Ruckeln.. LMM oder nicht

Diskutiere Ruckeln.. LMM oder nicht im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Hab mich jetzt mal durch die Suche gewühlt,a ber leider fast nur TDI Threads gefunden.. bzw 20 VT. Mein V6 hat hin und wieder nen leichtes bis...
  • Ruckeln.. LMM oder nicht Beitrag #1
Cupra

Cupra

Ehrenmitglied
Reaktionen
696
Hab mich jetzt mal durch die Suche gewühlt,a ber leider fast nur TDI Threads gefunden.. bzw 20 VT.

Mein V6 hat hin und wieder nen leichtes bis mittleres Ruckeln, wenn er vn rund 1.200 bis 2.000 drehen muss, unter Halbgas etc... Normal zieht er sauber und schön durch, aber hin und wieder tut er das nicht .. über 2.000 u/min rennt er wie er soll, Leistung ist satt da, auch Vmax schafft er mit gut 240 noch so ziemlich. Verbrauch etc. ändern sich auch nedd.

Aber danach geht immer die Abgaswarnleuchte an. Im Fehlerspeicher standen 3 Mledungen:

- Luftmassenmesser - unplausibles Signal - sporadisch
- Lamda Sonde Bank 1 - Gemisch zu mager - sporadisch
- Lamda Sonde Bank2 - Gemisch zu mager - sporadisch

Deutet das beim V6 auf nen langsam verreckende LMM hin ?( Hab jetzt gut 75.000 km runter.

Da ichja keinen Turbo hab, werden die Symtome etwas anders ein...

• Ruckeln.. LMM oder nicht Beitrag #2
Servus,hatte bei meinem Bora auch so ne Probleme.Gemisch war da aber zu Fett.Haben viel getauscht beim freundlichen.Steuergeräte,2Lamdasonden,Lmm und kein Heilung in sicht gewesen.Also schnell das nötigste gemacht und verkauft.Und seit 2 Monaten froher Leon Fahrer.Aber das muss ja nich jedem so gehen;)

• Ruckeln.. LMM oder nicht Beitrag #3
Hab mir heute morgen einen LMM bestellt und lass ihn morgen kurz rein machen. Bei mir zeigt sich das aber eher das er manchmal das Gas zuspät annimmt. Weisst du wie ich meine?
Naja wie alt ist Dein Wagen denn? Wenn es Garantie ist kannst du es ohne bedenken Tauschen denn die LMM werden nicht getestet nach dem Einschicken. Ich wechsel meinen jetzt auch nur auf Verdacht.

Aber die Fehler? Schon komisch....

• Ruckeln.. LMM oder nicht Beitrag #4
Und was war es jetzt????

• Ruckeln.. LMM oder nicht Beitrag #5
Noch keine Ahnung... hatte vorhin auch nen total unrunden leerlauf....

Muss meinen Mech erstmal erreichen, Handy udn Telefon sind derzeit aus :(

Symthome:

Unruhiger Leerlauf wenn er kalt ist
Rucken bei der Gasannahme bis 2.000 u/min

Und das ganze nru hinund wieder, also nedd permanent. Hab das Gefühl, dass wenn er mal warm ist, weniger fehleranfällig ist.

Ach ja.. hier mal die Codes:

16485 P0101
Liftmassenmesser G70
unplausibles Signal
sporadisch
-------------------------------
17538 P1130
Bank 2 - Gemischadaption
System zu mager
sporadisch
------------------------------
16534 P0150
Bank 2 Sonde 1
elektrischer Fehler
sporadisch

Was bedeuten die im Detail?

• Ruckeln.. LMM oder nicht Beitrag #6
Original von Cupra
Symthome:

Unruhiger Leerlauf wenn er kalt ist
Rucken bei der Gasannahme bis 2.000 u/min

Und das ganze nru hinund wieder, also nedd permanent. Hab das Gefühl, dass wenn er mal warm ist, weniger fehleranfällig ist.
Brachte mir ne neue Lambdasonde ein :rolleyes:.

• Ruckeln.. LMM oder nicht Beitrag #7
Neue Theoire...

Kann es sein, dass so ne Gasdüyse Falschluft zieht, und das Saugrohr bei 2.000 oder kurz darüber umschaltet und daher das Probem weg ist.

• Ruckeln.. LMM oder nicht Beitrag #8
Bei höheren Drehzahlen machte sich bei mir der unruhige Lauf nicht mehr bemerkbar.

• Ruckeln.. LMM oder nicht Beitrag #9
Original von Stevie
Bei höheren Drehzahlen machte sich bei mir der unruhige Lauf nicht mehr bemerkbar.

Also genauso wie bei mir, oder?

• Ruckeln.. LMM oder nicht Beitrag #10
Original von Cupra
Original von Stevie

Also genauso wie bei mir, oder?
Würde grob sagen ja. Auch in Sachen Endgeschwindigkeit oder so hab ich keinen sehr großen Unterschied gemerkt. Halt nur eine Leerlaufdrehzahl, die so stark geschwankt, dass der Motor im Extramfall aus gegangen ist und ein ruckeliger Anzug.

• Ruckeln.. LMM oder nicht Beitrag #11
War das dann immer oder auch nur sporadisch am Anfang?(

• Ruckeln.. LMM oder nicht Beitrag #12
Kam ganz plötzlich und ging bis zur Reperatur auch nicht mehr weg. Die vordere (erste?) Lambdasonde verursachte bei mir die Probs.

• Ruckeln.. LMM oder nicht Beitrag #13
Japs, bei mir auch die 1. Schuld... was hat das gekostet???

• Ruckeln.. LMM oder nicht Beitrag #14
Das ging noch mit auf Kulanz so viel ich weiss. Musste glaub ich um die 70 Euro zahlen. Lege mich da aber nicht :baby:.

Thema:

Ruckeln.. LMM oder nicht

Neueste Beiträge

Oben