Diskutiere Saugrohr fliegt ab im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; Hallo,
im Urlaub ist mir bei meinem Cupra R der Ansaugschlauch vor dem ersten Ladeluftkühler (vorne gleich links) abgeflogen! Die Schraubklemme...
-
-
Saugrohr fliegt ab Beitrag #1
Hallo,
im Urlaub ist mir bei meinem Cupra R der Ansaugschlauch vor dem ersten Ladeluftkühler (vorne gleich links) abgeflogen! Die Schraubklemme lag daneben.
Dabei bin ich gerade angefahren (wenig Gas). Auf einmal knallt es und der Motor geht aus. Da ich mitten auf der Straße stand, habe ich ihn wieder angemacht und bin zur Seite gefahren. Die ESP-Leuchte erschien und der Motor war sehr laut und ohne Leistung. Klar, da der Ladedruck weg war. Fahren konnte man aber noch problemlos. Auf dem nächsten Parkplatz habe ich mir das dann angeschaut. Lange suchen brauchte ich ja nicht. Dann habe ich den Schlauch wieder festgeschraubt und alles lief wieder.
Ist euch das auch schon passiert bzw. ist das nen gängiges Problem beim 210 PS Motor? Der Seat-Service konnte im Fehlerspeicher nichts finden und meinte, das Ding wäre nur locker gewesen. Wenn mir das bei 200 km/h auf der BAB passiert wäre ... na dann gute nacht ;(
-
-
Saugrohr fliegt ab Beitrag #2
das ist schon ein paar mal vorgekommen. Nimm eine derbere, schön gerippte Schelle und es erledigt sich auf dauer. Weiß auch nicht wie das dauernd passieren kann ...

-
-
Saugrohr fliegt ab Beitrag #3
jepp! bestätigung!
bei mir ist er zwar noch nicht abgefallen aber am sonntag abend mach ici die haube auf weil n kumpel mal schauen wollte und da ist der schlauch mitsamt schelle ca. 6mm richtung rohrende gewandert!
ps: hab das auto erst letzten freitag bekommen...
-
-
Saugrohr fliegt ab Beitrag #4
Also ich kontrolliere das Teil jetzt regelmäßig! Nach meiner letzten, längeren AB-Tour habe ich allerdings noch keine Verschiebung feststellen können.
Ich habe keine Lust, das mir bei über 200 Sachen auf der Bahn das Saugrohr abfliegt und es den großen Knall gibt ;(
Aber irgendwie kann es das ja wohl nicht sein, oder?! Betrifft das Problem NUR die 210er 1.8Ts, oder auch die kleineren Varianten??
So'n Ärger gabs bei meinem alten V5 nicht ...
Aber der ging auch nicht annähernd so gut wie der
R 
-
-
Saugrohr fliegt ab Beitrag #5
Schei... -Kiste
Nun ist es passiert, wie ich befürchtet hatte! Samstag auf der A7 Höhe Brunautal Richtung Süden.
Ich war auf der linken Spur (wo sonst

) und merkte bei knapp über 180 plötzlich den Leistungsverlust und ein seltsames Geräusch!! Ich wusste sofort, was es war. Daraufhin hatte ich große Probleme, sicher von der linken Spur zu kommen und den weiteren Verkehr nicht zu behindern. Ist schon peinlich, wenn plötzlich die Kiste kurz vorm Verrecken ist und man 'rüber muss!
An der Raststätte habe ich dann gesehen, das der Schlauch noch halb drauf war und sich langsam ablöste. Also Schraubendreher geholt und wieder festgeschraubt, dann weiter nach Hause gefahren. Diese Woche werde ich den Herren beim Händler ein paar Takte dazu erzählen ... so ein Mist! Wenn mir das Teil in einem Rutsch abgefolgen wäre (=> wenn ich nochmal kräftig Gase gegeben hätte und es nicht rechtzeitig bemerkt), dann hätte ich locker meinen Hintermann in arge Bedrängnis bringen können!! Da hört der Spass auf ... :angry:
-
-
Saugrohr fliegt ab Beitrag #6
Ich hatte das beim 150er TDI auch schon... Pfeift wie Sau, Rußt dazu und keine Leistung.... Dabei habichdem Mechaniekr extra noch gesagt, dass er den ja wieder gut fest machen sollte.... :astonished:

-
-
Saugrohr fliegt ab Beitrag #7
@ICH
Wieweit kann den der Schlauch wandern bis er runter rutscht? Bei mir ist er auch schn ca. 1cm nach unten gewandert, wie lange dauert es noch bis er ganz abfliegt? Werd ihn trotzdem gleichmal festschrauben.
-
-
Saugrohr fliegt ab Beitrag #8
Naja, das ist ja das Problem: Festschrauben scheint nicht zu genügen!! Das habe ich ja auch schon mehrfach gemacht!! Und trotzdem wandert das Teil immer langsam und stetig wieder 'runter!!
Meiner Ansicht nach ist der Schlauch auch zu kurz, der ragt bei mir kaum über die Schelle hinweg. Und bei Hitze & Rütteln löst er sich dann halt wieder!
Heute abend fahre ich beim Händler vorbei ... :angry:
-
-
Saugrohr fliegt ab Beitrag #9
Gerade da gewesen ...
So, nun war ich gerade bei meinem Händler:
Er konnte es kaum fassen, das sich das Teil schon wieder gelöst hatte! Naja, ich habe es ja erlebt ... X(
Dann hat er den Schlauch GANZ HOCH geschoben (noch über den normalen Verschraubbereich hinweg) und hat ihn dann mit der Schelle festgezogen (in dem Bereich)!
Ich kann mir nicht vorstellen, das sich das jemals löst. Hoffe nur, das sich durch den etwas verkürzten Ansaugweg (ca. -1cm) keine negativen Effekte einstellen oder sich das Teil jetzt unten am Ladeluftkühler löst. Kann selbst ich mir aber nicht vorstellen.
Also, ich hoffe das jetzt Ruhe ist ... sonst

Thema:
Saugrohr fliegt ab