Reifenverschleiß beim Supercopa

Diskutiere Reifenverschleiß beim Supercopa im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Hallo zusammen, ich habe mir im Juni einen neuen Supercupa zugelegt der die Serienbereifung 225/45/17 von Yokohama drauf hat. Nach 4400Km war das...
  • Reifenverschleiß beim Supercopa Beitrag #1

spielbbe

Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich habe mir im Juni einen neuen Supercupa zugelegt der die Serienbereifung 225/45/17 von Yokohama drauf hat. Nach 4400Km war das Profil bei den Vorderreifen an der Innenseite bis auf die Leinwand abgefahren und aussen waren noch 4mm. Bin dan zum Händler gefahren der zusagte das die Spur total daneben ist. Bei dem Auto wurde dann die Spur eingestellt und ich bekam noch neue Reifen vorne wo ich mir nun die Contis aufziehen lies. Gestern habe ich nun die Winterreifen aufgezogen und stellte fest das die Contis wieder schräg abgefahren sind und das bei einen Kilometerstand von 8600km. Die Reifen haben an der Innenkante noch 3.9mm und an der Aussenkante 5.4mm Profil (also kurz vorm wegschmeisen nach 4200Km). An der Hinterachse stellte ich fest das der linke Reifen rund und der rechte auch schräg abgefahren ist. Das Restprofil hinten beträgt noch ca. 4mm.

Gibt es noch andere Leute die einen solchen Reifenverschleiß beim Supercupa haben wie ich.

Bitte meldet euch!

mfg Bernhard

• Reifenverschleiß beim Supercopa Beitrag #2
AW: Reifenverschleiß beim Supercupa

Ich habe mit meinem Supercopa seit Juni 2005 fast 12.000 km runtergrissen und konnte beim Winterradwechsel keine der beschriebenen "Mängel" feststellen.
Ich bin der Meinung das dies kein Supercopa-Problem Allgemein ist, sondern am Fzg. liegt.
Alle Schrauben der Achsgeometrie fest ?
Stimmt der Reifendruck ?
Mehr wie das Fzg. vermessen kannst ja fast nicht machen. :cry:

• Reifenverschleiß beim Supercopa Beitrag #3

Nochmal vermessen, sehe das genau wie Prodrive, dass es nicht spezifisch am Supercopa liegt.
***EDIT***
Nachdem ich den Thread gelesen habe, bin ich mir nicht so sicher ob die montierten Eibach nicht doch die Ursache sind.
Sind denn im Suprecopa andere als die herkömmlichen 30/30 drin?
Werden die direkt im Werk eingebaut oder erst nachher bei nem Subunternehmer wie z.B. viele Opel Modelle erst Serie zu Irmscher gefahren werden und dort modifiziert?

Zuletzt bearbeitet:
  • Reifenverschleiß beim Supercopa Beitrag #4

Da die Supercopa Modelle im Seat Werk erst nachträglich von FR auf Supercopa umgebaut werden, schließe ich auf Folgendes: Das Problem mit dem Reifenverschleiß liegt am nachträglichen Einbau der Eibach Tieferlegungsfedern von Seat. Meiner hat fast 12000 auf der Uhr und die Reifen sind noch gut. Schließe mich Kafuzke an und empfehle dir einfach die gesamte Fahrzeuggeometire zu vermessen.

PS: Hatte auch zunächst wo ich mein Auto übernommen hatte ein Problem mit meinem SC: Bei Kurvenfahrten oder beim Anfahren gab es ständig einen Knacks (der auch spürbar war) an der Vorderachse. Meine Werkstattjungs sind daran fast verzweifelt: Neue Radlager, alle Schrauben der Vorrderachse nachziehen,.... Nach ca. 4000 km ist das Problem von alleine verschwunden und bis heut nicht mehr aufgetaucht.

• Reifenverschleiß beim Supercopa Beitrag #5

also ich hatte bisjetzt keine probleme,reifen gehen gleichmäßig runter.

nur leider sehr schnell.hab vorne nur noch gut 3-4mm

• Reifenverschleiß beim Supercopa Beitrag #6

naja ,meine laufen hinten immer schräg ab was aber relativ normal ist solange es nicht so extrem ist.....1-2mm unterschied sind normal.....zumindest an der HA.....vorn sollte es max 1mm profil unterschied sein.....ansonsten stimmt da was nicht....

habe meinen insgesamt 4 mal vermessen lassen und immer wieder das gleiche....alles ok.....denke es liegt zumindest bei mir an den federn weil das problem erst danach auftrat.....aber wie gesagt bei mir isses so gering das ich da auch nix mehr unternehme.....der fährt jetzt mit den federn bis es auseinander fällt :]

• Reifenverschleiß beim Supercopa Beitrag #7

die frage ist wie vermißt dein händler ? benutzt er die werksvorgaben ? wenn ja dann wundert der schräge verbrauch nicht wirklich...
bei nicht serienfahrwerk kann ich nur ne werkstatt empfehlen die sich damit auch auskennt... ich hatte mit meinem alten auto da manchmal ein geschiss weil 9 von 10 werkstätten zu doof waren die spur korrekt einzustellen... am ende hat ich nen ausdruck wo die wert ok waren und hab dann den anderen werkstätten das ding unter die nase gehalten mit den worten "genau so will ich das eingestellt haben und nicht anders" :D

d.h. wenn deine riefen vorne sich schräg abfahren (innen mehr als aussen) dann sollte die spur korrigiert werden im winkel so das die reifen mehr in diese position kommen
//--ACHSE--\\

sollten sie sich aussen mehr abfahren dann mehr so
\\--Achse--//

und das ganze dann eben extrem abweichend sprich wenn da ne serien tolleranz angegeben is von 0,9° bis 1,2° dann muß die spur eben extrem eingestellt sein bei nicht serienmäßigem fahrwerk. also dann möglichst z.b. auf 0.9° und nicht irgendwo nen mittelwert von 1,1° und so nach dem motto is ja in der toleranz passt schon (so sehen das manche werkstätten)...

selbes gilt für hinten sofern das möglich ist einzustellen, da kann man soweit ich weiß nicht alles so gut einstellen, bzw. kommt aufs fahrzeug drauf an :D

und ja ich weiß ich drück mich wischi waschi aus, aber ich bin ja auch kein KFZ mechaniker :D:D

• Reifenverschleiß beim Supercopa Beitrag #8

hallo,ja ich weiss es gehört hier nicht her aber könnt ihr mir erklären was am Supercopa anders ist...ist das nicht der mit dem man die REnnen fährt-so alles leer und nur n FAhrersitz und n Käfig...:eek:
Frage ich mich jetzt schon lange...

Bei minem Signo war es ausserdem acuh so dass nach dem Gewindeeinbau(trotz anschliessender Achsvermessung ) die Vorderräder innen komplett glatt waren und aussen noch gut Profil hatten... Laut Mechaniker sollte man den Sturz auf ca3-5%+ stellen wenn man öfters mal sportlich unterweg ist...!?!?

MfG

• Reifenverschleiß beim Supercopa Beitrag #9

ne also der supercopa hatt nix mit dem rennwagen zu tun.

er sollte einen anlehnung sein an den rennwagen.

basis leon fr tdi/eibach federn/ats felgen in 17"/spezielles innenraum elemente

das ist der supercopa

das mit dem sturz verstellen denke ich mal ist schon richtig so allerdings hat man den ungleich ablaufenden reifen. denke er meinte das die räder dann so stehen: //=\\

• Reifenverschleiß beim Supercopa Beitrag #10

Also danke für die Hilfe bei der Entzifferung was ein Supercopa ist*g*
Mit dem Sturz das stimmt glaube ich schon war leut meinem Mechaniker auch beim Golf GTi so...
Kann schon sein dass sie trotzdem noch ungleichmässig abfahren aber besser wirds hoffentlich werden...

MfG

• Reifenverschleiß beim Supercopa Beitrag #11
Wurde die Spur mit den alten oder den neuen Reifen vermessen?

Falls sie mit den alten Reifen vermessen wurden das kann ich mir vorstelle warum sie nun wieder einseitig abgefarhen sind. Man darf die Spur nie mit einseitig abgefahrenen Reifen vermessen weil dadurch die vermessung verfälscht wird

Bin mit meinem Supercopa so 140000 Km mit den yokohama gekommen. Waren aber vorne auch einseitig abgefarhren siehe Beitrag Sägezahnprofil an den Hinterreifen

• Reifenverschleiß beim Supercopa Beitrag #12
alhoa,
habe beim aufziehen der winterreifen vor ein paar wochen bemerkt das an den VR die innenseite deutlich abgefahrener sind als der rest.
HR sind gleichmäßig und kein sägezahn.
der reifenfritze bei pneuhage meinte es könnte auch an der fahrweise liegen ?(
ich döspadel habs dann schlichtweg vergessen, sonst hätte ich bei meiner 15.000er inspektion vor ein paar tagen die spur vermessen lassen :rolleyes:

...davon abgesehn - so wirklich lang halten die yoko's auch bei mir nicht, obwohl ich überwiegend recht entspannt fahr...

• Reifenverschleiß beim Supercopa Beitrag #14
Meine Spur wurde komplett neu vermessen mit den neuen Alufelgen dem neuen Fahrwerk und acuh mit neuen Reifen-hätte also schon stimmen müssen!?
Die Hankook die neu drauf waren hab ich dieses Frühjajr drauf gemacht und sie waren mitte diesen Sommer FERTIG...hab vielleicht 5-max6000 draufgefahren!!!
Nich allzu überzeugend die Laufleistung...

• Reifenverschleiß beim Supercopa Beitrag #15

hallo,ja ich weiss es gehört hier nicht her aber könnt ihr mir erklären was am Supercopa anders ist...ist das nicht der mit dem man die REnnen fährt-so alles leer und nur n FAhrersitz und n Käfig...:eek:
Frage ich mich jetzt schon lange...

Quatsch!!! Laß dir nix erzählen! Der Supercopa hat auch serienmäßig einen Käfig drine und das ist genau der Wagen, der im Leon Supercopa gefahren wird. Der einzigste Unterschied ist, dass sie den 1,8er Turbo gegen einen 1,9 TDI getauscht haben. Ansonsten wie in der richtigen Rennserie :D :D :D :p

• Reifenverschleiß beim Supercopa Beitrag #16
Hallo Leute,

danke für eure Antworten. Das ganze war mir sehr hilfreich besonders die Info die Fahrzeuggeometrie vermessen zu lassen.
Habe am Donnerstag das Auto nochmal beim Seathändler gehabt, wo er nochmal die Spur vermessen hatte. Ich sprach ihn an auch nach der Fahrzeuggeometrie zu schauen. Das Ergebnis des Vermessungsprotokolls war, das alle Winkelvorgaben (max/min-Toleranz) die Seat für den Leon vorgab nicht eingehalten sind d.h. für mich das der Leon verzogen sein muss. Wir haben danach Bilder von den Reifen und vom Auto gemacht und schicken die mit der Fahrzeugreklamierung zu Seat. Ich sehe das Fahrzeug mitlerweile als Totalschaden ab Werk und will das der Seat getauscht oder mir das Geld zurückgegeben wird. Bin gespannt wie sich das Problem löst.

Bernhard

• Reifenverschleiß beim Supercopa Beitrag #17
also ein auto ab werk verzogen hätte ich noch nie gehört....?(

halt uns aufm laufenden

• Reifenverschleiß beim Supercopa Beitrag #18
Hallo Leute,

danke für eure Antworten. Das ganze war mir sehr hilfreich besonders die Info die Fahrzeuggeometrie vermessen zu lassen.
Habe am Donnerstag das Auto nochmal beim Seathändler gehabt, wo er nochmal die Spur vermessen hatte. Ich sprach ihn an auch nach der Fahrzeuggeometrie zu schauen. Das Ergebnis des Vermessungsprotokolls war, das alle Winkelvorgaben (max/min-Toleranz) die Seat für den Leon vorgab nicht eingehalten sind d.h. für mich das der Leon verzogen sein muss. Wir haben danach Bilder von den Reifen und vom Auto gemacht und schicken die mit der Fahrzeugreklamierung zu Seat. Ich sehe das Fahrzeug mitlerweile als Totalschaden ab Werk und will das der Seat getauscht oder mir das Geld zurückgegeben wird. Bin gespannt wie sich das Problem löst.

Bernhard

Wie willste denn das Auto umtauschen ?( Du kannst ja einen Leon Torro nehmen oder den Leon II, denn den Supercopa findest du bestimmt nirgends neu. Sonst geht eben nur Geld zurück.

• Reifenverschleiß beim Supercopa Beitrag #20
d.h. für mich das der Leon verzogen sein muss... Ich sehe das Fahrzeug mitlerweile als Totalschaden ab Werk und will das der Seat getauscht oder mir das Geld zurückgegeben wird.
Ich glaube weder, dass der verzogen ist, noch das Du das Auto daraufhin zurück geben kannst. Der Hersteller hat die Möglichkeit der Nachbesserung und die ist erfolgt.
Der war verstellt, nun wieder OK und wenn die gut drauf sind gibts nen Satz Reifen für umme.

Thema:

Reifenverschleiß beim Supercopa

Neueste Beiträge

Oben