Reifen/Felgenprobleme

Diskutiere Reifen/Felgenprobleme im 1M - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 1; Hi, eins vorweg: Wenn ich mit diesem Thema im flaschen Forum gelandet bin bitte verschieben oder wenn jemand schon mal nen passenden Thread zu...
  • Reifen/Felgenprobleme Beitrag #1

Chris1893

Reaktionen
0
Hi,

eins vorweg: Wenn ich mit diesem Thema im flaschen Forum gelandet bin bitte verschieben oder wenn jemand schon mal nen passenden Thread zu dem Thema aufgemacht hat bitte schreiben, die Suche hat mir ned wirklich weitergeholfen.

Nun denn:

Ich habe vor nem Jahr für meinen A3 225er Fulda Carat Extremo auf 17" Felgen gekauft, die ich letzte Woche auf meinen neuen TopSport TDI getan habe. Und mit den neuen Reifen vibriert das Auto merklich zwischen 110 bis 150 km/h, es fühlt sich an als ob die Reifen unrund liefen!

Woran kann das liegen? Die Reifen sind optisch noch ziehmlich neuwertig, hab nie irgendwie nen Bordstein geschrammt oder sowas, Luftdruck passt und seit Herbst waren sie liegend im Keller gelagert!?!

Oder bilde ich mir das nur ein, weil die Michelin Originalbereifung um soviel besser war?

Danke im voraus

Gruß

Chris

• Reifen/Felgenprobleme Beitrag #2
Eine Fahrt zum Reifenhändler um die Reifen mal auswuchten zu lassen wird dir bestimmt helfen.

Wenn die Reifen erst frisch ausgewuchtet sind hab ich auch keine Ahnung.

• Reifen/Felgenprobleme Beitrag #3
Ich würde mal sagen .. Auswuchten !!!!

Gruss
TC

• Reifen/Felgenprobleme Beitrag #4
Lass sie mal neu wuchten beim Reifenhändler... was anderes kanns fast net sein.

EDIT : hihi !!!!! :D :D

• Reifen/Felgenprobleme Beitrag #5
Wenn drei Leute das Gleiche sagen, kann es so falsch nicht sein :D.

PS: ERSTER! :]

• Reifen/Felgenprobleme Beitrag #6
Jessas, das wollt ich eigentlich nicht lesen, aber gut... ;( :rolleyes:

Trotzdem danke

• Reifen/Felgenprobleme Beitrag #7
Naja ich würde sagen hol dir neue reifen... habe mit Fulda keinen guten erfahrungen gemacht... Tip: der Hankook Ventus K104 ist ein sehr guter Reifen... sehr laufruhig und nicht so teuer... habe den selber drauf... ansonsten würde ich dir auch zum wuchten raten...

• Reifen/Felgenprobleme Beitrag #8
wenn du Pech hast dann hilft auswuchten auch nicht weiter, denn die Reifen sind so intensiv auf den A3 angefahren das die auf dem Leon nicht richtig laufen werden.

• Reifen/Felgenprobleme Beitrag #9
Hatte ein ähnliches Problem auch schonmal...die Reifen im Herbst (ordentlich) eingelagert,
im Frühjahr praktisch unfahrbar! Alles am vibrieren und tierisch laut.
Da die aber eh' nicht mehr so gut waren, hab ich das Problem mit anderen Reifen schnell
gelöst gehabt.

Hast Du die Reifen von der Hinterachse jetzt nach vorne gemacht? Evtl. hast Du einen sogenannten
"Sägezahn" der bei 2 WD Autos auf der nicht angetriebenen Achse entstehen kann. Eine weitere
Ursache (obwohl mehr als unwahrscheinlich) könnte ein verlorenes Gewicht sein. In jedem Fall
würde ich mal ne'n Reifenhändler ansprechen, der wird Dir so oder so helfen können.

Original von dysma
wenn du Pech hast dann hilft auswuchten auch nicht weiter, denn die Reifen sind so intensiv auf den A3 angefahren das die auf dem Leon nicht richtig laufen werden.
Wie eingefahren...hast Du da auch eine Begründung für? ?(

Obae.

• Reifen/Felgenprobleme Beitrag #10
Original von Obae
Hatte ein ähnliches Problem auch schonmal...die Reifen im Herbst (ordentlich) eingelagert,
im Frühjahr praktisch unfahrbar! Alles am vibrieren und tierisch laut.
Da die aber eh' nicht mehr so gut waren, hab ich das Problem mit anderen Reifen schnell
gelöst gehabt.

Hast Du die Reifen von der Hinterachse jetzt nach vorne gemacht? Evtl. hast Du einen sogenannten
"Sägezahn" der bei 2 WD Autos auf der nicht angetriebenen Achse entstehen kann. Eine weitere
Ursache (obwohl mehr als unwahrscheinlich) könnte ein verlorenes Gewicht sein. In jedem Fall
würde ich mal ne'n Reifenhändler ansprechen, der wird Dir so oder so helfen können.

Obae.

Ja, habs sie jetzt von von vorn nach hinten getan. Das gibts doch echt nicht, die Reifen ham noch 6mm Profil und sind optisch noch einwandfrei :(
Kanns nicht sein, dass die Reifen einfach nicht aufs Auto passen? Aus was für einem Grund auch immer.
Aber danke, fahre am Montag gleich zum Reifenhändler

• Reifen/Felgenprobleme Beitrag #11
Vielleicht mußt Du auch noch die Spur einstellen lassen??? Bin zwar echt kein Spezi was sowas angeht aber ich könnte mir vorstellen das das ein Problem sein könnte! Fahr einfach zum Reifen-Man, der wird es schon richten!!! Wobei ich das eigentlich nicht vorschlagen sollte! Ich habe mir letzte Woche Freitag meine neuen Reifen TOYO 225X40X18 auf meine neuen MMB Italia Typ011 ziehen lassen(beim Reifen-MAN) und hatte anschließend nur noch Probleme!!! Es hat hinten geklappert und gescheppert und ich habe den Fehler Tage lang gesucht! Am Monatg Abend habe ich dann bemerkt das ich die Bremsscheibe hin und her wackeln kann!!!!! Da bekommt man schon ein wenig MUFFE! Also die REifen wieder runter und geschaut was da geht! Schnell habe ich gesehen, dass die Schraube die die Bremsscheibe hält wenn kein Reifen drauf ist(ist nur eine) locker sitzt und das auf beiden Seiten hinten. Also schnell wieder festgedreht und die Reifen wieder drauf! Ach ja, bei der Dekra war ich auch noch zum eintragen lassen. Alles kein Thema, kostet €30 ungefähr ca. 10 Minuten Zeit! Aber die Geräusche hörten einfach nicht auf und die Bremsscheiben wackelte immer noch hin und wieder! So langsam hatte ich dann auch keine Lust mehr auf die Felgen....

Donnerstag morgen bin ich dann vor der Arbeit zu meinem Seat Händler der zum Glück gleich um die Ecke von meinem Arbeitsplatz sitzt! Dem habe ich die Schlüssel gegeben und ihn gebeten das einfach irgendwie fertig zu machen! Der Meister hat ganz große Augen gemacht als ich ihm von einer wackelden Bremsscheibe erzählt habe!!! Der hat mich für zu blöd gehalten um ein paar Schrauben fest zu ziehen. Gegen Mittag habe ich dann Info bekommen das die (weiß nicht wie die Dinger genau heißen) Dinstanzringe in der Felge (die Ringe die von innen in die Felge kommen, die Cracks wissen wie die heißen) einfach falsch herum eingedrückt worden sind und ich die Felgen so nie richtig fest bekommen hätte :astonished: Könnt ihr euch das vorstellen!!! Da fährt man zu einem REIFEN SPEZI!!! und der montiert sein Brot und Butter Geschäft falsch!!! :angry:

Ich werde versuchen mir das Geld von denen zurück zu holen, da ich nicht einsehe für sowas den vollen Preis zu bezahlen! Das aufziehen der Reifen ist ja ok aber nicht das anbringen!

Da ich auch manchmal irgendwo auf der Strasse anhalten mußte um die Schrauben wieder fest zu ziehen und ich dann natürlich nur das Seat Werkzeug im Kofferraum hatte hat auch die Felge ein bischen gelitten. Mit dem Schlüssel habe ich mir die Felge an einigen Stellen zerkratzt. Das sollte ich dem Reifen-Spezi eigentlich auch noch aufs Auge drücken.

Mal sehen was passiert...

Viel Spaß am Wochenende und bei der EM:)

wünscht Euch

Rubinho
Doubleland Bewohner

• Reifen/Felgenprobleme Beitrag #12
wie kann man denn die distanzringe verkehrt herum in die felge drücken?? ?( die gehen nur in eine richtung und sind halt dafür da, um die felge passgenau zu machen - damit sie genau auf die nabe paßt!

aber das wäre noch ein versuch gewesen, um die unwucht rauszubekommen! es kann sein, dass bei einem schlackern der reifen, die distanzringe in den felgen fehlen! aber das wird man wohl hoffentlich bei dem reifenhändler feststellen! wenn er gut ist, auf jeden fall!
also nachschauen, ob distanzringe vorhanden sind und auswuchten! ansonsten ist der fulda eigentlich ein guter reifen!

• Reifen/Felgenprobleme Beitrag #13
ruckeln vibrieren

habe grade die gleichen probleme fahre montag zum spur einstellen und achsvermessung wenn es dann weg ist sag ich dir bescheid!!!!!!!!!!!
wurde der wagen tiefergelegt ohne achsvermessung???????????

• Reifen/Felgenprobleme Beitrag #14
Kann es nicht auch an einer falschen Traglast der Reifen liegen?! Ich weiss jetzt nicht die Traglasten vom TDI und A3 haben?!

• Reifen/Felgenprobleme Beitrag #15
traglast

daran wirde es wohl kaum liegen weil der A3 die gleiche plattform wie der seat leon hat!
da sie auch ca das gleiche gewicht haben wird es daran nit liegen!fahre ja auch winterreifen vom A3 und habe die Probleme nicht!

• Reifen/Felgenprobleme Beitrag #16
Aso,

na jut! Hätt ja sein können!

• Reifen/Felgenprobleme Beitrag #17
Reifen sollte man generell nach einer Lagerungszeit neu auswuchten lassen.
Ich hatte das jetzt schon ein paar mal, dass ich Reifen für eine Saison eingelagert hatte und die beim nächsten Montieren unrund waren. Obwohl ich sie wirklich nur auf den Felgenbaum gelegt und sechs Monate später wieder runtergenommen hatte. Wuchten hats dann wieder gerichtet.

• Reifen/Felgenprobleme Beitrag #18
Erstmals danke für die Antworten, hab heute beide Vorderreifen wuchten lassen und die Probleme sind damit augenscheinlich behoben worden! Hat mich 15€ gekostet - das finde ich auch noch fair.

Gruß

Chris

Thema:

Reifen/Felgenprobleme

Oben