- Rauherer Motor mit ESP? Beitrag #1
J.R.
- Reaktionen
- 0
In letzter Zeit fällt mir ein rauherer Motor auf. Gerade beim Beschleunigen in den unteren Gängen klingt der Wagen angestrengt und zäh. Für mich kamen bis heute zwei Gründe dafür in Betracht. 1. Altes Motoröl und 2. Schlechte Spritsorte. Da ich den nächsten Ölwechsel erst in ein paar Tausend Kilometern habe, versuchte ich es mit dem neuen Supersaft von Shell (100 Oktan). Ich bin bisher nur mit 95 Oktan unterwegs gewesen. Einen Unterschied der Laufkultur konnte ich nicht feststellen. Also liegt es wohl am Öl...
Umso erstaunter war ich heute, als ich zum Spaß mal das ESP augeschaltet habe und das "knurrende" Geräusch weg war... Ich fahre weiss Gott nicht am Traktionslimit, bin aber doch überrascht, wie frühzeitig das Steuergerät Leistung zurücknimmt und dem Motor ein recht eigenwilligen Klang verpasst.
Gibt´s noch jemand dem das auch schon aufgefallen ist?
Ach ja, ich fahre einen 20VT...
Umso erstaunter war ich heute, als ich zum Spaß mal das ESP augeschaltet habe und das "knurrende" Geräusch weg war... Ich fahre weiss Gott nicht am Traktionslimit, bin aber doch überrascht, wie frühzeitig das Steuergerät Leistung zurücknimmt und dem Motor ein recht eigenwilligen Klang verpasst.
Gibt´s noch jemand dem das auch schon aufgefallen ist?
Ach ja, ich fahre einen 20VT...