Rucken bei ca. 1800 U/Min bei 110PS Tdi
Diskutiere Rucken bei ca. 1800 U/Min bei 110PS Tdi im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Es ist zwar "nur" ein Seat Cordoba bei dem ich dieses Problem habe, aber ich hoffe ihr werdet mir trotzdem helfen!? ;-)
Das Problem äussert sich...
-
-
Rucken bei ca. 1800 U/Min bei 110PS Tdi Beitrag #1
Es ist zwar "nur" ein Seat Cordoba bei dem ich dieses Problem habe, aber ich hoffe ihr werdet mir trotzdem helfen!? ;-)
Das Problem äussert sich so:
Beim Beschleunigen aus niedrigen Drehzahlen geht bei ca. 1800 U/min ein spürbarer Ruck durch das ganze Auto. Vor dieser Drehzahl und danach beschleunigt er wieder normal.
Dieses Rucken tritt aber nicht bei jedem Beschleunigungsvorgang auf, und ich konnte auch nocht nicht feststellen wie man das Rucken gezielt provozieren kann.
Manchmal tritt es eben auf, und manchmal nicht.
Das Auto hat jetzt 4000 km, und das Problem besteht von Anfang an.
Stefan
-
-
-
Rucken bei ca. 1800 U/Min bei 110PS Tdi Beitrag #2
Hallo,
könnte es sein, dass dies am Turbolader liegt???
Der springt nämlich so zwischen 1800 und 1900 Umdrehungen an...
Vielleicht beschreibst Du dieses Rucken mal etwas genauer.
Gibts mechanische Geräusche oder knacken oder...
Wie lange hast Du das Auto denn?
Erst neu oder schon länger? War das vorher auch schon so?
Gruss
Carsten.
-
-
Rucken bei ca. 1800 U/Min bei 110PS Tdi Beitrag #3
OK,
habe mal wieder nicht zu Ende gelesen.
Also wenn das Auto erst 4000 km drauf hat geht das doch noch auf Garantie!!!!! Einfach mal beim Händler checken lassen.
Ansonsten kurze Frage: Hast Du vorher schon Erfahrungen mit TDI´s gehabt?
Der 110er hat ja den VTG-Turbolader. D.h., die Schaufelräder werden je nach Bedarf variabel eingestellt.
Könnte doch sein, dass es deshalb bei niedrigen Touren das Rucken gibt, weil der Turbo da etwas heftiger einsetzt als im "normalen" Beschleunigungsbetrieb.
Nochmals Grüsse
Carsten
-
-
Rucken bei ca. 1800 U/Min bei 110PS Tdi Beitrag #4
Hi Carsten
Ich habe relativ viel Erfahrung mit Tdi Motoren. Ich hatte auch schon ein anderes Auto mit dem gleichen Motor. (Skoda)
Beim Skoda war dies nicht zu spüren.
Wie gesagt, es tritt ja nicht immer auf.
Vor und nach dem Ruck ist die Beschleunigung ganz gleichmässig.
Es spürt sich an wie ein kleiner Aussetzter. So als würde man kurz vom Gas gehen, und dann wieder beschleunigen.
Es tritt auch manchmal auf wenn ich bei gleicher Drehzahl (ca. 1800 U/min) fahre ohne zu beschleunigen.
Jetzt muss ich aber wirklich meinen Koffer fertig packen.
Muss nachher zum Airport einchecken und Reiseunterlagen abholen.
Melde mich dann wieder wenn ich aus dem Urlaub wieder da bin. (26.07.)
Bis dann
Stefan
-
-
Rucken bei ca. 1800 U/Min bei 110PS Tdi Beitrag #5
Hallo
Das "ruckeln" bei der genannten Drehzahl tritt bei mir auch auf. Hab aber einen 90PS`ler TDi. Wie du schon beschrieben hast. Es ist nicht immer, aber halt manchmal. Ich mach mir da keine großen Sorgen. Außerdem hab ich noch ein Zusatzgerät drin. Hab erst gedacht, daran liegts, aber wenn du dasselbe Prob. hast ohne so ein Zusatzgerät, das isses wohl "normal".
Warst nun schon bei deinem Dealer gewesen?
Meld dich mal, wenns was neues gibbt!
Bis denn dann
Gruß Micha
-
-
Rucken bei ca. 1800 U/Min bei 110PS Tdi Beitrag #6
Das Problem hatte ich bei meinem Cupra auch schon /110kw TDI mit Decks-Powerbox). Vor allem in höheren Gängen wenn ich so von 1300 oder so auf Gas bin hats bei so ca. 1800 - 2000 so komsiches ruckeln gegeben, danach is er wieder weiterwmarschiert als wenn nxi gewäsen wär. Aber trat auch nciht immer auf, sondern nur hin und wieder :-( [br]Modified by Cupra on 30.07.2001 , 18:25
-
-
Rucken bei ca. 1800 U/Min bei 110PS Tdi Beitrag #7
@Carsten_Griga Der Turbolader lauft beim TDI immer mit! Er hat nur bei den von dier genannten Drehzahlen seinen maximalen Ladedruck aufgebaut!
@Micha Das Rucken kommt tatsächlich vom Zusatzsteuergerät! Ich hatte auch mal ens drinn, da hatts auch bei genau 1800 Touren geruckt. Ohne Zusatzsteuergerät ruckt es nicht mehr.
-
-
Rucken bei ca. 1800 U/Min bei 110PS Tdi Beitrag #8
@liontamer
Ja, ist mir klar. Sorry für das nicht ausführliche Beschreiben des gesamten Vorganges. Habe auch nur gemeint, dass es eigentlich immer den "Turboruck" bei og. Drehzahlen beim TDI gibt, da man vorher davon ganz sicher nix mitbekommt, dass dat Dingen auch tatsächlich eingebaut ist.
-
-
Rucken bei ca. 1800 U/Min bei 110PS Tdi Beitrag #9
@Liontamer
Ja, ich weiss. Das hattest Du mir auch schon in WOB erzählt, dass das "ruckeln" bei Dir auch ist.
Aber wieso ist das "ruckeln" dann auch bei TDi`s, die nich so ein Zusatzgerät haben???
Also, wie gesagt, ich mach mir da nich ne grosse Platte drüber?
Hast Du eigentlich den SPEED-BUSTER noch drin, oder hast ihn wieder rausgeschmissen?
Bis denn dann
Gruß Micha
-
-
Rucken bei ca. 1800 U/Min bei 110PS Tdi Beitrag #10
@Micha Ich habe den "Speed-Buster" wieder rausgeschmissen. Ich hatte einmal eine Warnmeldung vom Motorsteuergerät, und seit dem benutze ich den nicht mehr.
-
-
Rucken bei ca. 1800 U/Min bei 110PS Tdi Beitrag #11
@Liontamer
Aso. Willst dir dann ein richtiges CHIP-Tuning besorgen, d.h. ein optimiertes Steuergerät? Oder hast erstmal die Schnauze voll von CHIP-Tuning?
Bis denn dann
Gruß Micha
-
-
Rucken bei ca. 1800 U/Min bei 110PS Tdi Beitrag #12
@hi Liontamer
kann dir nur zu dem optimierten steuergerät rahten!
habe es auch von skn , kein ruckeln und kein russen.
nur immer genug power!
-
-
Rucken bei ca. 1800 U/Min bei 110PS Tdi Beitrag #13
@SKN-TDI
Ich hoffe das mit dem "Ruckeln" ist KEINE ANSPIELUNG auf mein Zusatzgerät!?!
Ich hätte mir wahrscheinlich auch einen CHIP geholt, hab meinen Löwen aber so bei Dealer als Vorführer gekauft und bin auch zufrieden damit.Also!
Bis denn dann
Gruß Micha
-
-
Rucken bei ca. 1800 U/Min bei 110PS Tdi Beitrag #14
@nabend micha
hast du auch so ein zusatzgerät?
ich meine ja nur das die meisten mit dem zusatzgerät
hin und wieder mal probleme haben!
jeder tuner räht von diesem zusatzgeräten ab.
aber wenn es bei dir dann gut leutft ist es ja gut.
war keine anspielung!!
-
-
Rucken bei ca. 1800 U/Min bei 110PS Tdi Beitrag #15
@Micha Ich habe schon an ein richtiges Chiptuning gedacht. Wären da nicht die Probleme mit dem Preis, der Versicherung, den Steuern, der Garantie, dem TÜV .....
Also wirds wohl bei der Serie bleiben.
-
-
Rucken bei ca. 1800 U/Min bei 110PS Tdi Beitrag #16
@Liontamer
hi..chipen ist nicht ganz billig das stimmt!(leider)
aber versicherung und steuern bleiben gleich.
garantie und tüv bekommst du doch vom tuner!
-
-
Rucken bei ca. 1800 U/Min bei 110PS Tdi Beitrag #17
@Liontamer
bei Abt hast Du nur Probleme mit dem Preis, der Rest ist kein Problem. Mein Tipp!
-
-
Rucken bei ca. 1800 U/Min bei 110PS Tdi Beitrag #18
@Liontamer
Die Probleme sehe ich nicht.
Versicherung = den mußt du das natürlich melden wegen Versicherungsschutz (bei mir hat ne kurze E-Mail gereicht), manche Vers. werden teurer manche nicht (meine z.B.wurde nicht teurer)
TÜV = wie es schon SKN-TDI meint-> bekommst du vom Tuner
Steuern = bleiben gleich, da du ja nicht mehr Hubraum bekommst und eine neue Abgasuntersuchung ist nicht fällig (von meinem Tuner gab es z.B.eine Bestätigung, dass sich die Abgaswerte nicht (stark) verändert haben = reicht)
Garantie = das is halt sonne Geschichte, die Tuner geben halt Garantie auf z.B. Motor, Getriebe, u.ä., bloss die Garantie von SEAT fällt weg, das ist der große Nachteil
Hoffe geholfen zu haben
Wie du dich nun letztendlich entscheidest, oder überhaupt, dass ist deine Sache.
Bis denn dann
Gruß Micha
-
-
Rucken bei ca. 1800 U/Min bei 110PS Tdi Beitrag #19
Jeder Chippt seinen TDI und keiner den 180er. Will nicht der erste sein der Chippt wollte doch von euren erfahrungen profitieren ;-) Aber wenn hier alle so fleissig weiter Chippen bin ich villeicht doch der erste auch wenn es bei mir erst mitte nächstes Jahr angedacht ist.
Thema: