Richtige Drezahl bei einer Poliermaschine
Diskutiere Richtige Drezahl bei einer Poliermaschine im Fahrzeugpflege Forum im Bereich Allgemeiner Bereich; Hallo,
ich würde gerne wissen, welche Drehzahl die Richtige ist. Ich habe eine Rotationsmaschine und kann zwischen 1000 - 3000 u/min stufenlos...
-
-
Richtige Drezahl bei einer Poliermaschine Beitrag #1
Hallo,
ich würde gerne wissen, welche Drehzahl die Richtige ist. Ich habe eine Rotationsmaschine und kann zwischen 1000 - 3000 u/min stufenlos wählen.
Ich vermute mal, schneller ist nich gleich besser. Ich habe an meinem Auto, ein zwei kleine Stellen, die ich mit der Hand leider nicht "ausbessern" kann. Nun wollte ich es mit einer Poliermaschine probieren.
->
http://www.seat-leon.de/vboard/showthread.php?t=62591
Habt ihr einen Tipp für mich? Vorallem, die Politur auf die 'Problemstelle' auftragen oder auf den Teller?
Grüße
Tim
-
-
-
Richtige Drezahl bei einer Poliermaschine Beitrag #2
Kann dir nur sagen,fange mit der kleinsten Drehzahl an.denn wenn du gleich volle Kohlen geben tust,tust dir alles andere einsauen(spritzt wie verrückt rum),zudem kann es passieren das der Lack zu heiss wird und ihn "verbrennen"tust,also heiss polieren tust.Deswegen mit der kleinsten Drehzahl anfangen,man kann immer noch 1 Stufe hochgehen.
Wo du die Politur auftragen tust,das spielt kein so grosses Thema.Wenn du das Zeugs auf die Stelle machen tust hast nur ein vorteil das du auch genau die Stelle Polieren tust die auch Poliert werden soll.
Noch ein Tip von mir.
Mach ein paar Tropfen Wasser dabei,lässt sich leichter mit der Hand nacharbeiten.(gibt nicht so schnell Schlierenbildung etc.etc).

-
-
Richtige Drezahl bei einer Poliermaschine Beitrag #3
600-900 U/min
aber da deine maschine nur 1000-3000 kann nimm die kleinste drehzahl
Kannst ja auch mal in Markus sein Pflege Forum schaun da wird dir geholfen
http://www.nikella.de/nikella/
-
-
Richtige Drezahl bei einer Poliermaschine Beitrag #4
guuut, also ganz wenig
es gibt aber auch Profimaschinen die weit über 300 Euro kosten, die auch unter 1000 u/min nicht anfangen.. mhh
-
-
Richtige Drezahl bei einer Poliermaschine Beitrag #5
je gröber die polierpaste desto langsamer die drehzahl.
also wenn du erst ne grobe und dann ne feine nimmst nimmst du erst ne niedrige dann ne höhere drehzahl.
ich mache immer auf das polierpad die pasteund zwar keinen klecks sondern ich ziehe es über kreuz drüber.
falls du 3M polituren nimmst vergiss das wasser was einer der vorredner angepriesen hat, §m polituren sind auf erdölbasis und dürfen nicht mit wasser in verbindung kommen.
danach gründlich versiegeln.
Gruß Steffen
-
-
Richtige Drezahl bei einer Poliermaschine Beitrag #6
Wer sagt dann so ein Unsinn das man da kein Wasser nehmen darf??
Haben das früher mit der 3M Politur nur in der Lackiererei gemacht,und ich mache es heute noch so bei meinem Privaten Auto.
Und es hatt bis heute nix gemacht oder nix passiert,ausser das die sich leichter verarbeiten lassen tut,sonst nix.
-
-
Richtige Drezahl bei einer Poliermaschine Beitrag #7
ich hab mal was gehört, dass 800U/min das richtige sein soll
-
-
Richtige Drezahl bei einer Poliermaschine Beitrag #8
Ich habe ne maschinenpolitur wo drauf steht 1200 U/min max.
Grüße
-
-
Richtige Drezahl bei einer Poliermaschine Beitrag #9
Es kommt auf das Pad und verwendete Politur an , bei Rotationmaschinen arbeitet man mit weniger Drehzahl i.d.R. 900-1300 u/min ... kommt aber immer auf das Können des Bedieners an .. Bei meiner Rotex mit Exzenter arbeite ich auf Stufe 2-3 je nach verwendeten Produkt und Pad. Pauschalisieren kann man im Grunde nichts ..
Gruß
Markus
-
-
Richtige Drezahl bei einer Poliermaschine Beitrag #10
@Kundesbanzler
lies mal die anleitung von 3M Polier- und schleifpasten darin steht das sie nicht mit wasser in verbindung kommen dürfen da sie auf erdölbasis sind und sonst ihre wirkung nicht erreichen.
oder glaubs einfach ich verarbeite pro woche gut 4 galonen von 3M.
gruß steffen
Thema: