Rubbeleffekt beim Bremsen

Diskutiere Rubbeleffekt beim Bremsen im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Hi Leutz! Nach meiner 1. Inspektion tritt nun bei gemächlichem herunterbremsen und bei scharfen Bremsen aus hohen Geschwindigkeiten ein starker...
  • Rubbeleffekt beim Bremsen Beitrag #1

Atlas

Reaktionen
0
Hi Leutz!

Nach meiner 1. Inspektion tritt nun bei gemächlichem herunterbremsen und bei scharfen Bremsen aus hohen Geschwindigkeiten ein starker bis sehr starker Rubbeleffekt auf. Deutlich bemerkbar weil das ganze Lenkrad anfängt zu vibrieren!

Hat das schonmal jmd gehabt?
Mein Seat Händler macht die Bremsscheiben dafür verantwortlich und gibt an den Effekt nur durch Austausch dieser beseitigen zu können. Also Wechsel der Scheiben (!) nach gerade mal 18TKm....ich weiss ja nicht....

Seat Deutschland gibt zwar an dass ich gute Chancen auf eine komplette Übernahme der Kosten hätte, aber mal ehrlich: Das kann doch nicht sein!

ALso.....was mach ich jetzt?

Grüße

Atlas

• Rubbeleffekt beim Bremsen Beitrag #2
Kann tatsächlich an der Scheibe liegen. Wenn sie mal sehr heiss war und danach gleich mit Wasser oder so in Berührung kam, kann es sein, dass sich das Material verwindet. Ich würd einfach mal Scheiben und Beläge tasucehn lassen und dann sehen, obs besser wird :)

• Rubbeleffekt beim Bremsen Beitrag #3
Das liegt 100% an den Scheiben. Mußte meine auch schon tauschen. Aber bei 40 000 KM hat SEAT Kostenbeteiligung abgelehnt, da es sich um ein Verschleißteil handele. Toll...
Als Ursache vermute ich ein Verziehen durch ungleichmäßiges Abkühlen nach Wasserdurchfahrt in einer Pfütze. Also hilft nur eines: Bei Regen die Bremsen nicht heiß fahren... :-( Ist halt ein spanisches Trockenauto...

• Rubbeleffekt beim Bremsen Beitrag #4
Wenn du es einrichten kannst, das du alles auf Seat`s Kosten gemacht bekommst, würde ich die mir sofort wechseln lassen.

A. du hast wieder nagelneue Bremsen
B. Wahrscheinlich dürfte dein Problem dann behoben sein.

• Rubbeleffekt beim Bremsen Beitrag #5
Was habt ihr denn bei der 3er Reihe von BMW (E36) durfte man bei Nässe eigentlich gar nicht Bremsen, da danach fast immer neue Bremsscheiben benötigt wurden. Hat damals zwei Modelljahre gedauert bis BMW das im Griff hatte und da gab es viele Leute die das selbst bezahlen durften. Und das das bei Nässe vorkommen kann ist eigentlich ganz normal. Ist halt mal Stahl und wenn der abgeschreckt wird verzieht er sich. Kann wirklich bei jedem Auto auftreten.

• Rubbeleffekt beim Bremsen Beitrag #6
Haben das die neune Carbon-Bremsen wie es sie als Nachrüstsatz von Porsche gibt auch, dass sie sich bei Abschreckung verziehn oder is das ein reines Stah-Problem??

• Rubbeleffekt beim Bremsen Beitrag #7
Mahlzeit!

Das Problem tritt nicht nur bei Nässe auf. Bei meinem Honda VTEC waren nach jeder Gewaltbremsung aus 200+ (kann nötig werden, wenn LKW's oder Sonntagsfahrer mit 80 rauszuckeln ohne zu schauen) neue Scheiben fällig. :(

Trotz der Überdimensionierung der Bremsscheiben hat es einen Wärmestau gegeben, der die Scheiben regelrecht ausgeglüht hat.
[br]Modified by CUPRAcer on 07.08.2001 , 20:26

• Rubbeleffekt beim Bremsen Beitrag #8
Haben das die neune Carbon-Bremsen wie es sie als Nachrüstsatz von Porsche gibt auch ...

Carbon wird in der Formel 1 gefahren und bremst erst ab 600°C Scheibentemperatur vernünftig -> nix für normale Strasse

Porsches neue 'Superbremse' ist aus Keramik (und verzieht sich deswegen mit ziemlicher Sicherheit auch nicht)

• Rubbeleffekt beim Bremsen Beitrag #9
Keramikbremsen sind aber viel zu teuer und deswegen wird sich die Investition auch nicht lohnen !

mfg
Speedy :)

• Rubbeleffekt beim Bremsen Beitrag #10
Hmmmmmmm.........na Zucker......da bremst man mal und das ist nicht richtig.......beschleunigen ist meist auch nicht richtig.....am besten ich lass das Auto stehen und fahr mit der Bahn.....LOL.....hehehe

Naja......mal sehn was jetzt der Seat-Fritze dazu sagt, auf jeden Fall will ich Kulanz....am besten 100%....kriegen wir schon irgendwie hin!

Danke trotzdem, ich melde mich wenn ich ein Update habe!

Grüße

Atlas

• Rubbeleffekt beim Bremsen Beitrag #11
ich habe in letzter zeit auch ein etwas unruhiges lenkrad beim bremsen und einen etwas besch...... geradeauslauf.

mein vater hatte das auch mal, aber mit nem neuen satz reifen war das wieder hinfällig. mir wurde auch mal gesagt dass, die reifen eventuell ne un(oder m)wucht *g* haben könnten...werde mich mal bei atu erkundigen was ne auswuchtung vorne kostet.

so long.

• Rubbeleffekt beim Bremsen Beitrag #12
Unwucht merkt man nur beim Fahren nicht beim Bremsen und wenn das Schütteln des Lenkrades unter 80K/mh ist sind es die vorderen Reifen alles was über 80 K/mh ist kommt von den hinteren Puschen. Lass diech also vom Reifendienst nicht übers Ohr hauen. Nur Nachwuchten bei zwei Reifen darf auch auf keinen Fall mehr als 40DM kosten.

• Rubbeleffekt beim Bremsen Beitrag #13
Bremsruppeln

Siehe Thema Wassereinbruch.
Allgemeinbekanntes Problem bei allen Fahrzeugen auf Golfplattform mit Dieselmotor. Liegt an den Bremsscheiben. Es werden Bremsscheiben von einem anderen Zulieferer verwendet als bei den Benzinern.
Mein TDI (58000 km, EZ: 03/2000) hat schon den 3. Satz Bremsscheiben vorne.

MfG
TIR-CW 71

• Rubbeleffekt beim Bremsen Beitrag #14
Unser Toledo TDI hatte nach 70.000 km seinen zweiten Satz erhalten.Da war er 2 Jahre alt.Notbremsungen aus 200+ waren viel nötig,egal ob trocken oder Regen.

• Rubbeleffekt beim Bremsen Beitrag #15
Habt Ihr schonmal dran gedacht dass es an den Belägen liegen könnte ?! Hatte so nen Effekt bei nem anderen Auto und zwar wurden die Zwischenbeläge zwischen Bremsbelag und Bremssattel vergessen, die eine leichte "Dämmwirkung" haben. Hab sie reingemacht und siehe da....ging einwandfrei !
Oder Du hast Beläge vom Zubehör bekommen. Wie bei VW, nix is besser als Originalteile !

• Rubbeleffekt beim Bremsen Beitrag #16
*entstaub*

Also ich hab jetzt auch ähnliche Probleme .....bin bei 60.000km

Würd mir gern die kosten sparen und das selbst wechseln, habt ihr da tips? was brauch ich da? was muß ich wechseln......oder gibts noch kulanz bei seat bei der km leistung? original teile kaufen? oder bei atu oder schwenker?

• Rubbeleffekt beim Bremsen Beitrag #17
7er Inbus, Bremssattelfeile, Bremsenreiniger, Lappen, Drahtbürste, neue Beläge, gegebenenfalls neue Scheiben :D

• Rubbeleffekt beim Bremsen Beitrag #18
@LastChrismas
Also nach Deinen fast 1000 Posts sollte man meinen Du weisst wie man "Bremsbeläge wechseln" in die Suche eingibt um zu erhalten ! ;) :D

• Rubbeleffekt beim Bremsen Beitrag #19
Tja, die Scheiben sind wohl hin, die haben irgendeine Unstimmigkeit. Wahrscheinlich eine Wölbung, welche meistens durch Hitze entsteht (was aber nur bei Misshandlung der Bremsen passiert).

• Rubbeleffekt beim Bremsen Beitrag #20
Selbes Thema hatte habe ich bei meiner 15000er Durchsicht beanstandet. Dieses rubbeln fing ab ca. 10000 km leicht an und wurde immer schlimmer. Die Bremsscheiben waren wellig und der Autohändler wollte mir noch die Schuld dafür in die Schuhe schieben. Wäre wohl 1500km am Stück gefahren, immer ordentlich gebremst, dann schnell ausgestiegen und mit eiskaltem Wasser gelöscht. :angry:

Nach einem kurzen Gespräch mit dem Geschäftsführer, wurden die Scheiben dann doch auf Garantie getauscht. -geht doch- :)

Thema:

Rubbeleffekt beim Bremsen

Rubbeleffekt beim Bremsen - Ähnliche Themen

Bremse vorne quietscht beim Bremsen und Lenken: Hallo Forum, ich bin wie viele auf der Suche nach einem Lösungsansatz meines Problems bzw. das meines Seat Leon KL. Vielleicht hat jemand eine...
Hupton (ähnlich Nebelhorn) beim vorsichtigen Rückwärtsbremsen: Hallo zusammen, ich hab bei meinem Seat Leon 5F (1.5L DSG Black Matt Edition EZ 07/2020 Laufleistung: 2700km) folgendes Problem: Wenn ich das...
[ST] Starke Vibrationen beim Kupplungsvorgang und Knacken im Kupplungspedal: Hallo zusammen, nachdem nun mehrere Seat Händler vergebens nach dem Fehler gesucht haben, wende ich mich nun mal an euch. Ich fahre einen Leon ST...
[Cupra] DSG entkuppelt beim Anhalten zu spät / vibriert stark: Hallo Community, seit einiger Zeit habe ich ein "Problem" mit meinem 6-Gang DSG im Cupra 280 BJ 2014. 45.000km. Egal ob im warmen oder kalten...
[Cupra] DSG entkuppelt beim Anhalten zu spät / vibriert stark: Hallo Community, seit einiger Zeit habe ich ein "Problem" mit meinem 6-Gang DSG im Cupra 280 BJ 2014. 45.000km. Egal ob im warmen oder kalten...

Neueste Beiträge

Oben