Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
raucht im stand und temperatur geht bis 120-130 grad
Diskutiere raucht im stand und temperatur geht bis 120-130 grad im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; hallo,
habe folgendes problem bei meinen leon 1.8 20V turbo:
wenn mein leon längere zeit im stand läuft fängt er an zu rauchen und die...
raucht im stand und temperatur geht bis 120-130 grad Beitrag #1
bitcha
Reaktionen
0
hallo,
habe folgendes problem bei meinen leon 1.8 20V turbo:
wenn mein leon längere zeit im stand läuft fängt er an zu rauchen und die Kühlwassertemperatur steigt bis 120-130 grad dann schaltet erst der lüfter ein und kühlt in runter bis 90 grad. habe keinerlei wasserverlust oder ölverlust, der rauch riecht wie verbranntes laub nicht etwa nach öl oder süßlich nach kühlwasser!habe unter der fahrt keinerlei probleme alles in ordnung kein rauch und kein temperatur anstieg! dachte schon der turbo aber habe das problem schon 1 1/2 jahre! und da müsste der turbo schon lang den geist aufgegeben haben da ich in ab und zu auch richtig schüre! hab auch überhaupt keinen leistungs verlust!war schon bei 3 werkstätten aber keine konnte mir wirklich weiter helfen die eine wollte mir gleich einen neuen turbo und wasserpumpe verkaufen kosten komplett 2100 euro! die andere sagte ist alles normal so! jetzt meine frage kann mir hier einer weiterhelfen???? bin wirklich total verzweifelt! mfg bitcha
raucht im stand und temperatur geht bis 120-130 grad Beitrag #2
Micha
Reaktionen
2
Du hast das Problem schon 1 1/2 Jahre?
Wenn du beim Fahren keine Probleme hast sondern nur im Stand, dann würde ich erstmal aufs Thermostat oder Wasserpumpe timmen.
Was hast der Wagen an Kilometer runter?
raucht im stand und temperatur geht bis 120-130 grad Beitrag #3
bitcha
Reaktionen
0
hab 120.000 km runter! ja seit 1 1\2 jahre!hab immer wie er as rauchen angefangen hat abgestellt! bloß es nerft halt wenn ma auf treffen warten muss oder länger steht und dann fängt er as rauchen an! eine werkstatt hat gesagt das des ganz normal is und ich mir keine gedanken machen brauch.....jetzt im april wie er wieder angeglaufen is bin ich wieder die werkstätten abgeklappert aber ich finds a frechheit von einer sehr großen vw werkstatt mir gleich zu raten in turbo und wasserpumpe zu erneuern .die haben nicht mal das auto auf die bühne oder sonst was nur vorne kurz reingeleuchtet und ein wenig gas gegeben... dann sagt er noch so schön das der ladedruck in ordnung ist, auch nur weil ich a anzeige drinne hab! ! ja das hab ich auch schon vermutet wollte mich nur mal vergewissern werde jetzt erstmal das thermostat wechseln und weiter schauen wenn net dann schmeis ich gleich an neuen riemen drauf mit wasserpumpe
raucht im stand und temperatur geht bis 120-130 grad Beitrag #4
Gast33205
Gast
Wurde der Riemen schonmal gewechselt?
raucht im stand und temperatur geht bis 120-130 grad Beitrag #5
bitcha
Reaktionen
0
ja bei 98.000 mit wasserpumpe
raucht im stand und temperatur geht bis 120-130 grad Beitrag #6
Gast33205
Gast
Und das war vor ca 1,5 Jahren? Bei mir wurde auch mal der Zahnriemen gewechselt mit WaPu und bei der WaPu gabs mal das Problem das das Förderrad nicht immer von der Welle mitgenommen wurde, da das Förderrad nur per Kraftschluß auf die Welle geschrumpft ist. So sollte e auch sein und so funktioniert das normalerweise auch nur hat damals das Paßspiel scheinbar nicht gepasst und das Förderrad war zu locker auf der Welle. Zusammengefasst: Die Welle der Wapu macht 4000 Umdrehungen und das Pumpenrad aber nur 1000. Im Stand macht die Welle 900Umdrehungen und das Pumpenrad nur 200 oder so weil es durchrutscht.
Also ich tippe auch auf die Wapu.
raucht im stand und temperatur geht bis 120-130 grad Beitrag #7
Brian91
Clubmember
Reaktionen
20
zylinderkopfdichtung?
raucht im stand und temperatur geht bis 120-130 grad Beitrag #8
bitcha
Reaktionen
0
V_Strom111: ja könnte auch sein wie scho geschrieben tausch erstmal des thermostat bevor ich in zahnriemen komplett rausbauen muss...hab auch schon probiert gibt ja eine variante das man die wapu prüft in dem das man bei betriebswarmen motor in ausgleichsbehälter deckel abschraubt und ein anderer gas gibt dann müsste oben bei dem kleinen schlauch am ausgleichsbehälter kontinuierlich wasser rauskommen! wenn ich glück hab is as thermostat wäre die billigste und zeitgeringste investition!
nee kopfdichtung denk ich eher net da ich null wasser und null ölverbrauch hab... und mein wasser is nicht mit öl vermischt!
raucht im stand und temperatur geht bis 120-130 grad Beitrag #9
Cdrive
Reaktionen
0
Ich hab mal ne Frage zu den Lüfter.
Gibt ja einen Kleinen und einen Großen, wann sollten die denn normalerweise angehen?
Wirklich erst bei 120°C, so wie oben geschrieben?
Und wie bzw. von welchem Sensor sind sie anhängig? Dem G62 Kühlwassersensor?
edit:
gibt wohl zwei Temperaturschalter
1. Öffnugstemperatur bei 119°C für die Kühlmittelwarnlampe
2. Schalttemperatur 1. bei 85 - 95°C 2. bei 92 - 102°C für der Kühlerlüfter
Stimmt das so?
Zuletzt bearbeitet:
Thema: