Reifenwechsel wegen Nagel nötig?
Diskutiere Reifenwechsel wegen Nagel nötig? im 1M - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 1; Hallo,
ich fahr nen Leon 1m 1,6 l 16v, und hab Pirelli PZero Nero 225/40 ZR18 (92 Y) Reifen drauf. Wie bereits in der Überschrift steht bin ich...
-
-
Reifenwechsel wegen Nagel nötig? Beitrag #1
Hallo,
ich fahr nen Leon 1m 1,6 l 16v, und hab Pirelli PZero Nero 225/40 ZR18 (92 Y) Reifen drauf. Wie bereits in der Überschrift steht bin ich auf nen Nagel gefahren, und danach direkt in die Werkstatt, wo des Loch dann zugeklebt wurde.
Der Mechaniker hat dann gemeint dass ich mit solchen Reifen mit dem Flicken nur vorübergehend Fahren und mir schleunigst nen neuen Reifen besorgen sollte.
Habe aber nun auch von anderen gehört dass man auch mit dem Flicken gut weiterfahren kann. Mein 1,6 l fährt ja sowieso net mehr wie 200 km/h. Der Mechaniker meinte halt dass des an der Gummizusammensetzung liegt dass man den Reifen nicht flicken sollte.
Hatte hier jemand schon mal n ähnliches Problem, oder kennt sich mit sowas aus?
-
-
-
Reifenwechsel wegen Nagel nötig? Beitrag #2
Es gibt auf jeden Fall Situationen, bei denen der Reifen nicht mehr geflickt wird.
Loch/Schnitt seitlich in der Karkasse und Reifen mit 'nem bestimmten Geschwindigkeitsindex.
Ob's sowas auch bezüglich Gummimischungen gibt ist mir unbekannt.
-
-
Reifenwechsel wegen Nagel nötig? Beitrag #3
Aber Reifen mit Index "Y" - und den hat der TE ja angegeben - werden definitiv NICHT geflickt... Hat schon seine Gründe...
Wenn ich mir mal so überlege, dass sich der TE z. B. nächstes Jahr nen FR oder CupRa zulegen könnte und die Reifen mitnehmen möchte... Ob er das dann noch auf dem Zettel hat? ?(
-
-
Reifenwechsel wegen Nagel nötig? Beitrag #4
Ein "Y" Reifen soll und wird aus gutem Grund nicht geflickt!!!! Und mal davon abgesehen das der 1,6er keine 200km/h fährt reicht die Geschwindigkeit trozdem aus um ihn zum Platzen zu bringen.
Also Finger von lassen und Neuen Feifen besogen.
-
-
Reifenwechsel wegen Nagel nötig? Beitrag #5
Der Threadstarter wollte eine klare Antwort!!!
Ist er erlaubt "Hochgeschwindigkeitsreifen" zu reparieren und wieder normal im Straßenverkehr zu gebrauchen? Ein klares JA! Da ist es auch völlig egal, was manche Händler sagen. Die haben dann entweder keine Ahnung, sind nicht fähig genug, und trauen sich das daher nicht zu, oder wollen im Zweifelsfall keine Haftung übernehmen, wenn die Reparatur nicht das hält was sie sollte und technisch gesehen kann.
Ob man selbst damit fahren würde ist eine völlig andere Geschichte.
-
-
Reifenwechsel wegen Nagel nötig? Beitrag #6
Lauffläche = Flicken ( mit Pilz )
Flanken = neuer Reifen
Hatte noch nie Probleme
-
-
Reifenwechsel wegen Nagel nötig? Beitrag #7
Der Threadstarter wollte eine klare Antwort!!!
Ist er erlaubt "Hochgeschwindigkeitsreifen" zu reparieren und wieder normal im Straßenverkehr zu gebrauchen? Ein klares JA!
Bist du dir sicher? Ich kenne auch nur diese Aussage dass man Hochgeschwindigkeitsreifen nicht flicken darf. Könntest du das irgendwie belegen? Nur aus reiner Neugier, weil das Gerücht ja ziemlich verbreitet ist.
-
-
Reifenwechsel wegen Nagel nötig? Beitrag #8
Die Regelung in der StVO §36 hat sich wohl zum 1.6.2008 geändert, seit dem ist dort kein Geschwindigkeitsindex mehr angegeben. Früher war dort vermerkt, dass man Hochgeschwindigkeitsreifen nicht flicken durfte. Wusste ich bis jetzt auch nicht, aber nachschlagen war gar nicht mal so schwer.
-
-
Reifenwechsel wegen Nagel nötig? Beitrag #9
Es flickt nur keiner, weil der Reifen halt theoretisch schneller als 250 fahr6en darf, aber es passiert rein gar nichts wenn man ihn flickt und auf einen kleinen 1,6er aufzieht... wir werkstätten machen es aus dem grund schon nicht, weil wir 1. geld verdienen wollen und 2. nicht wissen ob der kunde nun wirklich nur die geschwindigkeit fährt die er sagt oder nicht. wenn was passiert sind nämlich wir als werkstatt schuld.
man kann damit auch 220 fahren, aber da ZR oder Y Reifen halt bis zu 300kmh fahren könnten, ist das dann halt nicht mehr so sicher.
wir bei uns flicken auch teilweise keine W Reifen, und NICHT weil wir dem verfahren nicht trauen sonder einfach aus dem oben genannten Grund!
Thema: