Rost- und Gammelvorsorge gegen geplante Obsoleszenz?

Diskutiere Rost- und Gammelvorsorge gegen geplante Obsoleszenz? im KL - Wartung Forum im Bereich Der Leon 4; Habe jetzt selbst noch nicht reinschauen können. Komme ich mit montiertem Rad dort ausreichen ran um inspizieren und ausräumen zu können, oder...
  • Rost- und Gammelvorsorge gegen geplante Obsoleszenz? Beitrag #21
Habe jetzt selbst noch nicht reinschauen können. Komme ich mit montiertem Rad dort ausreichen ran um inspizieren und ausräumen zu können, oder sollte dazu lieber das Rad ab?

• Rost- und Gammelvorsorge gegen geplante Obsoleszenz?

Anzeige

• Rost- und Gammelvorsorge gegen geplante Obsoleszenz? Beitrag #22
LEnkung einschlagen reciht i.d.R. aus um an die jeweilige Seite (in Kurvenrichtung nach innen) ranzukommen: Die untersten Schrauben raus, den weichen Kunststoff der Auskleidung wegziehen und in dem dahinter liegenden Hohlraum "Ordnung" machen (lose Blätter, Eicheln, Ahornsamen udgl. rauskramen) und ggf. sauber machen (Wasserstrahl, Druckluft, vorsichtig pinseln/bürsten,...), falls sich schon feuchter Humus und Schlamm dort abgelagert haben. Gut und gründlich trocknen lassen und ggf. mit Hohlraumwachs "versiegeln". BEi der Gelegenheit natürlich Sichtkontrolle auf Lack-/Versiegelungsschäden in dem verwinkelten BEreich oder bereits beginnende Korrosion/Gammelei ggf. sind dann weitere Konservierungsmaßnamen dringend geboten, bin aber kein Karosserieexperte, ich würde spätestens ab hier (beginnender "Kariesbefall") dann "Karosserie-/Konservierungs-Profis" ranlassen, je eher, desto billiger wird das...

• Rost- und Gammelvorsorge gegen geplante Obsoleszenz? Beitrag #23
Meine Empfehlung:
Alle Radhausschalen demontieren alles säubern und Wachsen.
Zusätzlich und noch besser ALLE Hohlräume mit Maik Sanders behandeln.

• Rost- und Gammelvorsorge gegen geplante Obsoleszenz? Beitrag #24
Hab da heute nun auch mal reingeschaut beim Räderwechel. Wagen ist zwei Jahre alt und zu 98% Garagenparker... Trotzdem kam mir auf beiden Seiten je ein kleiner Sandkasten entgegen! Im Frühjahr kümmere ich mich um die Stelle mal ausführlicher inkl. Konservierung.
Beim Vorgänger 5f hab ich da in acht Jahren nie reingeschaut😯

• Rost- und Gammelvorsorge gegen geplante Obsoleszenz? Beitrag #25
@Jcdenton du hast den ja auch nach 8 Jahren VERKAUFT und das kommende Problem so gelöst :)
Deshalb würde ich am Nachfolger gar nichts machen und gut is.

• Rost- und Gammelvorsorge gegen geplante Obsoleszenz? Beitrag #26
Die von @Jcdenton angegebene Zeit von 8 Jahren liegt offenbar noch innerhalb der vom VAG-Konzern "großzügig" bemessenen vorgesehene Nutzungszeit ihrer Automobile. Wer hingegen wie ich, gerne seine Autos länger (bisher über 20 Jahre) nutzen möchte, sollte an solchen Stellen durchaus regelmäßig nachschauen und Gegenmaßnamen ergreifen, aber am Ende wird man als Verbraucher da immer dem HErsteller und seinen "Plänen" unterlegen sein, dafür hat der Hersteller einfach im Vergleich zum Verbraucher viel zu viele verschiedene Möglichkeiten, sowohl technischer, als aber auch politischer und rechtlicher Natur...

• Rost- und Gammelvorsorge gegen geplante Obsoleszenz? Beitrag #27
Ich hatte auch beim 5f geplant diesen weit länger als acht Jahre zu fahren und hätte ich die Stelle auf dem Schirm gehabt, wäre da ab dem 1. Jahr ein Augenmerk drauf gelegt worden.
Auch der KL ist aktuell definitiv mit zweistelliger Haltedauer in Jahren geplant und um das zu schaffen gugg ich da jetzt u.a. regelmäßig rein😗

• Rost- und Gammelvorsorge gegen geplante Obsoleszenz? Beitrag #28
@Jcdenton zweistellig dann habe ich nix gesagt :)
@Alter_Zocker so mache ich es auch. Aktuell: Ibiza 130PS 1.9 TDI neu gekauft 2002 -- rostfrei ; Leon 5F8 184PS 2.0 TDI neu gekauft 2015 -- rostfrei bis auf den Hinterachsrahmen

• Rost- und Gammelvorsorge gegen geplante Obsoleszenz? Beitrag #29
Eine kurze/lange Vorgeschichte:
Hallo ins Forum,

Wegen dieses sehr nützlichen Tips hab ich mir hier angemeldet. Hab den Wagen nun seit drei Wochen, vorher fuhr er vier jahre durch die Hauptstadt von Alemania.
So richtig wollte ich das ja nicht glauben, aber es stimmt wirklich ganz genau: Pro Seite hab ich heute ein gutes Kilogramm Laub, Blätter, Vogel- und Schweinefutter und feuchte Erde aus der Kompostbox im Kotflügel geholt.

1770499877672.png
Ich werd da baldigst noch mal genauer reinschauen wenn es etwas wärmer und trockener geworden ist und hernach die Höhleneingänge oben im Motorraum mit einem adäquaten Gitter verschließen.

Was für ein Ding, wie können Ingenieure so was jahrelang übersehen?

Danke an @Alter-Zocker, es lebe die Forumswelt im Internet

Thema:

Rost- und Gammelvorsorge gegen geplante Obsoleszenz?

Oben