Salzsäure

Diskutiere Salzsäure im Fahrzeugpflege Forum im Bereich Allgemeiner Bereich; Guten Tag, möchte meine alten Felgen gerne Verkaufen habe nur jetzt das Problem das ich die Felgen im Sommer 1 oder 2 mal mit Salzsäure behandelt...
  • Salzsäure Beitrag #1

Hix

Reaktionen
0
Guten Tag,

möchte meine alten Felgen gerne Verkaufen habe nur jetzt das Problem das ich die Felgen im Sommer 1 oder 2 mal mit Salzsäure behandelt habe, weil ich das mal in einer Tuning Zeitschrift gelesen hatte das es Wunderbar funktionieren würde, was es auch tat.

Nun musste ich feststellen das die Felgen komisch Braun angelaufen sind und ich das weder mit Felgenreiniger noch mit nem Pre Cleaner wegbekomme.

Hab schon die Suche benutzt aber nix passendes zu dem Thema gefunden.

Hoffe mir kann einer Helfen

gruss

• Salzsäure Beitrag #2
klingt evtl komisch aber ich würds evtl ma mit natronlauge probieren, da sich das gegeneinander aufhebt. das wäre was ich probieren würde. mehr fällt mir auch net ein.

oder sandstrahlen lassen

• Salzsäure Beitrag #3
ich denk das da eher das alu langsam vorsich hin oxidiert ... strahlen und neu lackieren ... scho is alles gut

• Salzsäure Beitrag #4
Mit Salzsäure??? Boah Krass!
Würde sagen lass die Felgen Sandstrahlen und dann lackier die Felgen, kannst du zur Not auch selbst mit der Dose machen.

• Salzsäure Beitrag #5
Vermute mal, die Säurebehandlung hat neben Schmutz auch jede schützende Beschichtung entfernt. Blankes Alu oxidiert ja sehr schnell und die Oxidschicht soll sehr hartnäckig sein. Das es dann braun aussieht, hätte ich jetzt nicht gedacht, aber kann ja an der Legierung liegen.

Also nach Polieren oder Strahlen wird wohl eine Beschichtung (Lackieren, Pulvern) nötig sein, damit es nicht nach kurzer Zeit wieder so aussieht.

Aber dann wird sich das wohl nicht mehr lohnen, bzw. eine Nullnummer (die Felgen sollte ja verkauft werden).

• Salzsäure Beitrag #6
naja polieren is ok ... aber auf ner polierten oberfläche hält ohne weitere behandlung kein lack oder pulver ...

• Salzsäure Beitrag #7
Also nach Polieren oder Strahlen wird wohl eine Beschichtung (Lackieren, Pulvern) nötig sein, damit es nicht nach kurzer Zeit wieder so aussieht.

Aber dann wird sich das wohl nicht mehr lohnen, bzw. eine Nullnummer (die Felgen sollte ja verkauft werden).

Wenn man sie günstig strahlen lassen kann und dann selbst Lackiert, dann wird es nicht so teuer.

• Salzsäure Beitrag #8
Braun angelaufen hört sich für mich nach eingebranntem/festgeklebtem Bremsendreck an.
Aber mit Salzsäure wär ich da im Leben nicht drangegangen. Keine Ahnung, wie der Lack drauf reagiert.

Aber der Vorschlag mit der Natronlauge .... :nene: :laughing:

• Salzsäure Beitrag #9
Naja das mit der Salzsäure stand wie gesagt mal in ner Tuning Zeitschrift das man ne 30% Salzsäure nehmen soll und die damit kurz behandeln und direkt wieder abspritzen soll

Man sieht ja nun was da rausgekommen ist;(

EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

Hab jetzt noch mal nen paar Sachen ausm Keller ausprobiert und es scheint mit einem Repair Kit von Nigrin zu Funktionieren.
Das Set dient normalerweise zur Korrektur von Lackschäden. Da die Tube aber sehr klein ist kann mir vieleicht jemand sagen ob es eventuell ein vergleichbares Mittel gibt womit ich die Felgen wieder "sauber" bekomme?

gruss

Zuletzt bearbeitet:
  • Salzsäure Beitrag #10
LOOOLL !!! Sorry ... konnt ich mir jetzt nicht verkneifen ..

Wenn man mit ein wenig Sachverstand daran geht , dann sollte doch klar sein , das solche Säuren Nichts , aber auch GARNICHTS auf Lacken usw. zu suchen haben , ganz zu schweigen von den Reifen .... Anyway .. nun ist es ja passiert .. und ne Lösung muss her..

Ich würde dir eine "scharfe" Politur dazu empfehlen .. mindestens eine Schleifpaste .. danach eine Polierpaste .. Ich würde auch mal bei einem Aufbereiter nachfragen .. , spart Dir so evtl. viel Zeit und Mühe ..

Gruß

Markus

• Salzsäure Beitrag #11
Pulverbeschichten. haste auch gleich in deiner Lieblingsfarbe!

Thema:

Salzsäure

Salzsäure - Ähnliche Themen

Der Winter kann kommen! -"Winter" Aufbereitung: Hey, hier ist meine Fahrzeug Winteraufbereitung im Fahrzeugpflegeforum.de Der Winter kann kommen - Meine Winteraufbereitung mit "eXtremeTK" Als...
MFA XP lite im Leon: Wie ich in meinem Umbauthread schon geschrieben habe, haben wir die MFA XP lite erfolgreich im Leon FL MJ2011 in Betrieb genommen. Da doch einige...
LoonyTuns - !Never Ever! incl. Bilder: So. Nachdem nun mein Großer Wutanfall etwas geschwächt ist und ich nun etwas sachlicher dazu schreiben kann werde ich nun meine Erfahrungen mit...
Oben