ratternder Heckwischer

Diskutiere ratternder Heckwischer im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Bei meinem Wagen rattert seit dem ersten Tag der Heckwischer. Jetzt war ich bei der Werkstatt wegen der hakelnden Schaltung und wollte das gleich...
  • ratternder Heckwischer Beitrag #1

BÄRlinerLÖWE

Reaktionen
0
Bei meinem Wagen rattert seit dem ersten Tag der Heckwischer.
Jetzt war ich bei der Werkstatt wegen der hakelnden Schaltung und wollte das gleich mit beheben lassen.
Antwort: Nach 5000km ist das aber keine Garantie mehr! X(
Aber ist doch noch vor dem halben Jahr Beweislastumkehr.
Muss es nicht doch Garantie sein?

• ratternder Heckwischer Beitrag #2
Wie alt ist Dein Löwe jetzt ? < 1/2 Jahr ?

Ach ja ... der Spruch: nach 5000 KM ist das keine Garantie mehr find ich gut ! Ich nehme an beim Heckwischer gilt die 200 Wisch-Sequenz-Grenze, oder ??

ME Erachtens hatte Dein AH wohl keinen Bock ...! Es lebe die Kundenzufriedenheit und der Kundendienst :rolleyes:

• ratternder Heckwischer Beitrag #3
Nicht aufregen, der Heckwischer vom Golf V kostet ca. 20 EUR ... mach dir einfach einen neuen dran ... (trotzdem Werkstatt wechseln ;) )

• ratternder Heckwischer Beitrag #4
Hat mein Heckwischer auch von Anfang an gemacht! Nach 2 Monaten und 4200 km hat mich das so genervt das ich das in Verbindung mit einer anderen Kleinigkeit meinem Händler gesagt habe. Ich wurde sofort in die Werkstatt gebeten und der Winkel des Wischerarms wurde geprüft. Dieser war wohl irgendwie falsch eingestellt! Seitdem ist Ruhe!

Das war übrigens abends um 19 Uhr!!!!!! Ein Hoch auf meinen Händler!

• ratternder Heckwischer Beitrag #5
Ja, den Winkel habe ich auch überprüfen lassen.
Aber mit dem Hinweis nicht wechseln wenn der Winkel i.O. ist.
Denn dafür wollten die gleich Kohle sehen. Und den bekomme ich wo anders deutlich billiger.
Mal sehen was sie mir für das Umprogrammieren der FB abnehmen...

• ratternder Heckwischer Beitrag #6
Wie meint ihr das mit dem Winkel? Mein Heckscheibenwischer läuft vom Motor her 1a, aber er ruckelt bei der ersten Hälfte wischen, läuft aber sauber in die Endstellung. Die Gummilippe ist aber auch auf eine Seite gedrückt. War aber schon von anfang an so. Ist der Anpressdruck zu groß?.

• ratternder Heckwischer Beitrag #7
Bis zum Ende der ersten halben Jahres muss der Händler nachweisen, dass der Fehler nicht schon bei Kauf des Wagens vorlag. In diesem Fall wird das für den Händler schwer sein ==> Gewährleistung.

Über eine Beschränkung der Gewährleistung nach Betriebskilometer steht nichts im Gesetz. Manche fahren 5000km in unter 2 Monaten.

Wenn es sich jedoch um ein Verschleißteil handelt, wie zum Beispiel die Wischerblätter, dann gilt natürlich keine gesetzliche Gewährleistung von 2 Jahren :D Schön wärs ;)

• ratternder Heckwischer Beitrag #8
@atze-online

War bei mir genau das gleiche! Der Wischerarm war bei mir so verstellt das das Wischerblatt nicht im richtigen Winkel auf der Scheibe auflag. Schwer zu beschreiben, stell dir einfach mal übertrieben vor das der Wischerarm in sich etwas verwunden (verdreht) ist und der Wischer deshalb zusehr zu einer Seite geneigt ist!

Kann es leider nicht besser beschreiben.

• ratternder Heckwischer Beitrag #9
Bei mir hat das Nachstellen gereicht. Zum ersten mal ne saubere Scheibe!
Dafür haben sie beim Schlüssel umprogrammieren mit 18 Euro zugeschlagen. X(

• ratternder Heckwischer Beitrag #10
Oh, gut zu wissen. Bei mir hoppelt der Wischet seit jeher :rolleyes:
Hat da jemand mal geschaut wie die das einstellen. Kann ja net so schwer sein ?(

• ratternder Heckwischer Beitrag #11
@toker

Bei mir haben die einfach das Wischerblatt abgenommen und in diese Fassung einen Schraubendreher gesteckt. Damit haben die dann den Wischerarm entgegen der fehlerhaften Verwindung gedreht!

• ratternder Heckwischer Beitrag #12
Ja ich glaub das sollte man selber hinbekommen :rolleyes:

• ratternder Heckwischer Beitrag #13
@ BärlinerLöwe: Dein Händler sollte lieber Würstchen verkaufen als Leons... 5.000 km Begrenzung für die Garantie ist doch Quatsch...

Nun zum geschäftlichen:

Hakelige Schaltung: liegt am 1.6. Habe auch die Schaltung justieren lassen (und das bei 10.000 km immer noch auf Garantie); Gänge gehen jetzt ein bißchen leichter rein. Vor allem der Rückwärtsgang. Die Schaltung bleibt leider trotzdem hakelig, kann man leider nichts dran machen. :(

Ratternder Wischer hinten: War bei mir auch schon seit Anfang an als Zusatzaustattung dabei... Bei der 1. Inspektion haben sie mir den für 6,- Euro erneuert. Der zweiminütige Einbau ging auf's Haus. Seitdem sehe ich hinten was, und das ohne was zu hören... :D Der Winkel war korrekt.

Zusatzinfos für's Bärchen aus Berlin weil er auch einen 1.6 fährt: Das Licht das leicht flakkert beim Anfahren oder Rückwärtsfahren ist normal. Ist dir bestimmt noch gar nicht aufgefallen, oder? Bin auch leicht psychopathisch... *grins*

Und die feuchten Rückleuchten wenn's draussen nieselt sind auch normal. Seat hat die Werkstätten angeschrieben und sie gebeten die Leuchten nicht mehr auszutauschen. Werden eh wieder feucht... *peinlich*

Du siehst, es ist alles "normal" bei Seat... ;-)

Grüße aus München,
Screamy

• ratternder Heckwischer Beitrag #14
Also meine Leuchten sind super trocken!

Und für den neuen Heckwischer wollten sie gleich 20 Euro haben.

Das hakeln der Schaltung mag "normal" sein, aber ist es bei Euch auch so dass der 3. Gang oftmals auch mit Gewalt nicht rein geht?
Erst Kupplung noch mal treten und dann gehts auf anhieb...

• ratternder Heckwischer Beitrag #15
Auch das hakeln der Schaltung ist nicht wirklich normal .
Ich musste mich beim Golf auch damit abfinden .

Der VW-Werkstattmensch sagte : das Auto ist doch neu , das Getriebe muss sich
noch einschleifen ...

So ein blödsinn . Es wurde natürlich immer schlimmer . Nach paar Jahren habe ich
die Synchronringe gewechselt , und dann wurde es besser als je zuvor .
Aber nicht ganz 100% O.K. ( so ca. 95% ;) )

Übrigends , mein Heckwischer rattert auch von anfang an .
Heute habe ich festgestellt das die ganze Einheit etwas locker ist .
Vielleicht ist das rattern weg wenn mann die festschraubt ...

P.S. ( Sperrsynchronisiertes Getriebe : das Getriebe sperrt die Schaltvorgänge bis das
Zahnradpaar synchron dreht . )

• ratternder Heckwischer Beitrag #16
Hab heut mein Heckscheibenwische zurecht gebogen ;)
Da ist ja die Kleine S-Biegung beim Arm. da kann man mit nem beherzten Griff ein wenig die Neigung des Wischers beinflussen.
Nun rattert nix mehr.
Müsst natürlich vorher von der Seite mal gucken, wie der Sturtz zu Scheibe ist :rolleyes:

Thema:

ratternder Heckwischer

ratternder Heckwischer - Ähnliche Themen

[ST] 12 Volt System eingeschränkt.....: Moin allerseits, seit ca. 2 Wochen habe ich beim Starten diese Fehlermeldung "12 Volt-Versorgung ist zurzeit eingeschränkt. Bitte vorsichtig...
1.8 TSI: Rattern/Rasseln beim Warmstart: Hallo zusammen. Direkt mit meinem ersten Tag hier im Forum brauche ich leider schon Hilfe/eure Erfahrung. Ich habe mir vor ca 1 Monat einen...
[ST] ABS Druckschalter und Steuergerät ersetzen: Guten Tag! Es geht um meinen Leon 5F ST von 2019 mit 85tkm auf der Uhr. Vor kurzem meldete das KI den Ausfall diverserer Assistenzsysteme (ABS...
Infotainment flackert/Blackscreen defekt?: Servus. Ich habe mich gezielt hier angemeldet um eventuell Tipps und meine weitere Vorgehensweise über meines Seat Leon KL Baujahr 07/2020 zu...
Fernlicht fährt nicht hoch: Hi zusammen, ich habe leider nichts passendes hier zu diesem Thema gefunden. Nachdem nach 3 Jahren nun mein Steuergerät für das Notrufsystem...

Neueste Beiträge

Oben