Ruckeln beim beschleunugen vom 20vt ?

Diskutiere Ruckeln beim beschleunugen vom 20vt ? im 1M - Tuning Forum im Bereich Der Leon 1; Habe beim beschleunigen zwischen 2600 U/min und 3500 U/min immer so ein Ruckeln. Kann mann sich so vorstellen als wenn mann zweimal das Gasbedal...
  • Ruckeln beim beschleunugen vom 20vt ? Beitrag #1

vetter

Reaktionen
0
Habe beim beschleunigen zwischen 2600 U/min und 3500 U/min immer so ein Ruckeln.
Kann mann sich so vorstellen als wenn mann zweimal das Gasbedal lupft nur schneller.

der Wagen ist gechippt.

Wäre für jeden Rat dankbar !

mfg Vetter

• Ruckeln beim beschleunugen vom 20vt ? Beitrag #2
Hallo Vetter,

hatte bei meinem Turbo mal das selbe Problem, bei mir war es der Luftmassenmesser.
Allerdings war das Ruckeln noch mit einer leichten Anfahrschwäche verbunden.

Gruß
Thomas

• Ruckeln beim beschleunugen vom 20vt ? Beitrag #3
Ich habe das gleiche Problem seit ich meinen Wagen gechippt habe :(

Zuerst war es im unteren Drehzahlbereich. Nachdem man nochmals etwas modifiziert hat, ist es wie bei dir beschrieben.

Bin auch völlig ratlos.

• Ruckeln beim beschleunugen vom 20vt ? Beitrag #4
Hallo,

als erstes wuerde ich den Fehlerspeicher auslesen. Solltest du das selber nicht koennen musst du wohl einen Haendler aufsuchen.
Sollte dein Auto keinen Fehler aufzeigen ist es der Turbo. Ich kenne dass vom S3 (1,8T).
Bei dem ist mir auch nichts aufgefallen und als ich einen Chip reinbauten konnte ich die Turboloecher VIEL besser spueren.
Bei meinem R hatte ich bereits das Problem, dass das Auto kurzzeitig das Gas auch nicht annahm.
Dies geschah doch nur bei heftigem Regen. --> Loesung: Die Kabel-Elektrik fuer die Scheibenwischer war durchgescheuert und erzeugte mir einen Fehler in der Motorelektronik!

Also ohne Fehlerspeicher auszulesen ist das sehr schwierig...

Ciao,
Stefan

• Ruckeln beim beschleunugen vom 20vt ? Beitrag #5
wo habt ihr denn chippen lassen ??

• Ruckeln beim beschleunugen vom 20vt ? Beitrag #6
Hallo,

Der S3 wurde in Oesterreich gechippt...

Mfg
Stefan

• Ruckeln beim beschleunugen vom 20vt ? Beitrag #7
hast du ein anderes schubumluft drin evtl forge?

• Ruckeln beim beschleunugen vom 20vt ? Beitrag #8
also typisch is der fehler für den LMM. aber ich hatte auch mal ein sehr ähnliches verhalten (da lags an so ner sonde (hab damals dummerweise nciht mehr hinterfragt weils noch garantie war) die vorne am block recht weit unten sitzt - lambda evtl?!).

muss mit dem chippen (wenner zuvor einige zeit sauber lief) nciht wirklich was zu tun haben.

an das schubumluft würde ich eher mal nciht denken - evtl. mal n original im falle eines moddings einbauen und gut...

der fehelrspeicher verrät ja nciht immer was sinnvolles ;)

• Ruckeln beim beschleunugen vom 20vt ? Beitrag #9
naja wenn er ein forge drin hat kann es sein das der kolben "hängt" bzw nicht richtig gleitet... dann kanns auch so ruckeln.

ja fehlerspeicher is nie schlecht (ausser wenn er voll ist ;) )

• Ruckeln beim beschleunugen vom 20vt ? Beitrag #10
Hatte ein ähnliches Probelm mit meinem R.
Hatte einen Thread aufgemacht "R ruckelt", den ich nicht mehr zurückfinde, und den die Suche nicht rausgeben will :(

Resultat war der Tausch eines überdruck Ventils.

• Ruckeln beim beschleunugen vom 20vt ? Beitrag #11
  • Ruckeln beim beschleunugen vom 20vt ? Beitrag #12
Servus lass mal Fehler auslesen

Könnte OT Geber vom Schwungrad sein

Gruss Hoschi

• Ruckeln beim beschleunugen vom 20vt ? Beitrag #13
Also erst mal danke für die vielen Antworten !

Der Lmm ist es glaube ich nicht, weil den habe ich schonmal getauscht und ich sach jetzt mal vom Gefühl her is er es nicht schon wieder :).

Fehlerspeicher is leer !

Alle Ventile (eventuell Forge) sind Serie !

Ich dachte vieleicht an ein Ventil.

Das ist halt immer so eine Sache so etwas gut zu beschreiben.

Es kommt mir so vor als ob da die Regelung vom Ladedruck greift.

Stell mir des so vor:

Man beschleunigt -- Ladedruck steigt -- immer weiter -- dann überschreitet er eventuell ein max -- Ventil oder irgendwelche Druckdosen machen auf oder zu wie auch immer -- Dann Ladedruck weniger -- Es ist wieder weg -- Dann beginnt Das Spiel von vorne -- das ganze passiert immer zweimal in der Zeit wo er halt braucht um den oben beschrieben Drehzahlbereich zu durchlaufen.

Komisch sind jetzt zwei Dinge !!

1. Mann merkt es nur im 2 und 3 Gang richtig.
Entweder is es im 4 Gang weil zu schwach nicht zu spüren, oder weil es länger dauert bis er denn Bereich durchschreitet sind die Druckverhältnisse anders und es ist garnicht da.

2. Es geht sehr schnell und ich weis nicht wie schnell die Regelung funktioniert und wie schnell ein Turbo wieder Druck aufbauen kann.
Von der Geschwindigkeit kann mann es ehr mit Zündaussetztern vergleichen.

Was für Ventile, Druckdosen usw, könnten dafür denn in Frage kommen und wie kann ich bei der Fehlersuche weiter vorgehen um eins nach dem anderem auszuschliessen.

mfg vetter

• Ruckeln beim beschleunugen vom 20vt ? Beitrag #14
Hi Vetter,

hatte bis vor 3 Monaten ähnliche Probs mit meinem ( 20 vt ).
Bei mir war es so, daß es anfangs beim runterschalten in den 2.-ten Gang zu bemerken war. Wenn man z.B. an eine rote Ampel zufährt die dann wieder grün gibt, und nach dem Runterschalten im 2.-ten die Drehzahl bei etwa 1.500 - 1.800 U/min war, dann zog er richtig kräftig durch (obwohl ich nur mäßig Gas gab) um dann bei etwa 2.000 U/min in eine Art Loch zu fallen für ca. 1,5 sec. Als würde der Ladedruck für die Zeit komplett zusammenfallen.Danach gings normal weiter.
War zahlreiche Male in der WS, allerdings konnte ich es nicht vorführen (der bekannte Effekt) und der Fehlerspeicher war immer leer.
Danach fing er auch an, beim ganz normalen Beschleunigen beim Anfahren im 1. Gang, ähnlich wie vorher nur beim Runterschalten, mit mäßigem Gasgeben heftig anzuziehen ( heftiger als sonst wenn er es nicht machte ) um dann für 1,5 sec bei etwa 1.800 U/min Leistung zurückzunehmen.
Nachdem man in den 3 WS die ich aufsuchte den Fehler nicht fand, dachte ich, pfeif auf die Garantie und fahr zum Wimmer, weil die WS wohl eh keine Ahnung haben. Dem konnte ich es leider auch nicht vorführen und nachdem er den Wagen durchcheckte mit Probefahrt, sagte er mir er wär doch in Ordnung. Toll.....
Daraufhin, nachdem ich damals auch im Forum fleißig gesucht hatte und auch einen eigenen Thread eröffnet hatte, entschloß ich mich dazu, einen neuen LMM , ein SUV und einen Kühlmitteltemperaturgeber auf eigene Kosten zu kaufen. Weil die Teile wohl am wahrscheinlichsten die Ursache sein sollte. Ergebniss : leider keins.
Das ganze zog sich über fast ein halbes Jahr, bis es dann soweit war, daß der Motor im kalten Zustand irgendwann unrund lief, nach Benzin roch und ruckelte.
Also ab in die WS und dagelassen. Dann endlich haben sie zugegeben, daß etwas wohl nicht stimmen könne und haben mir alle 4 Zündspulen ausgetauscht. Danach war das Problem komplett weg.Das war vor 2 Monaten. Seit ein paar Tagen hab ich das Gefühl, daß es mit dem Ruckeln im kalten Zustand so langsam wieder anfängt, zwar nicht so doll, aber man ist mittlerweile ja auch sensibilisiert.

So, hoffe Dir vielleicht ein bißchen damit geholfen zu haben.
Viel Glück mit der Fehlersuche.
Ich jedenfalls bin für meinen Teil mit den Fähigkeiten der Werkstätten und der Bereitschaft sich einem Problem anzunehmen, das vielleicht nicht direkt vorzuführen ist, bedient.
Vielleicht bin ich zu anspruchsvoll, weiß nicht, aber wenn ich in meinem Beruf mit Kunden so umgehen würde ( bin selbständig ) und nichts weiter unternehmen würde, als den Kommentar abzugeben "beobachten" , würd ich pleite gehen.

Grüße

• Ruckeln beim beschleunugen vom 20vt ? Beitrag #15
also nur ganz kurz.. forge 006 is ein tuning ventil statt des normalen kunststoff ventils

manche tauschen das beim chippen...

wenn ein chip drin is kanns auch am chip liegen also falsch programmiert... wie du schon sagst wenn er dann den druck zurück nimmt und das recht ruckartig...

wie gesagt bei mir 1:1 am R da war es das Forge... aber is ja auch ein Ventil :D

• Ruckeln beim beschleunugen vom 20vt ? Beitrag #16
Tolli !

Ich bin was die WS angeht voll deiner Meinung.

Ich sach mir ich muss es selber finden weil sonst muss ich damit leben !

Wo genau sitzt denn das Forge Ventil und kann es sein das bei dem Orginalen vieleicht die Feder ein bischen zu schwach is ?

mfg Vetter

Thema:

Ruckeln beim beschleunugen vom 20vt ?

Ruckeln beim beschleunugen vom 20vt ? - Ähnliche Themen

Injektorcodierung: Hallo, ich fahre den Leon 1p 1.6TDI mit Motorcode CAYC. Einer meiner Injektoren ist kürzlich verreckt und habe diesen dann ausgetauscht und mit...
Motor ruckelt beim Beschleunigen und geht teilweise sogar aus: Hallo zusammen, ich fahre seit fast zwei Jahren ein Seat Leon 5F, Erstzulassung 2015; Diesel mit 150 PS. Nach paar Monaten fing der Motor sehr...
Ruckeln im 4.ten Gang bei mittlerer Drehzahl: Hallo zusammen, mein Seat Leon (2020, 1.5 TSI 130 PS) macht nach fast 1 Jahr Probleme. Heute wurde ich beim Beschleunigen durch ein Ruckeln ab...
Leon 1.5 e-Hybrid VZ 2025: Am vergangenen Wochenende hatte ich die Gelegenheit mir einen Facelift Leon ST in der großen Hybrid Variante anzuschauen und zu fahren. Den Wagen...
Auto ruckelt beim 2. Gang: Hi Leute, ich hab jetzt seit einiger Zeit folgendes Problem: Seat Leon 1p DSG 1.8 wenn der Motor warm ist und nach ca.20-30min fahrt, fängt auf...
Oben