Reifen Radius vergrößern

Diskutiere Reifen Radius vergrößern im 1M - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 1; hallo 1M Gemeinde da beim 1P, dies wohl noch nicht getestet wurde, will ich doch hier mal nach fragen... also ich habe einen gechipten 140@175PS...
  • Reifen Radius vergrößern Beitrag #1

Leon.Turbo

Reaktionen
0
hallo 1M Gemeinde
da beim 1P, dies wohl noch nicht getestet wurde, will ich doch hier mal nach fragen...
also ich habe einen gechipten 140@175PS 320@395NM, wie die meisten wissen, ist der 1P recht kurz übersetzt, daran möchte ich, wenn es Sinn macht, etwas ändern...
meine bisherige Sommerbereifung war 7,5x17 mit 225/45/17 auf OZ Superturismo GT Gewicht der Felge 9,2KG, wenn das Wetter besser wird, möchte ich meinen Löwen auf 18 Zoll (Borbet Design XL Gewicht 10,4KG) umrüsten, die orginal Bereifung dafür wäre ja 225/40/18, jetzt habe ich mir aber überlegt, die Bereifung 225/45/18 auf die Felgen zu ziehen, laut TÜV Gutachter, müßte das noch passen, da der Tacho mit Navi gemessen, etwa 5% Voreilung hat und die Reifen etwa 4% im Radius vergrößert würden, ich würde es also ohne Tachoanpassung eingetragen bekommen.
Meine Frage ist nun, wie sieht es mit dem Leistungsverlust aus, den mein Löwe danach auf die Straße bringt, bisher war es so, das ich mit den 17ern fast jeden Berg mit ca 4250U/Min hoch fahren konnte, auf der Geraden kamen dann vielleicht noch ca. 100U/Min dazu, V-Max laut Navi ca. 215Km/h auf der Geraden, über 4300U/Min geht die Leistung in den Keller, bergab gehts ruckzuck in den roten Bereich.
Hat das hier schon jemand ausprobiert und kann mir einen Erfahrungbericht liefern?
Bin wirklich für jede Hilfe dankbar..
MFG Ingo

• Reifen Radius vergrößern Beitrag #2
45er würd ich bei 18 zoll nicht nehmen.... da wird der wagen etwas höher, was aerodynamische nachteile mit sich bringt und durch den größeren abrollumfang wirst du in der topspeed und beschleunigung bestimmt viel einbußen im vergleich zu deinem jetzigen. die felge ist größer und schwer, das kommt auch noch dazu.... also wenn, dann 225/40 R18 oder 225/35 R18 (aber verlang beim 35er querschnitt keinen komfort... ich sprech aus erfahrung :D )

• Reifen Radius vergrößern Beitrag #3
kann thomas nur zustimmen ...
der 45er querschnitt macht keinen sinn ... der etwas größere abrollumfang bringt marginale vorteile bei der vmax ... aber du musst auf beschleuningung und durchzug verzichten ...

wenn er dir wirklich zu langsam ist wäre eine verlängerung des getriebes wohl die beste lösung ...

• Reifen Radius vergrößern Beitrag #4
vielen Dank für eure Meinungen, hatte mir ähnliches schon gedacht, eine Getriebeübersetzungsveränderung, steht kostenmäßig in keinem Verhältnis zum Nutzen, fällt also aus...
so werde ich wohl die 225/40/18 drauf ziehen...
Gruß Ingo

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Reifen Radius vergrößern

Reifen Radius vergrößern - Ähnliche Themen

[ST] Möglicher Verkaufspreis / Reifen: Hallo zusammen, War mir nicht ganz sicher wo ich das Thema hinpacke... hoffe das passt hier :) Meine Frage ist... (da ich bis vor fast einem...
Positives für Kaufinteressierte - nach 45k km: Wie in jedem Forum werden auch hier immer wieder threads eröffnet wie" wieso soll ich mir den leon kaufen da is immer alles kaputt"-auch die...
Fahrdynamik als Simulation - Die Theorie: Hallo. Ich bin 23 Jahre alt, studiere in Hannover Maschinenbau mit Schwerpunkt Fahrzeugtechnik und fahre seit Mitte Februar einen TopSport 20VT...
Oben