Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Diskutiere Rußen beim Leon 1.9 TDI im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; Hi Everyone.
ich habe schon einige Threads gelesen zu dem Thema. aber ich hätte gerne lösung oder Hinweise zu lösung.
ich habe leojn 1.9 TDI mit...
Rußen beim Leon 1.9 TDI Beitrag #1
Maverick02
Reaktionen
0
Hi Everyone.
ich habe schon einige Threads gelesen zu dem Thema. aber ich hätte gerne lösung oder Hinweise zu lösung.
ich habe leojn 1.9 TDI mit Chip 180 ps.
Mein löew rußt furchtbar. das kotzt mich an. Ich weiß nicht was es sein soll.
ich habe eine K&N Filter drin. Nagelneu und der rußt immer noch. immer wenn ich von 1500 umdrehung Vollgas gebe. Im rückspiegel sieht das richtig peinlich aus.
Könnte mir vorstellen, das es ein schlechter Tuner war, der das nicht in den Griff bekommt!
Rußen beim Leon 1.9 TDI Beitrag #3
cuperino
Reaktionen
5
ich würde auch mal die optimierung checken lassen. übermässige rauchentwicklung hat meist etwas mit der leistungsoptimierung zu tun!!! allerdings wirst du den 1,9 tdi nie ganz russfrei bekommen.
grüsse
Rußen beim Leon 1.9 TDI Beitrag #4
Maverick02
Reaktionen
0
ich habe den Chip jetzt drin seit oktober letzten jahres. und soviel ich mich erinnern kann ist es erst seit ein paar monanten
mfg
Rußen beim Leon 1.9 TDI Beitrag #5
DannyR.
Reaktionen
0
Check mal ob alle Schläuche richtig drauf sind.
Rußen beim Leon 1.9 TDI Beitrag #6
Maverick02
Reaktionen
0
Kann es auch sein das mein LMM dreckig oder kaputt ist.
mfg
Rußen beim Leon 1.9 TDI Beitrag #7
DannyR.
Reaktionen
0
Dann rußt er eigentlich nicht wesentlich mehr. Etwas weniger Leistung hat er dann auch. Evtl. könnte auch das AGR ne Macke haben.
Rußen beim Leon 1.9 TDI Beitrag #8
Maverick02
Reaktionen
0
Wo ist die LMM einheit und wie kann ich die gegenfalls mal selber reinigen,
Rußen beim Leon 1.9 TDI Beitrag #9
DannyR.
Reaktionen
0
Direkt hinter dem Luftfilter. Da ist ein Stecker dran.
So sieht er aus.
Rußen beim Leon 1.9 TDI Beitrag #10
Maverick02
Reaktionen
0
und wie reinige ich das ding. oder wie kann ich feststellen ob er dreckig ist.
ich habe das problem vorhin nochmal versucht klar festzustellen wann er rußt. also:
wenn ich an der Ampel stehe und dann los fahre dann am meisten.
mfg
Rußen beim Leon 1.9 TDI Beitrag #11
NochnLeon
Reaktionen
0
Den LMM reinigen??? Es sollen ja schonmal ein paar versucht haben
Da ist ein dünner Draht drin, den zu reingien sollte schwer fallen.
Gehört habe ich es mal mit baden in Lösemitteln, Bremsenreiniger...
Lass es besser!!!
Hast du Leistungsverluste auf der Bahn?? Mein alter TDI rannte mit einem defektem LMM nur noch 160, mit laaange Anlauf.
Falls du das Tuning mit dem Stecker hat, einmal raud damit und testen. Rußt er liegt es am Tuing.
Ausserdem, vermeiden kannst du es nie. Es vergeht halt etwas Zeit zwischen gasgeben (mehr Diesel wird eingespritzt) und Aufbau des Ladedrucks (der mehr eingespritzte Diesel bekommt erst jetzt die passende Menge Luft).
Du kannst aber auch den LMM beim netten um die Ecke testen lassen.
Rußen beim Leon 1.9 TDI Beitrag #12
AndyHIP
Reaktionen
0
Du kannst den LMM ja mal ausbauen, und mit Bremsenreiniger reinsprühen, dieser verflüchtigt sich ja Rückstandslos und sollte einen Ölfilm o.Ä. entfernen.
dachte gerade daran, wie ich den Thread gedeutet hätte, wenn du zwei S anstatt dem schrafen "ß" benutzt hättest, was ja auch korrekt gewesen wäre "Russen beim Leon 1,9 TDI"
Rußen beim Leon 1.9 TDI Beitrag #13
Maverick02
Reaktionen
0
Ich habe ODB-Tuning machen lassen. Also Leistungverlußte auf der bahn habe ich überhaupt nicht der geht ab wie ein Flieger. so 230 - 240 max.
das rußen ist auch nur so stark beim annfahren.
mfg
Rußen beim Leon 1.9 TDI Beitrag #14
NochnLeon
Reaktionen
0
Bevor du mir Bremsenreiniger dabei gehst und den LMM evtl. zerstörst, laß in doch einfach mal beim Händler durchmessen.
Diagnosegerät ins Auto, eine Runde drehen und das Ergbnis liegt vor. Wenn er wirklich defekt ist, dann rede dich wegen einem Termin für den Umbau raus, bestell ihn noch nicht und versuch es erst dann mit Bremsenreiniger.
Entweder es geht, oder es ist dahin (eine neuen brauchst du so oder so).
Rußen beim Leon 1.9 TDI Beitrag #15
Vatte
Reaktionen
0
Klugscheiß/ssermode:
Russen wäre falsch, da Rußen einen lang gesprochenen Vokal enthält.
Gruß
Vatte
Rußen beim Leon 1.9 TDI Beitrag #16
Silverleon
Reaktionen
0
Also ich haben zwar keinen Chip drin aber wenn ich mal richtig aufs Gas latsche kommt schon ein ordentliches Wölkchen hinten raus ... Die Frage ist hier wohl ewas man unter viel - und oder wenig Ruß versteht ...
Rußen beim Leon 1.9 TDI Beitrag #17
Löwenart
Reaktionen
0
Also meiner rußt auch ohne Chip ganz gut. Aber so schlimm finde ich das nicht.
Hab aber vor, ihn chippen zu lassen. Ich hoffe mal, dass das dann nicht noch wesentlich mehr wird.
Bin letztens mit einem Kumpel (Ibiza TDI) nebeneinander gefahren. Dann haben wir mal Gas gegeben. Da kam die Nacht über die "Hinterherfahrer".
8) Aber für die Leistung geht das in Ordnung und ist schon fast bissel cool. :tongue:
Rußen beim Leon 1.9 TDI Beitrag #18
SilverTopSport
Reaktionen
0
Ich kann nur ein deutlich sichtbares Rußen (im Rückspiegel zu sehen) feststellen, nachdem ich eine längere Strecke im Teillastbereich gefahren bin (z.B. 120 km/h mit Tempomat) und dann mal wieder richtig draufdrück. (gechippt)
Daß beim Anfahren immer ne kleine Wolke stehen bleibt, ist ganz normal.
Kann man bei jedem TDI ohne Partikelfilter beobachten.
Gruß
SilverTopSport
Rußen beim Leon 1.9 TDI Beitrag #19
Löwenart
Reaktionen
0
Und ich glaube auch, dass es speziell bei den gelben TDI´s ganz besonders ins Auge sticht. 8)
Rußen beim Leon 1.9 TDI Beitrag #20
Scheichi
Reaktionen
0
Also ich finde es nicht so schlimm wenns rußt.. gehört doch bei einem TDI dazu
1.9 TDI 150 was empfehlt ihr???: Hi,
bin neu hier im Forum da ich mir vor 2 Monaten nen Seat Leon 1.9 TDI 150PS gekauft habe. Komme aus Berlin und bin selber im Motorsport aktiv...