Hi Vetter,
hatte bis vor 3 Monaten ähnliche Probs mit meinem ( 20 vt ).
Bei mir war es so, daß es anfangs beim runterschalten in den 2.-ten Gang zu bemerken war. Wenn man z.B. an eine rote Ampel zufährt die dann wieder grün gibt, und nach dem Runterschalten im 2.-ten die Drehzahl bei etwa 1.500 - 1.800 U/min war, dann zog er richtig kräftig durch (obwohl ich nur mäßig Gas gab) um dann bei etwa 2.000 U/min in eine Art Loch zu fallen für ca. 1,5 sec. Als würde der Ladedruck für die Zeit komplett zusammenfallen.Danach gings normal weiter.
War zahlreiche Male in der WS, allerdings konnte ich es nicht vorführen (der bekannte Effekt) und der Fehlerspeicher war immer leer.
Danach fing er auch an, beim ganz normalen Beschleunigen beim Anfahren im 1. Gang, ähnlich wie vorher nur beim Runterschalten, mit mäßigem Gasgeben heftig anzuziehen ( heftiger als sonst wenn er es nicht machte ) um dann für 1,5 sec bei etwa 1.800 U/min Leistung zurückzunehmen.
Nachdem man in den 3 WS die ich aufsuchte den Fehler nicht fand, dachte ich, pfeif auf die Garantie und fahr zum Wimmer, weil die WS wohl eh keine Ahnung haben. Dem konnte ich es leider auch nicht vorführen und nachdem er den Wagen durchcheckte mit Probefahrt, sagte er mir er wär doch in Ordnung. Toll.....
Daraufhin, nachdem ich damals auch im Forum fleißig gesucht hatte und auch einen eigenen Thread eröffnet hatte, entschloß ich mich dazu, einen neuen LMM , ein SUV und einen Kühlmitteltemperaturgeber auf eigene Kosten zu kaufen. Weil die Teile wohl am wahrscheinlichsten die Ursache sein sollte. Ergebniss : leider keins.
Das ganze zog sich über fast ein halbes Jahr, bis es dann soweit war, daß der Motor im kalten Zustand irgendwann unrund lief, nach Benzin roch und ruckelte.
Also ab in die WS und dagelassen. Dann endlich haben sie zugegeben, daß etwas wohl nicht stimmen könne und haben mir alle 4 Zündspulen ausgetauscht. Danach war das Problem komplett weg.Das war vor 2 Monaten. Seit ein paar Tagen hab ich das Gefühl, daß es mit dem Ruckeln im kalten Zustand so langsam wieder anfängt, zwar nicht so doll, aber man ist mittlerweile ja auch sensibilisiert.
So, hoffe Dir vielleicht ein bißchen damit geholfen zu haben.
Viel Glück mit der Fehlersuche.
Ich jedenfalls bin für meinen Teil mit den Fähigkeiten der Werkstätten und der Bereitschaft sich einem Problem anzunehmen, das vielleicht nicht direkt vorzuführen ist, bedient.
Vielleicht bin ich zu anspruchsvoll, weiß nicht, aber wenn ich in meinem Beruf mit Kunden so umgehen würde ( bin selbständig ) und nichts weiter unternehmen würde, als den Kommentar abzugeben "beobachten" , würd ich pleite gehen.
Grüße