Riemenscheibe abgerissen.

Diskutiere Riemenscheibe abgerissen. im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; Hallo Leute, ich wollte mal fragen, ob ihr Erfahrungen habt, wie oft es vor kommt, dass eine Schraube an der Riemenscheibe abbricht und aufgrund...
  • Riemenscheibe abgerissen. Beitrag #1

sub.

Reaktionen
1
Hallo Leute,

ich wollte mal fragen, ob ihr Erfahrungen habt, wie oft es vor kommt, dass eine Schraube an der Riemenscheibe abbricht und aufgrund dessen die anderen Schrauben sich rausdrehen und am Ende die komplette Scheibe abfällt und die Kurbelwelle in Mitleidenschaft zieht?

Hintergrund:

Mir ist das gestern Abend passiert und die Werkstatt meinte, dass das eigentlich nicht passieren sollte, aber Materialermüdung halt auftreten kann.

Noch mehr Hintergrund:

Vor etwa 40tkm habe ich einen neuen Motor(block) bekommen. Wie wahrscheinlich ist es, dass beim Einbau dieses Motors einfach geschlampt wurde und die Schraube beim Eindrehen/Einpressen/Einhauen schon einen Knacks bekommen hat?

Zählt in diesem Falle die Ersatzteilgarantie, auch wenn nur der Block getauscht wurde?

Das doofe ist, dass ich schon ein paar mal zuvor ein leicht schlagendes Geräusch im Motorraum hatte. Ich dachte nur, dass es der Unterboden oder dergleichen sei und da es immer nur sporadisch auftauchte und immer wenn ich zur Werkstatt gefahren bin weg war (Vorführeffekt), dass es sooo schlimm eigentlich nicht sein könnte.

So langsam geht der kleine Leon ordentlich ins Geld. Erst vor kurzem war die linke Achsmanschette und ein paar andere Kleinteile fällig. Ich habe ihn ja echt lieb und finde ihn nach wie vor geil, aber er muckt schon ordentlich rum gerade.

• Riemenscheibe abgerissen. Beitrag #2
defekte Riemenscheiben sind nicht so selten. in letzter zeit hatten wir in der werkstatt recht oft probleme mit den kurbelwellenriemenscheiben.... speziel, wenn die fahrzeuge etwas älter sind (>6 Jahre).

• Riemenscheibe abgerissen. Beitrag #3
Echt?:astonish: Ich dacht das Problem mit der defekten Mutter an der Riemenscheibe gabs nur bei den älteren Dieseln bis einschließlich AFN.?(

• Riemenscheibe abgerissen. Beitrag #4
ich sprach jetzt nicht nur von VW oder TDI sondern als allgmeines problem, was bei uns in der werkstatt an diversten marken auftritt.

Thema:

Riemenscheibe abgerissen.

Oben