Ruckeln Hoppeln des Abt-gechippten TDI's

Diskutiere Ruckeln Hoppeln des Abt-gechippten TDI's im 1P - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 2; Hallo, nachdem mein "löwe" nun seit 2 wochen in der werkstatt meines vertrauens steht und sie nochimmer nicht wissen wo sie überhaupt anfangen...
  • Ruckeln Hoppeln des Abt-gechippten TDI's Beitrag #1

putzipuh

Reaktionen
0
Hallo,

nachdem mein "löwe" nun seit 2 wochen in der werkstatt meines vertrauens steht und sie nochimmer nicht wissen wo sie überhaupt anfangen sollen zusuchen, versuch ichs mal hier.

also, ich hab nen 2.0 TDi ABT Edt. also 140ps auf 170ps chipgetunt, von seat aus.
ist ein jahr alt und hat 55000km runter.
wenn ich (nur mit warmen motor) mit ca 1800-2200 u/min fahre "hoppelt" das ganze auto.
man merkt das es nicht von den rädern kommt (lenkung bleibt ruhig).
es in jedem gang spürbar, allerdings je höher der gang desto stärker macht es sich bemerktbar und es wurde immer schlimmer.
es wurden schon verschiedene teile getauscht. LMM, teile der lenkung, teile des getriebe usw.
wurde sogar schon rücksprache mit ABT gehalten, die allerdings auch nicht weiter wußten.

hat schonmal jemand etwas vergleichbares gehört, gesehen, gespürrt?
wäre für tips oder hilfe dankbar :cry:

• Ruckeln Hoppeln des Abt-gechippten TDI's Beitrag #2
AW: Hasen im Tank

würd das auto mal auf serienstand (leistung) bringen und dann gucken ob der fehler noch da ist....

wenn ja dann ists ein grds. prob mit dem auto - wenn nein - dann macht die software ärger..

• Ruckeln Hoppeln des Abt-gechippten TDI's Beitrag #3

@putzi ich wünsch dir glück das dabei keine bleibenden Schäden entstehen
aber poste uns mal bitte deine fortschritte, das interessiert mich brennend.

• Ruckeln Hoppeln des Abt-gechippten TDI's Beitrag #4

Was heißt "das ganze auto hoppelt"beschreib mal etwas besser!

• Ruckeln Hoppeln des Abt-gechippten TDI's Beitrag #5

Ich würde fast sagen das es mit dem Chip zusammen Hängt.

• Ruckeln Hoppeln des Abt-gechippten TDI's Beitrag #6

Ich würde behaupten,mit der sehr spärlichen Mängelbeschreibung wird dir hier keiner helfen können. (außer Mutmaßungen ala Chip/Software/MSG,ZMS,Kupplung und etc,etc....).
Ich hoffe für dich,das Seat und Abt nicht wieder versuchen,sich gegenseitig den "schwarzen Peter" zuzuschieben,denn dann kann das sehr langwierig werden.

Das einfachste für alle dürfte sein,(wie schon erwähnt wurde)die Abt-Software runter und die Seat wieder rauf,um das schon mal auszuschließen.

Gruß Rainer

• Ruckeln Hoppeln des Abt-gechippten TDI's Beitrag #7

Ich würde darauf wetten, das es das ZMS ist. Max. Drehmoment --> Drehzalbereich --> Hoppeln! Kenn ich aus dem Altea von unserer Fahrschule. War dort schon 2-mal defekt.

Traurig, das ABT darauf nicht kommt.

Lösung:
Neues ZMS oder evtl. etwqas weniger Drehmoment.

Gruß
Vatte

• Ruckeln Hoppeln des Abt-gechippten TDI's Beitrag #8

Hi,

hoffe das man den fehler schnellst möglich findet. ich würde auch auf das ZMS tippen.

Tritt das Symptom auch im schiebe betrieb auf oder sogar wenn das Fzg rollt udn ausgekuppelt ist?

Gruß

Michael

• Ruckeln Hoppeln des Abt-gechippten TDI's Beitrag #9

Such mal bei den Dieselschraubern nach "Konstantfahrruckeln".

• Ruckeln Hoppeln des Abt-gechippten TDI's Beitrag #10

Ich würde behaupten,mit der sehr spärlichen Mängelbeschreibung wird dir hier keiner helfen können. (außer Mutmaßungen ala Chip/Software/MSG,ZMS,Kupplung und etc,etc....).
Ich hoffe für dich,das Seat und Abt nicht wieder versuchen,sich gegenseitig den "schwarzen Peter" zuzuschieben,denn dann kann das sehr langwierig werden.

Das einfachste für alle dürfte sein,(wie schon erwähnt wurde)die Abt-Software runter und die Seat wieder rauf,um das schon mal auszuschließen.

Gruß Rainer

du bist gut :/ wie soll man sowas näher beschreiben? selbst das autohaus hat sich da schwer getan *G* im Seat-Pool für bekannte mängel, war der jedenfalls nicht mir bei *g*

hab das auto heute erstmal wiedergeholt. SEAT hat nen austauschmotor bewilligt. angeblich eine unwucht im motor ... wir werden ja sehen.

• Ruckeln Hoppeln des Abt-gechippten TDI's Beitrag #11

Hallo putzipuh,

ich lass mir ja viel einreden, aber dass im Motor etwas unwucht sein soll und diese Unwucht am Anfang nicht da war (nehm ich jetzt mal an) und über Laufzeit immer stärker werden soll, würd ich nicht glauben.

Na wenigstens bekommst du einen neuen Motor und fängst wieder bei 0km an. Besteh aber darauf, dass beim neuen Motor auch ein neues Zweimassenschwungrad verbaut wird.

Bei den TDIs mit Verteilerpumpe gabs das auch mal. Das lag immer an der Einspritzpumpe selbst.

Ich glaub auch eher, dass es entweder vom ZMS oder von der Software kommt.
Kann dir denn ABT nicht eine schaltbare Version zur Verfügung stellen? Software schaltbar zwischen Serie und gechipt.
In der Einspritzsoftware gibts ja eine Ruckeldämpfung, da Dieselmotoren speziell bei Gangwechseln und passender Bewegung am Gaspedal zum Ruckel (hoppeln) kommt, dass sich dann hochschaukelt. Vllt. haben die nda was verbockt.

SG
Gerhard

• Ruckeln Hoppeln des Abt-gechippten TDI's Beitrag #12
es war doch sicherlich noch nicht immer - sprich seit dem neuzustand - d.h. es ist irgendwo ein defekt - z.b. defektes ZMS, Kupplung, Getriebe, Sensoren...
aber kein softwarefehler

• Ruckeln Hoppeln des Abt-gechippten TDI's Beitrag #13
hallo,

also das ZMS wurde schon getauscht (glaub am 3. Tag oder so) die idee kam übrigends von den leuten von ABT. Leider hat das auch nicht wirklich geholfen.
Naja jetzt warte ich erstmal ab was passiert wenn der neue Motor drin ist.

• Ruckeln Hoppeln des Abt-gechippten TDI's Beitrag #14
hallo,

also das ZMS wurde schon getauscht (glaub am 3. Tag oder so) die idee kam übrigends von den leuten von ABT. Leider hat das auch nicht wirklich geholfen.
Naja jetzt warte ich erstmal ab was passiert wenn der neue Motor drin ist.

Hallo Leutz,

kurze erklärung für mich: Was ist das ZMS???

konnte nix finden.
Danke

• Ruckeln Hoppeln des Abt-gechippten TDI's Beitrag #15
ZweiMassenSchwungrad. .

• Ruckeln Hoppeln des Abt-gechippten TDI's Beitrag #16
Kein Fehler im Speicher ??

• Ruckeln Hoppeln des Abt-gechippten TDI's Beitrag #17
Hm...wieder ein sehr interessanter Thread !

Bei meinem Abt war das ähnlich und das auch nicht von Anfang an.

ZMS wurde getauscht, PD Elemente wurden getauscht und die Einspritzpumpe auch. Ohne Erfolg. Ich habe den Wagen mit dem Mangel verkaufen müssen, weil der neue schon auf dem Hof stand.

Der Käufer ist auch hier angemeldet und wie wir lesen durften, hat sein Händler den Motor mit einem 140PS Steuergerät ohne Probleme fahren können. Der Wagen wird nun auf Kosten von Seat zu Abt transportiert und dort geprüft.

Defekt am modifizierten Steuergerät liegt nahe.

Von daher zweifel ich das mit einer Unwucht im Motor -noch dazu nach so langer Zeit auf einmal- mal ein wenig an. Und ganz stark zweifel ich mal an, dass dieses Fehlerbild noch nicht in der Datenbak ist !!! :rolleyes: :nene:

Aber das war ja damals mit dem Haarriss im Zylinderkopf bei mir genau so. "Das ist aber ein seltener Fehler, Sie sind der erste, der sowas hat." Ja nee, ist klar !:laughing: :nene:

• Ruckeln Hoppeln des Abt-gechippten TDI's Beitrag #18
sers,
grüßt euch bin neu hier. Hatte das Problem beim Beschleunigen. Hab aber keinen ABT sondern ne sog. P- Box verbaut. Fehlerdiagnose war Pumpedüseelement 2.Zyl keinen Saft und Luftmassenmesser wiederstand zu niedrig...
... zum Schluß wars einfach nur der Kabelbaum der zur Box ging.
grüße

• Ruckeln Hoppeln des Abt-gechippten TDI's Beitrag #19
Moin,

also nach 13 wochen warten, ist nun endlich der neue Motor drin und das problem ist weg :)
Laut Seat ist das problem mitlerweile bekannt und liegt an einer serie von Nockenwellen, welche sich mit der zeit verformen und dann bei warmen motor "unrund" laufen.
naja schauen wir mal wie lange es hält.

PS: will jemand nen ABT Leon kaufen? *G*

• Ruckeln Hoppeln des Abt-gechippten TDI's Beitrag #20
13 Wochen?( Na das nenne ich eine prompten Service....

Thema:

Ruckeln Hoppeln des Abt-gechippten TDI's

Ruckeln Hoppeln des Abt-gechippten TDI's - Ähnliche Themen

TDI ruckeln: Hallo, fahre seit 02/02 einen 1,9 TDI Sport ASV, 5 Gang. Bei 32 tkm kam ein Chiptuning von Opus Performance(Abt) rein und was soll man sagen, die...
Oben