Rücksitzbank nicht mehr umklappbar

Diskutiere Rücksitzbank nicht mehr umklappbar im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Also, ich hab ein problem. meine rücksitzbank ist nicht mehr umklappbar. Wenn ich oben hebel, dann merk ich irgendwie zwar nen kleinen gegendruck...
  • Rücksitzbank nicht mehr umklappbar Beitrag #1
sondera

sondera

Ehrenmitglied
Reaktionen
11
Also, ich hab ein problem. meine rücksitzbank ist nicht mehr umklappbar. Wenn ich oben hebel, dann merk ich irgendwie zwar nen kleinen gegendruck, aber es öffnet eben nicht. Was kann das sein? wie sieht so ne bank innen aus, ist da ein Bautenzug der gerissen sein könnte? weiss das jemand?

Ich hab kein bock das leder zu zerschneiden ;(

• Rücksitzbank nicht mehr umklappbar Beitrag #2
Da ist wohl die Entriegelungsstange aus der Halterung innen gerutscht.
Das hatte ich auch mal. Als erstes musst du jetzt die Rückenlehne ohne Hilfe der Entriegelungsstange umklappen. Dazu brauchst du einen einfachen Schraubendreher. Der aus dem Bordwerkzeug geht ganz gut.
Diesen steckst du vom Kofferraum her oberhalb der Halteöse in das Loch der Rückenlehne. Dann hebelst du den Haken der die Öse hält nach oben. Mit etwas Geduld kannst du jetzt die Rückenlehne umklappen.
Jetzt greifst du mit einem Finger in das besagte Loch (geht nur, wenn du keine Wurstfinger hast). Da solltest du in der Nähe des Hakens ein Loch finden, in dem normalerweise die Entriegelungsstange steckt.
Mit etwas Geschick ertastest du jetzt das Loch und steckst die Entriegelungsstange wieder rein. Sollte die Stange gleich wieder rausrutschen, brauchst du wohl ne neue. Die kostet nur nen guten Euro.
Evtl. brauchst du auch einen neuen Clip, der die Rosette (original Teilebezeichnung) festhält. Der kostet auch nur ca. 50 Cent.

• Rücksitzbank nicht mehr umklappbar Beitrag #3
:astonish: ich hatte grad schon die Flex in der Hand ...

Also ich versuch das heute abend mal. Da bin ich jetzt echt gespannt ob das auch bei mir klappt ... hab nämlich eine A3 rücksitzbank, aber ich denk das müsste das gleiche sein. hat nen nen anderen Hebel oben IMHO.

Vielen Dank schonmal, wenn es klappt bin ich dir was schuldig

ach ja:

Evtl. brauchst du auch einen neuen Clip, der die Rosette (original Teilebezeichnung) festhält. Der kostet auch nur ca. 50 Cent

Hoffentlich ist dem nicht so. Mein Seat Händler würd mich komisch anschauen wenn ich sag das meine Rosette im A R S C H ist :totlach:

Zuletzt bearbeitet:
  • Rücksitzbank nicht mehr umklappbar Beitrag #4
sooo, news.

Die Rückbank hat ein freund endlich umgeklappt bekommen. Jetzt ist es so das wenn man am hebel zieht (ist ja a3) dann öffnet das hinten nicht weit genug. ein wenig entriegeln tut es, aber nicht ganz. Jemand ne ahnung was man da machen kann? ?(

Thema:

Rücksitzbank nicht mehr umklappbar

Rücksitzbank nicht mehr umklappbar - Ähnliche Themen

Motor "spinnt" bei Betriebstemperatur: Hallo zusammen, Ich möchte mich erstmal vorstellen, mein name ist Alex, ich bin 50 Jahre alt, wohne in Tirol/Österreich und fahre einen SEAT Leon...
Montage Rücksitzbank: Hallo liebes Forum, ich habe aufgrund eines unschönen Kratzers auf dem unteren Teil der Rücksitzbank eine neue besorgt (gebraucht) und wollte...
Rost- und Gammelvorsorge gegen geplante Obsoleszenz?: Eine kurze/lange Vorgeschichte: Ich hatte ja schon hier einige Beiträge gepostet, da ich selber seit letzter Woche BEsitzer eines SEAT LEON KL8...
Infotainment flackert/Blackscreen defekt?: Servus. Ich habe mich gezielt hier angemeldet um eventuell Tipps und meine weitere Vorgehensweise über meines Seat Leon KL Baujahr 07/2020 zu...
graue Weltkugel - kein Internet: Hallo allerseits, ich hatte Anfangs die kostenfreien SeatConnect-Funktionen ausgiebig genutzt. Nachdem das Probejahr allerdings abgelaufen war...

Neueste Beiträge

Oben