Restreichweite bleibt unverändert oder steigt sogar
Diskutiere Restreichweite bleibt unverändert oder steigt sogar im KL - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 4; Ich habe seit Montag folgenden Sachverhalt:
Habe Super Plus vollgetankt, hatte eine angezeigte Restreichweite von 670km.
Bin 40km gefahren...
-
-
Restreichweite bleibt unverändert oder steigt sogar Beitrag #1
Ich habe seit Montag folgenden Sachverhalt:
Habe Super Plus vollgetankt, hatte eine angezeigte Restreichweite von 670km.
Bin 40km gefahren, waren es 680km. Nochmal 60km gefahren -690km Restreichweite.
Gestern 30 km gefahren- 680km
Nochmal 30km - 690km
Heute 8km - 660km
Durchschnittliche Spritverbrauch immer bei +/- 6 Liter, so wie immer
Hatte sowas schon mal? Ich mein, nach knapp 200 gefahrenen Kilometern nur 10km weniger Restreichweite? Kommt mir komisch vor.
Er erkennt aktuell auch den Schlüssel öfters nicht seit dem Tanken?
-
-
-
Restreichweite bleibt unverändert oder steigt sogar Beitrag #2
Habe ich ständig. Wenn du bei der Fahrt vor dem Tanken ein anderes Fahrprofil hattest als bei der Fahrt nach dem Tanken, ist das dann normal, da es die Restreichweite anhand deiner vorangehenden Fahrweise errechnet.
Ist nicht nur nach dem Tanken so. Gehst du auf die Autobahn mit Vollgas, dann geht deine Restreichweite drastisch schneller herunter als der zurückgelegte Weg. Fährst du dann wieder Spritsparend weiter, geht die Restreichweite langsam wieder hoch.
Bei dem Volltanken kommt dann oft noch hinzu, je nach Sensibilität der Zapfsäule kann es sein dass dein Tank etwas über die 100% Messgrenze gefüllt wird und du daher eine gute Strecke zurücklegst, für die dein Auto aber immer 100% Tankfüllstand mitgeteilt bekommt.
Letztens bin ich nach dem Tanken fast 100km gefahren, bevor die Restreichweitenanzeige überhaupt mal angefangen hat die Kilometer zu reduzieren. Da hatte ich beim Tanken aber aus versehen so gestopft, dass der Sprit bis an das Gewinde des Deckels stand.
Dieses Phänomen scheint gerade bei dir zu sein, der Tank wurde wohl deutlich über den 100% Messbereich gefüllt. Das geschieht bei manch Säulen auch unbeabsichtigt ohne dass man gewollt "stopft"
-
-
Restreichweite bleibt unverändert oder steigt sogar Beitrag #3
Ja das ist beim Boardcomputer in meinem Löwen auch so (und war auch beim alten Vectra schon so). Letztens bin ich von Süddeutschland bis an die Ostsee (Rügen) gefahren, Fahrstrecke über 500km, überwiegend Autobahn. Davor nur Kurzstrecke/Stadtfahrten. Vor der Abreise vollgetankt, Anzeige Reichweite 670km. Nach 500km Fahrt ohne Tankstopps mit 4 Personen und Gepäck im Auto und Ankunft auf Rügen war die Reichweite "nur" auf Reichweite auf 540-550 gesunken, obwohl die tatsächlich gefahrene Strecke mit über 500km deutlich länger war, als die rechnerische Differenz der Reichweite zw. Start der Fahrt und Zielerreichung. Der Tankinhalt hatte laut Tank-Anzeige (die aber auch sehr unlinear ist) mit dann ca. 1,5 von 4 "Balken" bei "Voll" auch sichtbarer abgenommen, als es diese rechnerische Reichweitendifferenz suggeriert.
Also soweit alles völlig normal, selbst ohne die Einflüsse von stellenweisem "Überfüllen" ist das mit den kleineren und auf Sparsamkeit optimierten Motoren bei ebenso sparsamer Fahrt (meistens Tempomat auf 130-140, wenig Verkehr) nichts Ungewöhnliches...
-
-
Restreichweite bleibt unverändert oder steigt sogar Beitrag #4
Danke euch.
Ich hatte das Phänomen in den letzten 2 Monaten zwar auch schon, aber immer nur im 10erbereich. Aber diesmal ist es halt schon eine grosse Differenz.
Allerdings kann das mit dem pberfüllen natürlich gut sein, weil ich an dieser Tankstelle das erste Mal getankt habe. Deshalb hab ich zu der auch keinen vergleichsweise.
Fahrpreis ist immer das gleiche, auch Fahrer etc ist immer der gleiche
Hat sich also nichts geändert, ausser Tankstelle und spritart
-
-
Restreichweite bleibt unverändert oder steigt sogar Beitrag #5
Ganz normal hatte schon Schwankungen mit über 150 km.
-
-
Restreichweite bleibt unverändert oder steigt sogar Beitrag #6
Ah okay
Wie gesagt, das ist jetzt nach 7000km das erste Mal, das es mehr wie 10km Differenz sind
-
-
Restreichweite bleibt unverändert oder steigt sogar Beitrag #7
Mir zeigt meiner 1080km Reichweite

-
-
Restreichweite bleibt unverändert oder steigt sogar Beitrag #8
Aha.
Das war aber nicht die Frage. Wenn ich ihn trage statt fahre komm ich auch auf unter 5liter und entsprechend lit der Tankfüllung weiter
Thema: