Rauchwolke hinter dem Auto (FR TDI)

Diskutiere Rauchwolke hinter dem Auto (FR TDI) im 1P - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 2; Hallo, heute ist mir was merkwürdiges passiert: Nach einer (ungewollt) lockeren Fahrt über die Landstraße (zwei LKW's und mächtig Gegenverkehr)...
  • Rauchwolke hinter dem Auto (FR TDI) Beitrag #1

Hauser

Reaktionen
0
Hallo,

heute ist mir was merkwürdiges passiert:

Nach einer (ungewollt) lockeren Fahrt über die Landstraße (zwei LKW's und mächtig Gegenverkehr) bei einem Durchschnittsverbrauch von 5,7 l lt. BC stehe ich in der Stadt an der Ampel. Beim Blick in den Rückspiegel wird mir auf einmal ganz anders...

Ein bißchen blauer Rauch steigt vom Heck meines FR TDI auf! Ich dachte zu erst an den DPF, das dieser sich gerade in einem Reinigungszyklus befindet. Dann beim Anfahren wurde es immer schlimmer. Habe dann erst mal die zwei hinter mir fahrenden Autos eingenebelt. Im Innenraum machte sich der Geruch von verbranntem Öl bemerkbar. Dann sofort angehalten und Motor abgestellt. Motorhaube auf - nichts ungewöhnliches - kein Geruch - nichts ausgelaufen etc.! Motor wieder gestartet und vorsichtig weiter gefahren und es war vom Rauch nichts mehr zu sehen...

Auch auf der Rückfahrt war keine Rauch- und/oder Geruchsentwicklung zu bemerken.

Es ging keine Warnleuchte an - jedoch hatte ich in letzter Zeit das Gefühl, dass der FR nicht so richtig aus dem Quark kommt.

Werde auf jedenfall mal zum Freundlichen fahren, aber vielleicht kann mir jemand vorab eine Vermutung bieten, was das gewesen sein könnte...

• Rauchwolke hinter dem Auto (FR TDI) Beitrag #2
Wär das extreme Rußen und der extreme Leistungsabfall dauerhaft, hätt ich jetzt spontan auf einen abgerutschten Turbo-Schlauch getippt... :dontknow:

• Rauchwolke hinter dem Auto (FR TDI) Beitrag #3
Nein, dauerhaft war das nicht. Es handelte sich dabei auch nicht um eine Rußwolke (schwarz) sondern nach meiner Meinung um verbranntes Öl (blauer Rauch) - sah aus wie ein Trabbi! :laughing:

Top-Speed lt. Tacho 205-210

Als ich ihn vor ca. 2000 km geholte hatte waren 220-225 lt Tacho drin... ;(

• Rauchwolke hinter dem Auto (FR TDI) Beitrag #4
Ich würde trotzdem auf eine Verbrennung der gut gefüllten DPF - Ladung tippen.
Hab sowas zwar bei mir noch nie beobachtet, aber es ist schon berichtet worden.
Sicher spielt dabei die gewöhnliche Nutzungsweise auch eine Rolle.
Und wenn er im Reinigungsprozess ist, wäre Leistungsverlust normal.

• Rauchwolke hinter dem Auto (FR TDI) Beitrag #5
  • Rauchwolke hinter dem Auto (FR TDI) Beitrag #6
Ich fahre ihn jetzt seit ca. 2000 km. Gelaufen hat der Wagen jetzt 22.000 km - sollte genug sein um sich einzustellen...

• Rauchwolke hinter dem Auto (FR TDI) Beitrag #7
Jo das reicht. Dann ist was ab. Ihm fehlt ja Leistung.

• Rauchwolke hinter dem Auto (FR TDI) Beitrag #8
Ansonsten könnte man mal den Differenzdrucksensor oder den DPF - Temperatursensor überprüfenlassen, die spinnen öfter.

• Rauchwolke hinter dem Auto (FR TDI) Beitrag #9
Fehlt Öl oder Kühlwasser?
Wie siehts Kühlwasser aus, evtl Ruß/ Ölfilm drauf?

Evtl. Zylinderkopfdichtung?

Durch den DPF selber sollt nix durchkommen ausser er ist wirklcih brechend voll oder hinüber und dann auch nicht blau.
Temp-Sensor und DRucksensor machen sich durch gelbe Warnleuten( DPF und/oder Abgassystem) und Notlauf beim Temp-Senosr bzw. Dauerregenerieren beim Druck-Sensor) bemerkbar.

Empfehlung: schnell zum Freundlichen.

• Rauchwolke hinter dem Auto (FR TDI) Beitrag #10
Fehlt Öl oder Kühlwasser?
Temp-Sensor und DRucksensor machen sich durch gelbe Warnleuten( DPF und/oder Abgassystem) und Notlauf beim Temp-Senosr bzw. Dauerregenerieren beim Druck-Sensor) bemerkbar.

Leider nichts dergleichen...

Habe nächste Woche einen Termin beim Freundlichen!

• Rauchwolke hinter dem Auto (FR TDI) Beitrag #11
ein ähnliches Problem auch

• Rauchwolke hinter dem Auto (FR TDI) Beitrag #12
Stand letztens mal an ner Ampel. Motor in Leerlauf. Auto lief bis dahin etwa 5-6 Minuten,
also ein paar Kilometer Dorf/Land.

Auf einmal kamen da auch von hinten, offensichtlich von mir, weiße Rauchschwaden
nach vorne gezogen. Großartig gerochen hab ich nichts. Dauerte nur ein paar
Sekunden. Nach dem Anfahren war's auch direkt wieder vorbei!
Seither keine Probleme oder Beeinträchtigungen!!

Tippte auf ne Reinigung vom DPF - kommt das hin?

Grüße

• Rauchwolke hinter dem Auto (FR TDI) Beitrag #13
jap kommt genau hin. macht mein fr auch ab und an!

• Rauchwolke hinter dem Auto (FR TDI) Beitrag #14
Mein Händler meinte auch zu mir, dass er auf den gefüllten DPF tippen würde, aber sowas hat er noch nie gehört und bezweifelt das das normal ist. Seit dem einen Mal ist es bei mir auch nicht mehr aufgetreten...

Thema:

Rauchwolke hinter dem Auto (FR TDI)

Oben