rechter Scheinwerfer > Totalausfall

Diskutiere rechter Scheinwerfer > Totalausfall im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Hallo, mein Prachtstück nähert sich der 100.000 Km Schallmauer und schon beginnen die Wehwechen... Abgesehen davon, daß ich in der Vergangenheit...
  • rechter Scheinwerfer > Totalausfall Beitrag #1

ident77

Reaktionen
0
Hallo,

mein Prachtstück nähert sich der 100.000 Km Schallmauer und schon beginnen die Wehwechen...
Abgesehen davon, daß ich in der Vergangenheit unter dem bekannten "Abblendlicht - Glühbirnchen"-Verschleiß litt ( Abhilfe durch Licht einschalten erst nach dem Starten ) kam jetzt plötzlich dazu, daß von einem Tag auf den anderen der rechte vordere Scheinwerfer, d.h. genauer gesagt das Abblendlicht und das Begrenzungslicht ( Fernlicht sowie Blinker funktionieren ), nicht mehr vollständig funktioniert.
Ein Lampenwechsel brachte keinen Erfolg.
Die Sicherungen sind ok.
Die Stecker sind auch fest drauf.

Hatte jemand mal ein ähnliches Problem bzw. wie kann ich vorgehen ohne gleich zum Besten ( keine Garantie mehr ) fahren zu müssen ?

Mfg Jürgen

• rechter Scheinwerfer > Totalausfall Beitrag #2
AW: rechter Scheinwerfer > Totalausfall !?!

hast mal die kabel durchgemessen ... ob da die spannung usw. passt. ... evtl. hast nen kabelbruch oder sowas ...

• rechter Scheinwerfer > Totalausfall Beitrag #3

Hallo,

muß ich noch machen, aber wieso sollte gerade dort ein Kabel brechen ?
Die Kabel wurden und werden ja gar nicht in diesem Bereich bewegt um so einen Bruch auszulösen ?!?

Mfg Jürgen

• rechter Scheinwerfer > Totalausfall Beitrag #4

hm warum dann totalausfall? das fernlicht und blinker funktionieren doch noch? ?(

es geht doch nur dein standlicht (ich nehm jetzt mal an, dass du das mit begrenzungslicht meinst - oder bist du nen ööösi?) und abblendlicht nicht. an einen kabelbruch glaube ich in diesem bereich auch nicht, aber es könnte ein kontaktproblem sein, - z.b. masse fehlt oder es hatte ein nagetier hunger

• rechter Scheinwerfer > Totalausfall Beitrag #5

Hallo,

ja bei uns Ösis nennt man es Begrenzungslicht *hehe*.

Tja da ich nicht unbedingt viel mit Elektrik am Hut habe ( generell elektrische Dinge ) wollte ich nurmal kurz fragen was es ( in diesem Fall ) bedeutet wenn die " Masse " fehlt und wie man es am besten herausfindet bzw. was man dagegen tun kann ?

Mfg Jürgen

• rechter Scheinwerfer > Totalausfall Beitrag #6

minimalste elektrik-kenntnisse solltest du selbst auch dafür haben - zieh den stecker vom abblendlicht ab und miß mit einem multimeter, die dort anliegende spannung sowie den widerstand von der dortigen masseleitung zur karosserie.
(wenn du mit aufgestecktem stecker an den kontakten messen kannst - so wär das noch besser, da du dann übergangswiderstände mit ausschließt)

• rechter Scheinwerfer > Totalausfall Beitrag #7

Hallo,

danke für die Elektrolehrstunde.
Werd mich mal gleich ans Werk machen und bescheid geben was ich gemssen ( oder nicht gemssen ) habe.

Mfg Jürgen

Thema:

rechter Scheinwerfer > Totalausfall

Neueste Beiträge

Oben