ruckeln im kaltem Zustand "R"

Diskutiere ruckeln im kaltem Zustand "R" im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; Mir ist bei einem Cupra"R" aufgefallen, dass er im kaltem Zustand leicht ruckelt. Das geht so lange bis der Motor ein bißchen Temperatur...
  • ruckeln im kaltem Zustand "R" Beitrag #1

PIF

Reaktionen
0
Mir ist bei einem Cupra"R" aufgefallen, dass er im kaltem
Zustand leicht ruckelt.

Das geht so lange bis der Motor ein bißchen Temperatur erreicht,
so ca. 3-4 KM innerorts.

Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht ?

• ruckeln im kaltem Zustand "R" Beitrag #2
Also bisher ist mir das einmal aufgefallen bei meinem. Aber ich weiss von meinem Bi-Turbo den ich davor hatte das er die Drehzahl immer erst anpassen musste solange er kalt war. Zuerst waren es 1200 bis nach paar Km dann kam er auf 900 runter und der hat auch geruckelt. Aber nur leicht. Ansonsten häng ihn doch mal ans 1552! Diagnose. Dann weisst du ob was nicht stimmt.

Kerstin

• ruckeln im kaltem Zustand "R" Beitrag #3
Hai,

das liegt an der Euro 3 Norm.....

Da für diese Norm die Kats innerhalb xx Minuten Betriebsbereit sein müssen, wird das Kraftstoffgemisch etwas "heißer" sprich magerer gemacht, das bedeutet, der Motor bekommt mehr Luft als was er eigentlich benötigen würde, diese Luft wird ihm über eine Luftpumpe zugeführt. Da nun das Gemisch nicht mehr optimal ist, läuft der Motor leicht unrund. Sobald die Kats ihre Temperatur erreicht haben, läuft der Motor 1a.
Mir ist aufgefallen, das bei warmen Aussentemperaturen die Kats länger brauchen, bis sie auf Temp gebracht werden, als wenn es kalt draussen ist. Das liegt eventuell daran, das bei wärmeren Aussentemperaturen das Benzin-Luftgemisch nicht so "heiß" eingestellt wird, damit der Motor keinen Schaden nimmt. Bei kälteren Temperaturen kann das Gemisch etwas magerer sein, da der Motor noch nicht so warm ist und dadurch werden die Kats schneller warm.
Du merkst es daran, das die Drehzahl ca. 1100 U/min in der Kat-warmlaufphase beträgt und sobald die Kats warm sind, fällt sie relativ schnell auf den Normalwert.

• ruckeln im kaltem Zustand "R" Beitrag #4
Original von PIF
Mir ist bei einem Cupra"R" aufgefallen, dass er im kaltem
Zustand leicht ruckelt.

Das geht so lange bis der Motor ein bißchen Temperatur erreicht,
so ca. 3-4 KM innerorts.

Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht ?

Jo, macht meiner auch. Der Freundliche meinte, ich sollte mal, Super plus tanken (statt Super)...

• ruckeln im kaltem Zustand "R" Beitrag #5
hallo
ist bei mir genau das selbe mit dem ruckeln .
aber nur die ersten 2-4 km , ich tanke nur super plus .
also daran kanns dan eher nicht liegen !

mfg annsteff

• ruckeln im kaltem Zustand "R" Beitrag #6
Hi,
jau scheint normal zu sein,hat meiner auch. Ist aber nach maximal 1 km weg.

Uwe

Thema:

ruckeln im kaltem Zustand "R"

ruckeln im kaltem Zustand "R" - Ähnliche Themen

[Cupra] Ruckeln im kalten Zustand beim Fahren unter 2000 u/min: Grüße euch Kurz zu meiner Person Bin der Marko und komme aus Berlin und bin 43 Jahre jung/alt zu mein Fahrzeug Seat Leon Cupra 5f FL 134000 km...
Lüftung wird nicht mehr heiß (nur lauwarm) - Woran könnte es liegen? (Wärmetauscher?): Hallo Zusammen, Guten Start ins Wochenende :-) Seat Leon / Erstzulassung 03/2013 / KM: Stand: 130.000 Thema ist: Lüftung wird nicht mehr...
Ruckeln beim Anfahren 1,5eTSI DSG: Hallo Leute! Problem beim 1,5l eTSI DSG BJ25 aktuell 500km gefahren. 🥺 Auto ruckelt beim Anfahren aus dem Stand. Manchmal kaum merkbar, manchmal...
1.5 TSI 131 PS keine Leistung untenrum bei kaltem Wetter: Hallo Zusammen, das Thema wurde in der Vergangenheit zwar schon 1-2 mal diskutiert aber es wurde nie eine Lösung gefunden/gepostet. Ich habe auch...
Lenkradflattern: Hallo zusammen! Seit einiger Zeit (ca. 4-6 Monate) hat sich ein Lenkradflattern in meinem Leon eingeschlichen. Es fängt bei ca. 110 km/h an, ist...
Oben