ruckel bei vollast!!

Diskutiere ruckel bei vollast!! im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Hallo ich habe ein Problemchen beim meinem lcr amk mit chip. ich habe schon viel gelesen nur weis nicht wo ich anfangen soll zu prüfen da ich auch...
  • ruckel bei vollast!! Beitrag #1

steve_90_2008

Reaktionen
0
Hallo ich habe ein Problemchen beim meinem lcr amk mit chip. ich habe schon viel gelesen nur weis nicht wo ich anfangen soll zu prüfen da ich auch kein vag com habe hoffe ihr habt ein paar tipps.so zum problem bei vollast zwischen 3-4 t umdrehungen fängt es an zu rückeln dannach ist ein kleiner leistungseinbruch zu spüren im leerlauf ist auch eine kleine ganz leichte unruhe zu spüren was könnte das sein? im speicher ist kein code vorhanden . was könnte das sein spule,lmm,n75 weis nur vom vorgänger das er schon 2 spulen mal getauscht hat.

mfg steve

• ruckel bei vollast!!

Anzeige

• ruckel bei vollast!! Beitrag #3
mhh kerzen könnt ich mal schauen die sind ja 15tkm drin benzinfilter weiß ich nich wo sitzt der genau ? beim tankt bestimmt.sieht man das, das der vll zu ist? luft im system dürfte eig nicht sein da es plötzlich von einem auf den anderen tag gekommen ist ...mir ist nur das mit den spulen im hinterkopf da im leerlauf leichte unruhe ist und das könnte eig nur was mitn lmm oder den spulen zu tun hat würde ich sagen. oder würde man auch uruhe spüren wenn der benzinfilter zu ist weil fahren tut er ganz normal außer bei vollast dann wie gesagt ruckelt es stark bei 3-4t umdrehungen das ich vom gas gehen muss sonst würde er ausgehen vll wenn ich wieder gasgebe dann läuft er dann weiter aber wie gesgat mit geminderter leistung...

mfg

• ruckel bei vollast!! Beitrag #4
tu uns bitte nen gefallen ... und benutze ein mindestmaß an interpunktion und formatierungsmöglichkeiten der deutschen rechtsschreibung
ist grausam zu lesen was du schreibst ... und es dient nicht dem besseren verständnis deines problems ;)

• ruckel bei vollast!! Beitrag #5
Sorry bin grad mobil unterwegs schreibe es nocheinmal

kerzen könnt ich mal nach schauen die sind ja 15tkm drin. Benzinfilter weiß ich nicht genau wo sitzt(beim tankt bestimmt) wie kann ich diesen prüfen ? Luft im System dürfte eigentlich nicht sein da es plötzlich von einem auf den anderen Tag gekommen ist ...mir ist nur das mit den spulen im hinterkopf, da im leerlauf leichte Unruhe herscht und das könnte eig nur was mit dem lmm oder den spulen zu tun haben würde ich sagen. Oder würde man auch Unruhe spüren wenn der benzinfilter zu ist? Weil fahren tut er ganz normal, außer bei Vollast, dann wie gesagt ruckelt es stark bei 3-4t Umdrehungen das ich vom gas gehen muss sonst würde er ausgehen. Wenn ich wieder gasgebe dann läuft er dann weiter aber wie gesgat mit geminderter leistung...

mfg

• ruckel bei vollast!! Beitrag #6
komm wir essen opa!! satzzeichen können leben retten! :D

lmm prüfen -> der dürfte allerdings keine schwankungen im leerlauf hervorrufen.

benzinfilter -> wenn der dicht ist, dann kommt bei volllast zuwenig

n75 -> wird der ladedruck sauber geregelt?

temperaturfühler -> kriegt das msg die richigen temperaturwerte und spritz er somit richtig ein?

lambdasonde -> kriegt er das msg die richtigen spannungswerte zur messung und funktioniert die einspritzung richtig?

• ruckel bei vollast!! Beitrag #7
Kann ich den den lmm und das n75 irgwie ausmessen oder so ?nich das ich das umsonst neu kaufe? benzinfilter kostet ja nich die welt..

mfg

• ruckel bei vollast!! Beitrag #8
  • ruckel bei vollast!! Beitrag #9
danke gabs da nicht auch eine einfache methode wegen dem lmm und dem n75 irgenwie mit dem multimeter ausmessen?Habe nun bemerkt das diese ruckler nicht immer sind.Wenn sie sind scheint er dannach seine leistung zurückzunehmen und in den notlauf zu gehen jedenfalls höre ich kein turbo mehr.

mfg

• ruckel bei vollast!! Beitrag #10
du kannst das mit dem multimeter ausmessen keine thema:

das n75 ist ein proportional wegeventil somit wird es mit einer analogspannung oder mit einer pwm angesteuert. leg dir zwei messleitungen in den innenraum die du parallel anschliesst. dann brauchst das datenblatt, um zu wissen welche spannung bzw frequenz welche öffnung des ventils zur folge hat und dann noch die kennlinie aus deinem msg um festzustellen, ob der wert stimmt den du dann in dem augenblick abliest...

beim lmm ist es einfach. pin 1 ist ein temperaturfühler, der die lufttemperatur misst. pin 2 und 3 gehen auf die heizung des lmms also 12V und kommt auf PIN 4 5V Referenzspannung vom MSG und auf PIN 5 geht das Analogsignal zum MSG. Musst einfach PIN 5 auf den Eingang des Multimeters und den COM-Anschluss auf Masse (ggf PIN 3) dann im 3gang bei 2500umdrehungen starten um den 3gang voll auszudrehen. dabei sollte die Spannung von 1V etwa bis 5V gehen. Zu messen wäre ein Multimeter mit logg-funktion oder ein Oszi mit 10sec auflösung am besten oder der mitfahrer schaut auf die kurve.

also wenn das für dich einfacher ist, leg mal los ;-)

• ruckel bei vollast!! Beitrag #11
also ich habe mal so vom hören sagen gehört das man das n75 ausmessen kann in dem man den innen wieder stand misst der muss um die 30ohm sein ist das korrekt? und beim lmm muss ich mal sehen ob irgendwer ne logfahrt mit mir macht. habe einen lcr mit chip und hatte schonmal gemessen vor einem halben jahr ca da war overboost 1.5bar halte druck 1.1 bar und luft masser 188g/s war das noch ok oder ist das ein bisschen wenig?

mfg

• ruckel bei vollast!! Beitrag #12
30ohm ist der spulenwiderstand. gibts aber keine aussage darüber ob das ventil sauber schält

die luftmasse muss linear ansteigen wie ich es beschrieben hab. 0V -> geringste luftmasse 5V -> größte luftmasse

• ruckel bei vollast!! Beitrag #13
also den wiederstand von dem ventil hab ich heute gemessen der beträt ca 28.6ohm. Und habe wieder bemerkt das der fehler nicht immer auftritt es passiert wirklich nur zwischen 3-4tu.Davor druckaufbau normal, dann das ruckeln, dannach noch leistung aber halt nicht wie gewohnt. Dann beschleunige ich, wenn der fehler nicht auftreten sollte, sauberer durchzug. Solangsam bin ich am verzweifeln habe ein kumpel gefragt mit einem 1.8t der meinte hätte er noch nie gehabt, wenn dann nur dauerhaft ruckler das wären aber dann die spulen und würde sich ganz anders anfühlen, sagt er weil er probe gefahren ist.also ich würde sagen(könnt mich gerne korrigieren) wennd die spulen wären, oder ein leck im unterdruck system müsste es doch bei jedem beschleunigen ruckeln oder?bzw. der lmm kann ja auch nicht mal richtig und mal falsch messen ?

mfg

EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

achso um das ruckeln zu beschreiben. es ist wie beim begrenzer kurz und dann knallt es ein paar mal laut ab und zu was kann das sein? druckdose oder ein ventil?

so habe jetzt mal eine log fahrt gemacht. der ladedruck liegt ca bei max 1.3 bar bei einer luftmasse von 178g/s is das okay? und der soll und istwert vom ladedruck ist auch nicht so genau. schließt das auf ein defekt des lmm und des n75 ventils? habe ca vor nen halben jahr eine fahrt gemacht das war der ladedruck bei ca 1,5 bar und luftmasse 190g/s. kann wer helfen?

Zuletzt bearbeitet:
  • ruckel bei vollast!! Beitrag #14

achso um das ruckeln zu beschreiben. es ist wie beim begrenzer kurz und dann knallt es ein paar mal laut ab und zu was kann das sein? druckdose oder ein ventil?

Hallo zusammen,

hab genau das gleiche Problem... meiner hat jetzt 216tkm weg und ich dachte schon: Das wars... Ende... Tot...
Einer ne Ahnung, ob das der LMM ist?

Gruß
Michael

• ruckel bei vollast!! Beitrag #15
und hast schon was gefunden was es sein kann bei dir was hast du schon alles getauscht=? oder hast ursache schon gefunden?

mfg

• ruckel bei vollast!! Beitrag #16
Hallo,

hatte meinen Löwen mal in die Werkstatt gegeben, um das mal testen zu lassen... die haben mich dann angerufen und meinten nur: "Der läuft doch super! Zieht in allen Gängen super durch!" ?(

Naja, was soll ich sagen... 2 Tage später hatte ich den Mist schon wieder. Aber jetzt wird das immer schlimmer. Gerade ging sogar die Motorleuchte an 8o

Im Fehlerspeicher sind 3 Fehler drin:

• 17705 - Druckabfall zwischen Lader und Drosselklappe (den hatte mein Löwe aber schon ewig!)
  • 16684 - Verbrennungsaussetzer erkannt 8o
  • 16688 - Zylinder 4 Verbrennungsaussetzer erkannt :astonish:

Ich muss schon sagen, dass mich die letzten beiden Fehler etwas nervös machen...

Gibts bei euch was Neues?

Gruß
Michael

• ruckel bei vollast!! Beitrag #17
Schon mal die Drosselklappe gereinigt?

• ruckel bei vollast!! Beitrag #18
fehler löschen

zündspule 4 mit der 3 tauschen und probefahrt bis nen fehler kommt...

auslesen

wenn zündaussetzer zylinder 3 angezeigt wird

-> zündspule tauschen

Thema:

ruckel bei vollast!!

ruckel bei vollast!! - Ähnliche Themen

DQ381 kalter Zustand hartes runterschalten von Gang 4 auf 3: Hallo zusammen, hier mal eine Zusammenfassung meines Problems, viele Foren und Beiträge durchsucht und es gab nie eine Lösung dazu. Viele...
TDI ruckeln: Hallo, fahre seit 02/02 einen 1,9 TDI Sport ASV, 5 Gang. Bei 32 tkm kam ein Chiptuning von Opus Performance(Abt) rein und was soll man sagen, die...

Neueste Beiträge

Oben