Regensensor\\\'s Eigenleben

Diskutiere Regensensor\\\'s Eigenleben im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; Hallo Leute, ich hab da ein kleines Problem mit dem Regensensor bei meinem Cupra: Wie es sich gehört, erhöhen sich Wischgeschwindigkeit und...
  • Regensensor\\\'s Eigenleben Beitrag #1

Dotsulter

Reaktionen
0
Hallo Leute,

ich hab da ein kleines Problem mit dem Regensensor bei meinem Cupra:

Wie es sich gehört, erhöhen sich Wischgeschwindigkeit und Intervall soabald der Regen zunimmt - so weit so gut - wird der Regen allerdings schwächer, oder hört sogar auf, kümmert das den Sensor wenig und zieht weiter sein Speed-Programm durch. Wäre ja nicht so tragisch, könnte man die Intervalle auch händisch mit dem kleinen Schalter justieren, allerdings scheint dieser vom Sensor "overruled" zu werden. D.h. ein klassisches Intervall von zB 5 Sekunden gibts in den seltensten Fällen!

Ähnliche Erfahrungen bzw. Tipps das zu ändern? ?(

Thx

• Regensensor\\\'s Eigenleben Beitrag #2
hi, erstmal herzlich willkommen im forum,

das mit dem regensensor hab ich auch schon bemerkt. bei mir wird er auch immer schneller und das geht dann in dauerwischen über obwohl es machmal dann ganz aufhört zu regnen ?( . ich lass es demnächst in der werkstatt mal prüfen. denn einzigen tipp den ich dir geben kann, aus und wieder einschalten. mehr weis ich bis jetzt auch nicht.

cu

• Regensensor\\\'s Eigenleben Beitrag #3
Über den kleinen "Knubbel" am Wischerhebel kann man die Empfindlichkeit des Regensensors steuern.
Meiner reagiert sehr gut auf Veränderungen. Bei stärker werdendem Regen wischt er schneller und auch andersherum.
Irgendwie ist das aber auch geschwindigkeitsabhängig. Denn, wenn ich stehe, wischt er fast nie. Erst wenn ich wieder losfahre, wischt er auch wieder.... ?(
Ist schon etwas unpraktisch an der Ampel....

ernie

• Regensensor\\\'s Eigenleben Beitrag #5
@Dotsulter

Habe bei meinem Sensor schon bemerkt,daß die Empfindlichkeit auch von der Sauberkeit der Scheibe abhängig ist.
Wenn ich z.B. in der Waschstraße war,muß ich die Scheibe am Sensor nochmal extra putzen.

Gibt sonst durch das Heisswachs meistens Schlieren vom Wischer und dann kommt der Sensor aus dem Takt.
Mein Sensor hatte auch schon solche Ausfälle,einmal hat der Wischer sogar nur durch Ausschalten der Zündung aufgehört zu wischen.
Man merkt bei mir schon einen Unterschied je nach Stellung des Reglers.
Der Sensor ist zusätzlich zur normalen Intervallschaltung eingebaut,mit 'nem Standard-Intervallrelais kannst du auch vier Stufen schalten.
Hatten bei mir nämlich in der Werkstatt das Relais getauscht und dabei aus Versehen erst ein normales Intervallrelais eingebaut.

• Regensensor\\\'s Eigenleben Beitrag #6
Mein Sensor hatte auch schon solche Ausfälle,einmal hat der Wischer sogar nur durch Ausschalten der Zündung aufgehört zu wischen.

Das war aber ein Ding, wie das passiert ist, oder? :D

• Regensensor\\\'s Eigenleben Beitrag #7
Jou, bei mir war das auch mal so, daß mein Wischer nur noch durch abschalten der Zündung ausgegangen ist!
Alerdings hat man bei mir nichts getauscht, sondern nur eine neue Software aufgespielt - seit dem hatte ich diesbezüglich keine Probleme mehr!!!

Allerdings könnte die Empfindlichkeit des RS besser sein, da er manchmal auf einer ganz mit Regen benetzten Scheibe weniger wicht wie bei einer fast trockener. Und das unabhängig von der Geschwindigkeit!

• Regensensor\\\'s Eigenleben Beitrag #8
Also meiner funktioniert einwandfrei... :)) NOCH!! :D

Thema:

Regensensor\\\'s Eigenleben

Regensensor\\\'s Eigenleben - Ähnliche Themen

Endlich - Löwe ist da !!!: Hallo @ all ! Wie Ihr dem Betreff entnehmen könnt, habe ich nach ziemlich genau 4 Monaten Wartezeit gestern nun endlich meinen silbernen Leon...
Oben