Rauherer Motor mit ESP?

Diskutiere Rauherer Motor mit ESP? im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; In letzter Zeit fällt mir ein rauherer Motor auf. Gerade beim Beschleunigen in den unteren Gängen klingt der Wagen angestrengt und zäh. Für mich...
  • Rauherer Motor mit ESP? Beitrag #1

J.R.

Reaktionen
0
In letzter Zeit fällt mir ein rauherer Motor auf. Gerade beim Beschleunigen in den unteren Gängen klingt der Wagen angestrengt und zäh. Für mich kamen bis heute zwei Gründe dafür in Betracht. 1. Altes Motoröl und 2. Schlechte Spritsorte. Da ich den nächsten Ölwechsel erst in ein paar Tausend Kilometern habe, versuchte ich es mit dem neuen Supersaft von Shell (100 Oktan). Ich bin bisher nur mit 95 Oktan unterwegs gewesen. Einen Unterschied der Laufkultur konnte ich nicht feststellen. Also liegt es wohl am Öl...

Umso erstaunter war ich heute, als ich zum Spaß mal das ESP augeschaltet habe und das "knurrende" Geräusch weg war... Ich fahre weiss Gott nicht am Traktionslimit, bin aber doch überrascht, wie frühzeitig das Steuergerät Leistung zurücknimmt und dem Motor ein recht eigenwilligen Klang verpasst.

Gibt´s noch jemand dem das auch schon aufgefallen ist?

Ach ja, ich fahre einen 20VT...

• Rauherer Motor mit ESP? Beitrag #2
Moin J.R.

...hmm, auch 20VT fahr, aber noch nie irgendwie sowas bemerkt, wie Du es geschildert hast.
Werd ich aber mal ausprobieren. ...Einfach mal ein paar Kilemeter, oder auch Tage, ohne ESP fahren (mein FIAT hatte das ja auch net, und ich bin damit zurecht gekommen).
...NICHT zum nachahmen bestimmt. 8) :D

Gruss,
Aceandy

• Rauherer Motor mit ESP? Beitrag #3
@J.R.
?( ?( ?(

Du glaubst nicht wirklich an sowas, oder?? ?(

Wenn das ESP/TCS eingreift, dann immer laut hörbar - ansonsten erfolgt kein Eingriff ins Motormanagement! ;)
Gleichzeitig wirkt sich dieser Eingriff IMMER gleich intensiv aus - es kann also nicht sein, dass das ESP/TCS mal schwächer, mal intensiver regelt... die "Sounds" sind dieselben! :]

Und ich selbst bin ein Jahr lang 20VT gefahren OHNE eine derartige Beobachtung! ;)

• Rauherer Motor mit ESP? Beitrag #4
Veto!
Man hört´s doch. und zwar bevorzugt im unteren Drehzahlbereich so zwischen 1500- und 2500 U/min. Es ist ganz klar differenzierbar. Sobald ESP aus ist, ist die Leistungsentfaltung des Motors auch deutlich besser.
Aber ich muss Entwarnung geben. Habe gestern Abend auf Sommerbereifung umgestellt. Durch die breiteren Reifen ist die Traktion deutlich besser und der Unterschied zwischen ESP "ein" und "aus" ist fast nicht mehr wahrzunehmen.

Ich denke daher, dass die 205er Bereifung für den 20VT das untere Limit an Traktion ist. Die ESP- Elektronik bremst sehr wohl die Dynamik des Motors. Ich selbst z.B. kann entgegen vielen Behauptungen hier im Forum dass Breitreifen die Elastizität des motors negativ beeinflussen nicht bestätigen. Durch den besseren Grip gibt mein Löwe spürbar mehr Leistung auf die Strasse ab, und- um bei meinem ursprünglichenThema zu bleiben, -der Motor läuft jetzt auch wieder so geschmeidig, wie ich es bisher auch so gekannt und geschätzt habe.

• Rauherer Motor mit ESP? Beitrag #5
Nabend,

ist schon super interressant, dass man mit problemchen nie allein zu sein scheint. Habe meinen Leo (20VT) erst seit 1075,5 km, und heute weist mich mein kollege darauf hin, dass der moto r irgend ein komisches geräusch macht. Ich selbst habe dieses bis jetzt immer verdrängt, dachte mir ist vielleicht der Turbo (ist mein erstes Auto mit nem T hinterm V). Der genannte Drehzahlbereich mit 1500-2500 haut genau hin. Das Gerausch tritt allerdings nur beim Gasgeben auf. Ich weiss nicht wie ich den Ton beschreiben soll, hört sich so etwa wie ein "blechernes" Fauchen an, ist allerdings auch nicht besonders laut. Das mit dem ESP werde ich gleich morgen früh ausprobieren. Ansonsten fahre ich wohl besser mal bei der Werkstatt vorbei.

Gruss Sven

• Rauherer Motor mit ESP? Beitrag #6
Hi,

das "blecherne" Fauchen ist mit Sicherheit das Schubumluftventil. Das hat nichts mit ESP zu tun.

Gruß,
stooge

• Rauherer Motor mit ESP? Beitrag #7
Original von J.R.
Ich denke daher, dass die 205er Bereifung für den 20VT das untere Limit an Traktion ist. Die ESP- Elektronik bremst sehr wohl die Dynamik des Motors. Ich selbst z.B. kann entgegen vielen Behauptungen hier im Forum dass Breitreifen die Elastizität des motors negativ beeinflussen nicht bestätigen. Durch den besseren Grip gibt mein Löwe spürbar mehr Leistung auf die Strasse ab, und- um bei meinem ursprünglichenThema zu bleiben, -der Motor läuft jetzt auch wieder so geschmeidig, wie ich es bisher auch so gekannt und geschätzt habe.

So ein Schmarrn, das ESP beinflusst gar nichts am Motor!!! Wer erzählt euch nur immer so was?? ?(

Das ESP bremst unabhängig an den Rädern deinen Wagen nur im Grenzbereich so ab das er nicht herausfliegt, mehr nicht. ;)

• Rauherer Motor mit ESP? Beitrag #8
Original von Devilseye
Original von J.R.

So ein Schmarrn, das ESP beinflusst gar nichts am Motor!!! Wer erzählt euch nur immer so was?? ?(

Das ESP bremst unabhängig an den Rädern deinen Wagen nur im Grenzbereich so ab das er nicht herausfliegt, mehr nicht. ;)

Ja, nichts anderes habe ich geschrieben!!! :]
Es ist halt nur leider manchmal sehr schwer, andere Leute zu überzeugen... :D :D :D
Aber wir schaffen das, oder J.R.?? ;)

• Rauherer Motor mit ESP? Beitrag #9
Stimmt Amfti.

Ich finde solche Beiträge vorallem nicht so gut weil dann kommen wieder andere User, lesen das und dann wird irgendwo erzählt "das is soundso und das hab ich von Seat-Leon.de", dann heisst es gleich die haben wohl null Plan.

• Rauherer Motor mit ESP? Beitrag #10
@all

Ok, dann kurz abschliessende Worte um das Thema nicht ausufern zu lassen.

Mit ESP-Elektronik war eigentlich die Traktionskontrolle gemeint. Warum auf dem Taster jedoch ESP steht, kann wohl nicht mal SEAT zur allgemeinen Zufriedenheit beantworten.

Auf jeden Fall hat sich bei mir mit Winterbereifung die TCS- Elektronik öfters mal "bremsend" ausgewirkt. Und dieses Zurücknehmen der Leistung beim Beschleunigen kann ich mit meinen feinen Öhrchen auf jeden Fall heraushören. Ob es nur ein rauheres Geräusch ist, oder ein knurrendes (was vielleicht noch eher zutreffen könnte) können wir ja als Diskussionsgrundlage stehen lassen ;-)

Mit meinen 235er- Schlappen ist das Problem auf jeden Fall beseitigt und ich will abschliessend darauf hinweisen, dass man doch um Himmels Willen sicherheitsrelevante Elektronik im normalen Fahrbetrieb EINGESCHALTEN lassen sollte.

Grüße aus dem wilden Süden

J.R.

• Rauherer Motor mit ESP? Beitrag #11
Esp

Original von J.R.
@all

Ok, dann kurz abschliessende Worte um das Thema nicht ausufern zu lassen.

Mit ESP-Elektronik war eigentlich die Traktionskontrolle gemeint. Warum auf dem Taster jedoch ESP steht, kann wohl nicht mal SEAT zur allgemeinen Zufriedenheit beantworten.

Auf jeden Fall hat sich bei mir mit Winterbereifung die TCS- Elektronik öfters mal "bremsend" ausgewirkt. Und dieses Zurücknehmen der Leistung beim Beschleunigen kann ich mit meinen feinen Öhrchen auf jeden Fall heraushören. Ob es nur ein rauheres Geräusch ist, oder ein knurrendes (was vielleicht noch eher zutreffen könnte) können wir ja als Diskussionsgrundlage stehen lassen ;-)

Mit meinen 235er- Schlappen ist das Problem auf jeden Fall beseitigt und ich will abschliessend darauf hinweisen, dass man doch um Himmels Willen sicherheitsrelevante Elektronik im normalen Fahrbetrieb EINGESCHALTEN lassen sollte.

Grüße aus dem wilden Süden

J.R.

@J.R.

Mit dem ESP-Schalter wird gleichzeitig das TCS aktiviert/ausgeschaltet! ;)

• Rauherer Motor mit ESP? Beitrag #12
Genauso wie mit dem Schalter für Heckscheibenheizung gleichzeitig die Spiegelheizung und ggf. die Scheibenwaschdüsenheizung aktiviert wird. Was nützen dir 30 Schalter für jede Einzelfunktion, wenn du ob der bloßen Menge nicht weißt, was sie bedeuten sollen?

Außerdem hat es Sinn, daß man TCS nicht ohne gleichzeitigen Verzicht auf ESP abschalten kann, denn das ESP benötigt das TCS z.T. zum Regeln, das TCS braucht aber das ESP nicht um zu funktionieren. :idea:

• Rauherer Motor mit ESP? Beitrag #13
Jooo, aber deaktivieren tu ich doch mit dem Schalter hauptsächlich das TCS. Und dies ist laut Bedienungsanleitung deswegen so, damit man bei glattem Untergrund noch von der Stelle kommt. Ich wüsste nicht, wofür man ESP ausschalten sollte. ABS und EDS werden ja von diesem Taster auch nicht beeinflusst, oder?

Das ist ungefähr so, als wenn auf dem Taster der Heckscheibenheizung das Symbol der Spritzwasserdüsen abbilden würde, da die ja auch (optional) beim Einschalten der Scheibenheizung beheizt werden...

• Rauherer Motor mit ESP? Beitrag #14
Also ich hab mit dem Schalter bisher noch nie das TCS ausgeschaltet *4* :rolleyes: , höchstens mal das ESP.
Wenn du halt ohne TCS anfahren möchtest, bleibt dir aber nichts übrig als das ESP zu deaktivieren. ESP läuft nunmal nicht ohne TCS, also wäre ein zweiter Schalter Blödsinn. Sollte ja nicht wirklich ein Problem sein, gleich danach wieder alles zu aktivieren, sobald das Anfahrproblem behoben ist. ;)

• Rauherer Motor mit ESP? Beitrag #15
Original von J.R.
Ich wüsste nicht, wofür man ESP ausschalten sollte.

Laut Einweisung vom Autohaus bei der Übergabe des neuen Leons ...

... Das ESP sollten Sie dann deaktivieren, wenn sie sich bspw. aus einer eingeschneiten Parklücke durch "rausschaukeln" befreien wollen. In so einem Fall wäre das ESP hinderlich, weil es ständig die Kraft von den Rädern nimmt.

So etwas ähnlich müßte auch in der Betiebsanleitung stehen.

ciao rogo

• Rauherer Motor mit ESP? Beitrag #16
Das ESP sollten Sie dann deaktivieren, wenn sie sich bspw. aus einer eingeschneiten Parklücke durch "rausschaukeln" befreien wollen. In so einem Fall wäre das ESP hinderlich, weil es ständig die Kraft von den Rädern nimmt.

du meinst TCS nicht ESP, das ESP hat beim rausschauckeln überhaupt nichts mit zu tun. heisst ja auch Elektronisches Stabiliitäts Programm, und TCS ist die Traktionskontrolle und die musst du deaktivieren damit die reifen durchdrehen können.

darum nochmal, auf der Taste steht zwar ESP aber es könnte auch TCS draufstehen, weil beides deaktiviert wird.

• Rauherer Motor mit ESP? Beitrag #17
Original von Daniel's Turbo
Das ESP sollten Sie dann deaktivieren, wenn sie sich bspw. aus einer eingeschneiten Parklücke durch "rausschaukeln" befreien wollen. In so einem Fall wäre das ESP hinderlich, weil es ständig die Kraft von den Rädern nimmt.

du meinst TCS nicht ESP, das ESP hat beim rausschauckeln überhaupt nichts mit zu tun. heisst ja auch Elektronisches Stabiliitäts Programm, und TCS ist die Traktionskontrolle und die musst du deaktivieren damit die reifen durchdrehen können.

darum nochmal, auf der Taste steht zwar ESP aber es könnte auch TCS draufstehen, weil beides deaktiviert wird.

Hurra, man versteht mich...

Thema:

Rauherer Motor mit ESP?

Oben