Rückwärtsgang schlagendes Geräusch - Beunruhigend?

Diskutiere Rückwärtsgang schlagendes Geräusch - Beunruhigend? im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Hi, habe an meinem fast genau 1 Jahr alten Leon folgendes Problem: Immer wenn ich eine Strecke fahre und dann z.B. bei mir rückwärts einparken...
  • Rückwärtsgang schlagendes Geräusch - Beunruhigend? Beitrag #1

Dynasty

Reaktionen
0
Hi,

habe an meinem fast genau 1 Jahr alten Leon folgendes Problem:

Immer wenn ich eine Strecke fahre und dann z.B. bei mir rückwärts einparken will - also relativ flott stoppe, Rückwärtsgang einlege um rückwärts in die Lücke zu kurven habe ich meistens kurz nachdem ich rückwärts angefahren bin ein kurzes "schlagendes" Geräusch von "vorne-unten", heißt also ungefähr da wo die Pedale sind, allerdings eben außen am Fahrzeug im Bereich des Unterbodens. Zumindest hört es sich so an.

Wenn ich nun aber, um dies zu testen und zu lokalisieren nocheinmal vor- und zurücksetze kommt dieses Geräusch meist nicht mehr, sondern erst wieder wenn ich wieder gefahren bin und nicht mehr dran denke...

Ich weiß die Beschreibung ist recht dürftig aber vieleicht hat/ hatte ja jemand das gleiche Problem und weiß woran es liegt.

( Leon 1.6 16 v Stella )

• Rückwärtsgang schlagendes Geräusch - Beunruhigend? Beitrag #2
Bei meinem kommt ab und zu auch so ein komisches Geräusch. Aber meist nach dem ich den R.gang das erste mal nicht reinbekomm. Dann tuh ich auskuppeln und wieder einkuppeln und dann geht er auch rein. Spührst du dann beim Einlegen ne leichte Vibration? Des kommt bei mir dann auch. Aber hab ich nur ganz selten :rolleyes:

• Rückwärtsgang schlagendes Geräusch - Beunruhigend? Beitrag #3
Nein eine Vibration kann ich nicht feststellen. Es ist bei mir aber so das sämtliche Gänge verhältnismäßig schlecht einzulegen gehen. Aber nicht schlimm so das ich mir darüber Sorgen mache.
Ich habe es bis jetzt auch nicht damit in Verbindung gebracht weil ich den R-Gang ja zu dem Zeitpunkt wo das Geräusch kommt ( nämlich wenn ich bereits angefahren bin ) den R-Gang schon drin haben muss. Sonst würde er ja net los fahren...
Und das der Gang nicht richtig drin ist kann ich mir auch nicht vorstellen weil es ja eigentlich fast immer vorkommt wenn ich irgendwo ankomme und rückwärts einparke...

• Rückwärtsgang schlagendes Geräusch - Beunruhigend? Beitrag #4
Na dann ist es was anderes. Aber das die Gänge schwehr einzulegen sind, ist normal ( also ihr wisst schon was ich meine ). Die Führung ist bissl hackelig, aber noch akzeptabel. Aber wenn er Geräusche macht, dann würde ich zu Freundlichen ( AH ) fahren. haste noch Garantie, wenn dein Auto schon nen Jahr alt ist? Mal ne Frage in ner Frage :D
Kann man bei dem 1.6er 16V das Getriebe bzw. die Getriebeführung einstellen??? Währe mal nötig. Ach, wenn das Geräusch immer vorkommt, dann würde ich erstrecht ins AH fahren. Lieber bezahl ich paar Pfennig, bevor ich ein neues Getriebe nach 10000 brauche. Ach übrigens, meiner hat jetzt die 40000 geknackt. Und das nach über 3 Jahren :D

• Rückwärtsgang schlagendes Geräusch - Beunruhigend? Beitrag #5
Also Grundätzlich habe ich noch zwei Jahre Garantie. Habe den Wagen erst seid 4 Wochen und ihn gebraucht beim Seat VH gekauft.

Bin in den 4 Wochen auch irgendwie schon rund 2000 KM gefahren :D
aber das gibt sich langsam...

Dachte nur bevor ich nun die Pferde scheu mache kann man ja mal nachfragen ob dies ein normaler/ bekannter Leon Fehler ist.

Vieleicht drücke ich das jetzt auch zu extrem aus, denn so extrem kommt mir der Sound garnicht vor.

Naja bleibt mir wohl nix anderes übrig als mal zum Händler zu fahren.

BTW.: Was meint Ihr? Wenn ich mir Federn einbauen lasse, verfällt dann meine Garantie weil ja eine andere Werkstatt an dem Wagen geschraubt hat?

Thema:

Rückwärtsgang schlagendes Geräusch - Beunruhigend?

Rückwärtsgang schlagendes Geräusch - Beunruhigend? - Ähnliche Themen

Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
Klappern auf Beifahrerseite bei Unebenheiten: Hallo zusammen, ich habe jetzt seit ein paar Monaten ein sehr nerviges Klappern in meinem Leon. Ich weiß es gibt dazu bereits diverse Beiträge in...
Unregelmässige Elektronikprobleme - Mechaniker ratlos?: Hallo zusammen, ich weiss nicht, ob schonmal jemand das selbe Problem hatte und hier schon diskutiert wurde, ich habe jedenfalls nichts gefunden...
1.8 DSG, Schwerpunkt: Motor + DSG , *Ergonomie: Nachdem ich in den vergangenen Wochen das Forum überwiegend als Konsument genutzt habe, als selbst etwas zu schreiben, möchte ich nun gerne auch...
Schaltung klemmt beim 1M: Hallo, seit ca. 3000km klemmt bei mir morgens der Gangwechsel. D.h. ich bekomm den Rückwärtsgang zum Ausparken (Tiefgarage - Temperatur ist also...

Neueste Beiträge

Oben