Rost an Radnarben

Diskutiere Rost an Radnarben im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Hallo, ich habe, wie sich das für diese Jahreszeit gehört, Winterreifen auf meinen Leon aufgezogen. Diese sind auf diesen hübsch-häßlichen...
  • Rost an Radnarben Beitrag #1

crousax

Reaktionen
0
Hallo,

ich habe, wie sich das für diese Jahreszeit gehört, Winterreifen auf meinen Leon aufgezogen. Diese sind auf diesen hübsch-häßlichen schwarzen Stahlfelgen.
Radkappen habe ich mir nicht draufgemacht.
Nun stelle ich fest, dass die Radnaben (sind das die Radnaben, jedenfalls das, was an der Vorderachse aus der Mitte der Felge rausschaut) ziemlichen Rost angestzt hat. An der Hinterachse ist nichts derartiges festzustellen.
Ist das normal, ist das bedenklich, was kann ich ggf. dagegen tun?

LG
crousax

• Rost an Radnarben Beitrag #2
Hai,

der Rost ist zwar nicht normal, aber leider Stand der Technik, also kein Grund um dir Sorgen zu machen. Bevor die Radnabe wegrostet ist dein Auto 30 Jahre alt.

Aber eine alternative gibt es, du könntest die Radnabe einfetten, damit Sie nicht rostet, allerdings müsstest du dann auf die Bremswirkung deiner vorderen Bremsscheiben verzichten :eek:la:
Und ob das so gut wäre....;)

• Rost an Radnarben Beitrag #3
:Dwarum er kann doch polfett oder radlager fett dünn da drauf schmieren,er soll ja nicht die bremsscheiben einpinseln :D

• Rost an Radnarben Beitrag #4
Hai,

du wohnst wohl noch bei mama :D denn sonst hättest du ja schon mal selbst die Wäsche gewaschen und eine Wäscheschleuder bedient. Dann wüsstest du nämlich, das alles nach aussen geschleudert wird. Und sag nicht, das das Fett nicht fließt. Wenn die Bremsscheiben eine Temperatur von bis zu 600 °C oder mehr erreichen dann ist das Fett so dünnflüssig wie Öl und wird dann richtung Felge über die Bremsscheibe geschleudert.

• Rost an Radnarben Beitrag #5
Ähhhhh,ja nee is klar.
Ich komm nicht ganz mit.Wie soll denn das Fett auf die Scheibe kommen??

Erklär mal bitte genauer mit Zeichnung oder so??

• Rost an Radnarben Beitrag #6
Original von Haggie
Ähhhhh,ja nee is klar.
Ich komm nicht ganz mit.Wie soll denn das Fett auf die Scheibe kommen??

Ei, Räder ab und losfahren! :D ;)

Nee, zur Not tut's auch Kupferpaste.

Obae.

• Rost an Radnarben Beitrag #7
ich habe gesagt dünn auftragen kein 1 kg popel draufsemmeln.ausserdem sitzen dann die reifen vor der scheibe.kannst ja auch jede woche mit der drahtbürste rübergehen wenn dir das lieber ist :D

EDIT: ausserdem werden bremsscheiben bis zu 1200 grad heiss. :tongue:
und ja ich wohne noch bei mutti(kenn ich irgendwie aus einer werbung...... ?( :D) und ausserdem hat doch die achsmanchette auch ein loch serie.dann müsste ja die ganze bremsscheibe voll sein :baby:

• Rost an Radnarben Beitrag #8
Original von Obae
...
Nee, zur Not tut's auch Kupferpaste.

Obae.

ich nehm kupferspray aus der dose! hab ich beim winterreifenwechsel im januar draufgemacht und heute beim fahrwerkrunterschrauben waren die reifen unten und es war weder rost noch irgendwelche verspritzen reste zu entdecken... scheint also zu funzen..

• Rost an Radnarben Beitrag #9
... der sich hinter den Radkappen ansammelnde Bremsenstaub konserviert eigentlich auch relativ gut ...

:D

• Rost an Radnarben Beitrag #10
Das hat auf jeden Fall probleme wenn du nix gegen den Rost machst.Beim meinem Kumpel war nach einigen Jahren ein Radlager kaputt .Die Werkstatt hat die Mutter nicht mehr abbekommen und es wurde eine komplett neue Radnabe montiert.Teurer spaß!
Hab bei mir im ersten Winter ein Universalfett von Aral drauf geschmiert.Da hat sich inzwischen der Bremsstaub abgesetzt.Von Rost keine spur.
Wohne auch bei Mama :D und wasche mein Auto trotzdem an der Waschbox mim Dampfstrahler.Das Fett ist seit fast 30000km drauf und geht so schnell nicht mehr weg .

Thema:

Rost an Radnarben

Neueste Beiträge

Oben