Renault Megane 2.0 16V vs Altea 2.0 FSi

Diskutiere Renault Megane 2.0 16V vs Altea 2.0 FSi im Andere Fahrzeuge Forum im Bereich Andere Themen; Ich weiß ist ein blöder Vergleich. Aber ich hätte mal ne Frage zu den beiden. Da ich diese Woche sehr viele Autos getestet habe, viel mir auf das...
  • Renault Megane 2.0 16V vs Altea 2.0 FSi Beitrag #1

Neo70

Reaktionen
0
Ich weiß ist ein blöder Vergleich. Aber ich hätte mal ne Frage zu den beiden. Da ich diese Woche sehr viele Autos getestet habe, viel mir auf das die FSi gar nicht ziehen. Oder täusch ich mich.
Mein Kollege hat einen Renault Megane 2.0 16V BJ 1998 als Winterauto. der zieht extrem, also dachte ich mir testen wir mal einen Altea 2.0 FSi 150 PS BJ 2005. Mir kam es so vor als würde ich stehen und der Verbrauch war auch höher als im Renault. Kann das nur am Gewichtsunterschied liegen oder sind die neueren Motoren so schwach. Auch in der Endgeschwindigkeit war der Renault um gute 25 km/h schneller ( 200 vs 225).

• Renault Megane 2.0 16V vs Altea 2.0 FSi Beitrag #2
Hallo
erst einmal: ich kenne den Megane nicht.
aber ich denke da gibt es zwei Dinge die man betrachten sollte. Zuerst einmal ist ein altes Auto mit gleicher Leistung immer etwas leichter und dürfte deshalb theoretisch auch etwas schneller bei der beschleunigung sein. Dazu kommt bei der Höchstgeschwindigkeit das der Altea viel höher und breiter ist. Breitere und größere Räder dürfte der Altea auch noch haben, was zwar nicht viel aus macht, aber ein Nachteil ist.

Was der Fehler des 2.0 FSI ist, ist das er so gut ist (vom Verbrauch abgesehen). ;)
Ich denke auch das das der Hauptgrund ist warum er hier im Forum so unbeliebt ist!!!
Zum einen hat er schon sehr früh viel Drehmoment und enfalltet seine Leistung sehr gleichmässig bis zur Leistungsspitze. Das wirkt nur sehr langweilig, weil die Beschleunigung nicht zulegt.
Vergleichbare Motoren haben einfach nur unten rum etwas weniger Leistung und legen dann ab so ca. 3000U/min. erst richtig los. Das wirkt erstmal viel sportlicher und mörder schnell und hätte mir ehrlich gesagt für den FSI auch ganz gut gefallen, obwohl es ja eigentlich schlechter ist.

Dazu kommt noch das der Megane ziemlich sicher auch lauter bei höherer Drehzahlen ist. Alleine die Akustik kann schnell mal 10PS aus machen ;)

Fazit ist also: Der Megane wird eventuell etwas schneller sein weil leichter und kleiner und er wirkt etwas schneller (ohne es zu sein). Beides zusammen bringt den Eindruck der Altea wäre richtig langsam.

Ein fairer Vergleich wäre nur ein (legales) Rennen direkt gegen einander. Wobei dann auch wieder der Fahrer den Unterschied machen kann.

• Renault Megane 2.0 16V vs Altea 2.0 FSi Beitrag #3
Danke für die ausreichende Antwort. Das mit der Geräuschkolisse stimmt, der Megane ist lauter, ist aber auch besser so, hört sich dann sportlicher an ;) ,
Ich füchte bei einem Rennen würde trotzdem der Megane gewinnen, da der geht wie die Hölle, hat auch nur 1095 kg und ich glaube das wird der Vorteil sein. Das die alten Motoren erst bei 300 U/min ziehen stimmt. Aber vom Verbrauch her schreckt mich der FSI schon sehr.

• Renault Megane 2.0 16V vs Altea 2.0 FSi Beitrag #4
Soo hoch empfinde ich den Verbrauch eigentlich auch wieder nicht im Vergleich mit Motoren der selben Leistung. Andere brauchen da vielleicht nen halben Liter weniger. Und wer wirklich sparsam fahren will kann auch den FSI mit 7,0l bewegen auf längeren Strecken.
Sicher ist es nicht der beste Motor, aber so schlecht wie er manchmal geredet wird ist er auch nicht.
Aber entzwischen gibts ja eh den 1.8TSI
wobei sich für mich persönlich die Frage stellt: sind neuere Turbomotoren für viel Kurzstrecke geeignet? Ich habe es nur 6km auf Arbeit.

Thema:

Renault Megane 2.0 16V vs Altea 2.0 FSi

Renault Megane 2.0 16V vs Altea 2.0 FSi - Ähnliche Themen

heute (29.01.05) 17:25 Kabel1 - VW GTI2005 vs. CupraR vs. Megane Sport vs. Astra 2.0 Turbo: heute (29.01.05) 17:25 Kabel1 - VW GTI2005 vs. CupraR vs. Megane Sport vs. Astra 2.0 Turbo Heute um 17:25 in Kabel 1: Kabel1.de schreibt...
Oben