöl. Als ich ihn heute morgen angelassen habe und losgefahren bin, kam die ersten paar Kilometer eine ziemlich riesige weißliche Rauchwolke hinten raus (die entgegenkommenden Autos gaben mir sogar Lichthupe) und der Leon hat weiterhin gar keine Leistung mehr, als hätte er gar kein Turbolader. :(
Spätestens damit hast du deinen Motor kpl. gekillt! Sorry, aber wenn man vermutet, daß auch nur irgendwas mit Motor / Turbo nicht stimmt, dann hält man sofort an, macht alles aus und ruft Werkstatt / ADAC an. Das war "eigene" Dummheit, die leider teuer wird. :(

• Sch... Ich habe nen Motorschaden Beitrag #14
Original von inf
Die geschichte mit defektem Turbo kenne ich bis jetzt eigentlich nur von "hochgezüchteten" Motoren die wirklich an der Grenze des machbaren unterwegs sind

Gibt auch Autos die Original kaputt gehen. Bestes Beispiel die 150PS Tdi 2,5l von Audi 98 Generation. Die sind kaputt gegangen wie die Fliegen. Und die sind ja nicht an der Grenze des Machbaren :rolleyes:

@ CyberKnight
sowas ist sch...... wünsche ich niemand aber wie MikeDC schon gesagt hat weisser Rauch ist immer Motor oder Lader und da ist es oberstes Gebot keinen Meter mehr zu machen. Naja hoffe trotzdem das Du das beste draus machen kannst jetzt
Kerstin

• Sch... Ich habe nen Motorschaden Beitrag #15
Original von MikeDC

Spätestens damit hast du deinen Motor kpl. gekillt! Sorry, aber wenn man vermutet, daß auch nur irgendwas mit Motor / Turbo nicht stimmt, dann hält man sofort an, macht alles aus und ruft Werkstatt / ADAC an. Das war "eigene" Dummheit, die leider teuer wird. :(

Das weiß ich jetzt auch. :( Damit hast Du ja auch vollkommen recht.
Aber ich wusste das bis dato leider nicht. Mit solchen Themen befasst man sich oft erst, wenn es zu spät ist und das Problem bereits vorhanden ist.
Da ich vorher einen 75PS Benziner Golf2 gefahren habe, bei dem sowas nicht auftreten kann. Wenn ich da mal ein Problem hatte (z.B. mit Motor, der während der Fahrt ausgeht oder ruckelt), dann wars irgendwas kleineres und dem hat es nix ausgemacht, dass man weitergefahren ist.

Ich hab nen Kumpel, der fährt nen Golf3 TDI und der hatte auch schon nen Turboladerschaden, und der ist mit dem defekten Turbo noch ca. 90km auf der Autobahn mit 80km/h nach Hause gefahren und bei dem war nur der Turbo defekt und nicht der ganze Motor. Daher wusste ich leider echt nicht, dass sich das so schlimm auswirken kann. ;(

Das nächste mal halte ich in Zukunft immer gleich an und ruf lieber einmal zuviel den ADAC, als zu wenig.

Wie heisst's in ForestGump: Shit happens...

Thema:

Sch... Ich habe nen Motorschaden

Sch... Ich habe nen Motorschaden - Ähnliche Themen

phänomen traktor oder dumpfes schlagen beim tdi: ich hab lang überlegt wo man es einordnen soll, bei den mängeln?, erfahrungen? oder chiptuning? meine geschichte war diese das ich nach etwa...

Neueste Beiträge

Oben