Ruß im Radkasten - Pfeifgeräusch beim Beschleunigen

Diskutiere Ruß im Radkasten - Pfeifgeräusch beim Beschleunigen im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Habe vorne rechts an meiner alufelge Rußablagerungen endeckt! Nach einem Hagelunwetter hab ich das pfeifen plötzlich bemerkt! Beim Beschleunigen...
  • Ruß im Radkasten - Pfeifgeräusch beim Beschleunigen Beitrag #1

RSHW

Reaktionen
0
Habe vorne rechts an meiner alufelge Rußablagerungen endeckt!
Nach einem Hagelunwetter hab ich das pfeifen plötzlich bemerkt!
Beim Beschleunigen pfeifts von vorne rechts (sehr laut). Kann das in Zusammenhang stehen?

Danke für eure Hilfe

• Ruß im Radkasten - Pfeifgeräusch beim Beschleunigen

Anzeige

• Ruß im Radkasten - Pfeifgeräusch beim Beschleunigen Beitrag #2
ruß auf der alufelge? nicht der ganz normale bremsstaub? wie unterscheidest du das?
und was da so pfeift... - evtl ein undichtes ladedruckrohr

• Ruß im Radkasten - Pfeifgeräusch beim Beschleunigen Beitrag #3
Hi,

es handelt sich definitiv nicht um Bremsstaub. Auf der linken Seite ist die Alufelge normal mit Bremsstaub verschmutzt und auf der rechten richtig schwarz und zudem erst seit das Pfeifgeräusch aufgetreten ist!

• Ruß im Radkasten - Pfeifgeräusch beim Beschleunigen Beitrag #4
wie gesagt - vorne rechts sitzt der ladeluftkühler - kontrollier mal alle leitungen dort hin - aaber - ruß sollte da nicht rauskommen - deshalb ist sehr die frage mit dem ruß an der felge ob es wirklich welcher ist - auspuff läuft ja nicht an der seite entlang - und das bisschen abgas das die AGR raussabbert - merkst du bei deinem 110er gar nicht. Also Ruß? sehr zweifelhaft

• Ruß im Radkasten - Pfeifgeräusch beim Beschleunigen Beitrag #5
das AGR sitzt aber nach dem LLK und nicht vor ihm..

Ich glaub mal eher dir is der LLK geplatzt und nun drückt´s dir da vorne Öldunst raus, sofort checken lassen !

EDIT: Halt ! es kann auch das Ladedruckführungsrohr sein das in der Innenseite des Radkastens durchläuft

• Ruß im Radkasten - Pfeifgeräusch beim Beschleunigen Beitrag #6
Original von Reaper
.....

Ich glaub mal eher dir is der LLK geplatzt und nun drückt´s dir da vorne Öldunst raus, sofort checken lassen !

EDIT: Halt ! es kann auch das Ladedruckführungsrohr sein das in der Innenseite des Radkastens durchläuft

Wenn er da einen größeren Defekt hätte, dann hätte er ein Russproblem und zwar ein gewaltiges, was er am Heck sehen würde ;) Und wenn durch das blow-by und/oder Turbolader soviel Öl käme, das man da Dunstaustritt sehen würde, dann würde der Motor nicht mehr lange leben.

Schließe mich da jofam an und bin auch sekeptisch, das es sich um Russ auf der Alufelge handelt.

• Ruß im Radkasten - Pfeifgeräusch beim Beschleunigen Beitrag #7
wir hatten sowas schonmal in der Firma.. Riß im LLK aber kein Ruß da der Turbo noch genug Volumen drückt um den Druck aufrecht zu halten.

• Ruß im Radkasten - Pfeifgeräusch beim Beschleunigen Beitrag #8
Original von Reaper
wir hatten sowas schonmal in der Firma.. Riß im LLK aber kein Ruß da der Turbo noch genug Volumen drückt um den Druck aufrecht zu halten.

Richtig, das kann funktionieren, wenn der Ladedruck nicht vorgetastet wird, sondern eingeregelt wird und das Leck nicht zu groß ist. ISt das Leck gross - im Extremfall abgesprungener Schlauch - dann qualmts beim Gasgeben gewaltig. Aber trotz alledem kann das IMHO kein Russablagerungen auf den Rädern verursachen. Während der Fahrt drehen die sich nicht gerade langsam, dass sich da Russ anlagern könnte, und lange Vollgas im Stand wird er auch nicht gemacht haben.

Wie gesagt, ich kann mir nicht vorstellen, wie da Russ hinkommen soll bzw. auf dem Rad haften bleiben soll - daher die Skepsis.

• Ruß im Radkasten - Pfeifgeräusch beim Beschleunigen Beitrag #9
Gummiabrieb vom Reifen könnte es nicht sein ? Vielleicht ist dieses Geräusch von dem du erzählst ein Schleif-Geräusch (Gummi auf Plastik o.ä.). ?(

Gruß sOlivier

• Ruß im Radkasten - Pfeifgeräusch beim Beschleunigen Beitrag #10
Wie willst denn Gummiabrieb auf die Felge bekommen?

• Ruß im Radkasten - Pfeifgeräusch beim Beschleunigen Beitrag #11
Hallo Zusammen,

ok! lassen wir das mal mit dem Ruß - eher doch Bremsstaub!?
Kann mir vielleicht jemand eine gute Werkstatt im Raum kempten nennen?
Hat jemand Erfahrungen mit Abt+Seitz? Die Können doch sicher mein Ladeluftsystem auf dichtigkeit prüfen oder? Dieses pfeifen während der Fahrt ist nämich nervtötend!

Danke!

• Ruß im Radkasten - Pfeifgeräusch beim Beschleunigen Beitrag #12
Original von LeonFR_TDI

Je ne sais pas, aber er ist schwarz und haftet bestimmt gut auf einer Felge ;)

Gruß sOlivier

• Ruß im Radkasten - Pfeifgeräusch beim Beschleunigen Beitrag #13
Original von sOlivier
Original von LeonFR_TDI

Je ne sais pas, aber er ist schwarz und haftet bestimmt gut auf einer Felge ;)

Gruß sOlivier

Hab halt gedacht ich frag mal nach ...

@Themenstarter: Verusche doch über den Händler deiner Wahl per Suche etwas herauszufinden ... Dort wird dir sicherlich geholfen und wenn doch nicht mußt halt einfach deine Erfahrungen selbst machen. Danach kannst dann diese hier der Öffentlichkeit zur Verfügung stellen. ;)

Thema:

Ruß im Radkasten - Pfeifgeräusch beim Beschleunigen

Ruß im Radkasten - Pfeifgeräusch beim Beschleunigen - Ähnliche Themen

Turbolader pfeift: Hey, ich habe es nie wirklich beachtet aber mein Turbolader pfeift beim beschleunigen (1500 - 3000 U/min) darüber übertönt es das Motorgeräusch...
Summendes Geräusch zwischen 115km/h und 130 km/h: Hallo zusammen, kurz zu meinem Auto: Seat Leon 5f fr 1.8 tsi 120.000 km Ich habe seit einer Weile Folgendes Problem: Beim fahren mit einer...
Cupra Leon ST 300 in Sachsen Anhalt: Hallo, kurz zur mir. Mitte 30, männlich, wohnhaft in Sachsen Anhalt und auf der Suche nach einem neuen Auto gewesen. Ich fuhr jetzt 5 Jahre einen...
5F ST 1.5 TSI 131PS Schaltgetriebe: Unruhiger Leerlauf, Hakelnde Schaltung und Aussetzer beim Beschleunigen: Hallo zusammen, ich habe mehrere Mängel an meinem Seat Leon 5F ST, 1.5 TSI, Bj.: 12-2019, derzeit 18.300km Da es sein könnte, dass die Probleme...
[ST] Furzgeräusch beim Gas geben: Hallo zusammen, ich habe seit einer Weile ein Problem mit meinem Seat Leon FR 1.8L Bj. 2013. Ich kann leider nicht genau ausmachen seit wann das...

Neueste Beiträge

Oben