Ruckeln beim Durchschalten (20VT)

Diskutiere Ruckeln beim Durchschalten (20VT) im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Wer von Euch hat schon folgendes festgestellt: Beim Kaltstart und Beschleunigen in den ersten zwei Gängen bis max 2.500 U/min. ruckelt bzw. stockt...
  • Ruckeln beim Durchschalten (20VT) Beitrag #1

J.R.

Reaktionen
0
Wer von Euch hat schon folgendes festgestellt: Beim Kaltstart und Beschleunigen in den ersten zwei Gängen bis max 2.500 U/min. ruckelt bzw. stockt der Motor nachdem der Fuß vom Gas genommen und kurz drauf die Kupplung zum Hochschalten getreten wird.

Ist der Motor warm, dann sind die Schaltvorgänge weich, d.h. Motor "klebt" nicht mehr an der Kupplung.

Dieser Fehler ist erst vor kurzem sporadisch aufgetreten, die letzen 40.000 Km gab es keine Probleme.

Wer weiß Bescheid???

• Ruckeln beim Durchschalten (20VT) Beitrag #2
LMM (Luft-Massen-Messer/Luft-Mengen-Messer.....weiss ich jetzt nicht genau) würde ich tippen. Hab ich auch ab und zu wenn er kalt ist. Allerdings zeigt er bei mir etwas andere Symptome. Wenn er warm ist geht alles einwandfrei.
Meiner macht dieses Geruckel dann wenn ich das Gas etwas zurücknehme. Er stockt dann kurz, fängt sich aber gleich wieder.

• Ruckeln beim Durchschalten (20VT) Beitrag #3
muss diesen verstaubten Thread mal wieder hochholen ;)

Ich habe seit gestern ein ähnliches Problem, vor allem im zweiten Gang deutlich spürbar. Wenn ich Gas gebe oder wegnehme ruckelt es kurz extrem und hart. Der Stadtverkehr eben war die Hölle, das war ein geruckel im zweiten Gang..

Motor war nach 45 km fahrt 100% warm, Leistungsverlust habe ich auch keinen.

Dazu kommt noch das ich durchs offene Fenster eben einmalig sogar nen kleines 'krachen' im Motorraum gehört habe als ich vom Gas ging. Ist sicher reproduzierbar denn das hört sich ähnlich dieser Luftrückführung an das einige als röcheln im ARL bezeichnen, nur wesentlich ungesunder als sonst, und ausprobieren möchte ichs net unbedingt.
Weiß jemand was das genau ist, und was das Problem verursachen könnte? Auf LMM schließe ich jetzt erstmal net gleich, dazu fehlen n paar typische LMM Probleme.

Vielen Dank schonmal!

• Ruckeln beim Durchschalten (20VT) Beitrag #4
Sind das nicht einfach nur stinknormale Lastwechsel?

• Ruckeln beim Durchschalten (20VT) Beitrag #5
hmm kontrollier doch mal die motorlager - also die aufhängung und hm zms evtl geliefert? - da is jetzt auf jeden fall irgend was nimma normal

• Ruckeln beim Durchschalten (20VT) Beitrag #6
mhh also da ich sonst keine Vibrationen o.ä. bemerke wäre es schon komisch..

ich werd noch verrückt.. vielleicht habe ich auch einfach meine sensibilität fürs kuppeln verloren. Aber kann doch nicht sein das mir das erst nach 100.000 auffällt das es ruckelt wenn ich vom Gas gehe.. Wie verhält es sich denn bei dir? Angenommen einfach mal im zweiten ein bisschen Gas geben und wieder loslassen, mal mehr mal weniger schnell...?

Gruß,
Sebastian

• Ruckeln beim Durchschalten (20VT) Beitrag #7
ne definitiv kein ruckeln - ich denk halt echt sehr an das zms, weilst halt nen chip hast und dadurch das teil mehr belastet hast? ist halt net wirklich genau diagnostizierbar von außen - erst ma da alles abklappern und dann zum schluss zms?

• Ruckeln beim Durchschalten (20VT) Beitrag #8
ich lach mich tot... Problem gelöst. Kosten: ein neuer Kupplungssignalgeber :rolleyes:

Habe ich eben ausgewechselt nachdem dadurch auch meine GRA nicht mehr funktioniert hat, habe zwar schon gehofft das mein Problem mit dem Ruckeln dadurch vielleicht auch behoben wird aber so richtig dran geglaubt habe ich nicht, umso größer die Begeisterung bei der ersten Probefahrt :D Alles wieder butterweich :]

• Ruckeln beim Durchschalten (20VT) Beitrag #9
ähm ja :D das hätte ich dir auch sagen können - dachte aber dass deine GRA funktioniert?( naja dann is ja nochmal glimpflich ausgegangen

Thema:

Ruckeln beim Durchschalten (20VT)

Ruckeln beim Durchschalten (20VT) - Ähnliche Themen

Ruckeln beim Anfahren 1,5eTSI DSG: Hallo Leute! Problem beim 1,5l eTSI DSG BJ25 aktuell 500km gefahren. 🥺 Auto ruckelt beim Anfahren aus dem Stand. Manchmal kaum merkbar, manchmal...
Ruckeln beim Beschleunigen: Hallo Community, bin heute Morgen ganz normal zur Arbeit gefahren, hat alles gepasst. Am Abend beim Nachhause fahren auf der Schnellstraße beim...
[Cupra] Ruckeln im kalten Zustand beim Fahren unter 2000 u/min: Grüße euch Kurz zu meiner Person Bin der Marko und komme aus Berlin und bin 43 Jahre jung/alt zu mein Fahrzeug Seat Leon Cupra 5f FL 134000 km...
Motor ruckelt nach Walnussstrahlen: Ich wollte vor zwei Wochen beim :) auf eigene Initiative die Einlasskanäle und Drosselklappe mit Walnuss strahlen. Sie waren nach Inspektion nicht...
DQ381 kalter Zustand hartes runterschalten von Gang 4 auf 3: Hallo zusammen, hier mal eine Zusammenfassung meines Problems, viele Foren und Beiträge durchsucht und es gab nie eine Lösung dazu. Viele...

Neueste Beiträge

Oben