ROST am KAT + Abgasrohr

Diskutiere ROST am KAT + Abgasrohr im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Direkt unter der Mittelkonsole befindet sich am Unterboden ein etwas größeres rundes Teil an dem das Abgasrohr angebracht ist. Es ist...
  • ROST am KAT + Abgasrohr Beitrag #1

SeatLeon

Reaktionen
0
Direkt unter der Mittelkonsole befindet sich am Unterboden ein etwas größeres rundes Teil an dem das Abgasrohr angebracht ist. Es ist wahrscheinlich der Kat, oder? Jedenfalls ist dort deutlich ROST zu sehen. :angry: :angry: :angry: Und auch an dem sich anschließenden Rohr sind deutliche Rostflecken zu erkennen. Das kann doch wohl nicht wahr sein, oder? Sind diese Teile denn nicht geschützt?

Ich gehe doch recht der Annahme, daß es sich hierbei um einen Garantiefall handelt? ?( :cry: ?(

• ROST am KAT + Abgasrohr Beitrag #2
Der Auspuff ist generell nicht Rostgeschützt.
Je nachdem wieviel Nässe/Salz die Abgasanlage abbekommt ist mit schnellerer oder langsamerer Durchrostung zu rechnen. Rosten tun sie auf alle Fälle nach einiger Zeit - also kein Grund sich aufzuregen.

Aus diesem Grund habe ich eine Edelstahlkomplettanlage drunter. Die hält ein Autoleben lang und bringt beim V6 9KW Mehrleistung.

Ich glaube nicht dass ein Wechsel der Abgasanlage wegen Rost auf Garantie geht. Das wird normaler Verschleiss sein.

• ROST am KAT + Abgasrohr Beitrag #3
Haben die Leons nicht alle eine Edelstahlauspuffanlage? Mein Toledo hat die serienmäßig. Sogar mein alter 16V hatte die schon. Da gabs keinen Rost am Auspuff.

• ROST am KAT + Abgasrohr Beitrag #4
Original von Falko
Haben die Leons nicht alle eine Edelstahlauspuffanlage? Mein Toledo hat die serienmäßig. Sogar mein alter 16V hatte die schon. Da gabs keinen Rost am Auspuff.

Das kannste knicken!! Niemals hat der eine Edelstahlauspuffanlage! Sowas gibts bei keinem im VAG-Konzern!
Das dein Toldeo die hat oder dein 16V glaub ich nicht, ausser der Vorbesitzer hat sie getauscht gegen eine aus Edelstahl.

• ROST am KAT + Abgasrohr Beitrag #5
Ein Magnet hält jedenfalls nicht daran, also ist es definitiv kein normaler Stahl. Chrom - Nickelstahl (korrekte Bezeichnung für Edelstahl oder V4A) ist bekanntlich auch nicht magnetisch.

Vielleicht ist sie ja aus Alu. :D

Mir hat übrigens auch meine Werstatt vor 5 Jahren schon bestätigt, dass der 16V so eine Anlage aus Edelstahl serienmäßig hat. Deshalb wäre der Auspuff des 16V auch doppelt so teuer wie ein normaler.

• ROST am KAT + Abgasrohr Beitrag #6
Ist dieses runde Teil nun der Katalysator oder etwas anderes?

• ROST am KAT + Abgasrohr Beitrag #7
Das wird der MSD (Mittelschalldämpfer) sein.

Obae.

• ROST am KAT + Abgasrohr Beitrag #8
Original von SeatLeon
Ist dieses runde Teil nun der Katalysator oder etwas anderes?
Ja.

• ROST am KAT + Abgasrohr Beitrag #9
Hier mal ein Link zum Thema Auspuff.

• ROST am KAT + Abgasrohr Beitrag #10
das ist ganz normal uns solange kein problem bis der auspuff ein loch hat....
wenner innerhalb der garantie ein loch hat wird er ohne probleme ersetzt...
aber bis dahin kannste nix machen außer das du evtl einen Edelstahlauspuffanlage verbaust :D
könntest bei mir dann ordern ;)

• ROST am KAT + Abgasrohr Beitrag #11
Das Auto ist zwar erst 4,5 Monate alt aber so ein nasser Winter macht sich da schon bemerkbar. Ist da eine Unterbodenwäsche mit Konservierung schon im Winter ratsam oder sollte man das erst im Frühjahr machen?

• ROST am KAT + Abgasrohr Beitrag #12
Original von SeatLeon
Das Auto ist zwar erst 4,5 Monate alt aber so ein nasser Winter macht sich da schon bemerkbar. Ist da eine Unterbodenwäsche mit Konservierung schon im Winter ratsam oder sollte man das erst im Frühjahr machen?

wennde gar keine unterbodenwäsche machst ist es IMHO am besten ;)
einfach zusätzlich konservieren...wenns deiner meinung unbedingt sein muss....
beliebt machst du dich damit bei den mechanikern jedoch nicht gerade ;)

• ROST am KAT + Abgasrohr Beitrag #13
Das wäre ja echt geil wenn wir ne Edelstahlauspuffanlage hätten.
Is aber leider nich so ;( ;(
Bei meinem is auch etwas Rost.Is aber ganz normal.
Mit der Unterbodenkonservierung solltest du lieber bis zum Frühling warten.Da kannst du dann alles mal richtig sauber machen, dann Konservieren und dann trocknen lassen.
Die zusätzliche Konservierung soll aber leider nicht so viel bringen.
Werde es aber woll auch machen (Sommer)

• ROST am KAT + Abgasrohr Beitrag #14
völlig normal!!! selbst nagel neue autos rosten schon am auspuff,wenn sie ungeschützt draussen stehen. genau wie die bremsscheiben.schu dir mal bei neuwagen bremsscheiben an,die sind immer verrostet,wennsie draussen standen und keiner mit gefahren ist.alumotoren korrodieren auch und werden nach einiger zeit matt und sehen aus,als ob sie schimmeln :D der kat ist eigendlich so nach 5 jahren das rostigste teil an dein wagen.da das blech aber dick ist rostet der nicht so schnell durch,hällt meistens ein autoleben lang

• ROST am KAT + Abgasrohr Beitrag #15
Ich muß mal meine Aussage zum Edelstahlauspuff bei meinem Auto revidieren.Der Magnet hält nicht am Endschalldämpfer, also ist der aus Edelstahl. Der Rest der Anlage ist leider nicht rostfrei (habe mir mal die Mühe gemacht und bin unters Auto gekrochen :D ). Beim 16V kann ich das leider nicht mehr überprüfen, da wird die Sache aber ähnlich liegen.

Thema:

ROST am KAT + Abgasrohr

Oben