Rasseln im Motor

Diskutiere Rasseln im Motor im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Hallo zusammen, seit einiger Zeit fällt mir ein Geräusch auf. Wenn der Motor kallt ist, hört man ein leichtes (ich sach mal leicht metallisches)...
  • Rasseln im Motor Beitrag #1
eslavida

eslavida

Reaktionen
0
Hallo zusammen,

seit einiger Zeit fällt mir ein Geräusch auf. Wenn der Motor kallt ist, hört man ein leichtes (ich sach mal leicht metallisches) Rasseln oder Klingeln. Wenn der Motor warm ist, ist das Geräusch weg. Kommt das jemand bekannt vor? Ich habe es lange ignoriert, da es sich nicht sehr bedrohlich anhört.

Grüße
Eslavida

• Rasseln im Motor Beitrag #2
Schon mal den Ölstand kontrolliert ?

• Rasseln im Motor Beitrag #3
falls du nen V6 hast.. dann gratuliere ich, da kündigt sich ein defekter Steuerkettenspanner an.

Falls nicht.. könnt evtl irgendwas lose sein.. oder die Kette der Ölpumpe hatt ne Macke.. auf jeden fall ab zum Händler damit, mit beidem ist nicht zu spaßen, kann dir beides den Motor kosten.

• Rasseln im Motor Beitrag #4
Danke an euch!

Heute hatte ich Bekanntschaft mit den gelben Engeln gemacht. Mein Löwe spran schlecht an, ruckelte und hatte keine Leistung mehr. In eine Tankstelle haben wir ihn geschoben und ich habe den ADAC angerufen. Den Fehler hat er sehr schnell gefunden. Dank eines Nagetieres waren die Zündkabel beschädigt (Am Stecker ohne Isolierung!). und der Strom suchte sich seinen Weg (heute war das Klima extrem feucht und dadurch kam der Fehler noch mehr zum Vorschein). Naja, er hat den Motor mit einem Spray wieder zum laufen bekommen. Motorwäsche und neue Zündkabel müssen sein, meinte er und das sehe ich auch ein. Mein Motor sieht aus wie ein Feuchtbiotop.

Wie oft macht ihr denn eine Motorwäsche? Meine Inspektion habe ich beim Billigheinie um die Ecke machen lassen. Mach Seat dies bei der Inspektion?

Das Rasseln konnte er auch schnell erklären. ZAHNRIEHEM und damit sei nicht zu spassen. Also, die Kiste fahre ich morgen nur noch bis in die Werkstatt. Er meinte, dass ich einen Motorschaden riskiere und es dann richtig teuer wird.

Also, danke nochmal und ich werde berichten, was mich der Spaß kostet, aber die Zündkabel werden ja wohl nicht so teuer sein. Hoffe ich zumindest.:rolleyes:

• Rasseln im Motor Beitrag #5
der hatt keinen Zahnriemen.. das issn V6 der hatt ne Steuerkette.. sagte ich in nem Thread vorher schon..

Korrektur. du hast ja nen 1.6 ... lass das ding aus, lass ihn holen deine Spannrolle pfeift auffm letzten loch wenn er laut klackert !

• Rasseln im Motor Beitrag #6
der hatt keinen Zahnriemen.. das issn V6 der hatt ne Steuerkette.. sagte ich in nem Thread vorher schon..

Korrektur. du hast ja nen 1.6 ... lass das ding aus, lass ihn holen deine Spannrolle pfeift auffm letzten loch wenn er laut klackert !

Danke Reaper!

Ja, es ist ein 16er. Der hat doch einen Zahnriehmen, oder? Das Geräsuch könnte man auch als höhes Pfeifen mit Rasseln beschreiben. Der vom ADAC meinte, dass ich in den nächsten Tagen in die Werkstatt sollte. Ehrlich gesagt, das Geräusch ist mir schon länger aufgefallen und ich bin ich trotzdem auf der Autobahn nur Bleifuss gefahren. ....:astonish: Ok, der kommt sofort in die Werkstatt (für morgen habe ich mir schon ein Auto organisiert). Sehr laut ist das Klackern nicht, aber es ist sehr deutlich zu hören. Also, ich fahre ihn noch 3 km in die Werkstatt.

Da habe ich wohl echt nochmal Glück gehabt.:rolleyes:

EDIT: so die sch... Kiste war in der Werkstatt. Spannrollen + Zahnriemen getauscht. Das ginge ja noch. Die Wasserpumpe war auch defekt (daher auch das Leuchten und die merkwürdigen Anzeige der Kühlwasseranzeige). Kostenpunkt ca. 700€ Jetzt sind die Bremsen auch noch fertig... kommen nochmal 400€ :angry:

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Rasseln im Motor

Rasseln im Motor - Ähnliche Themen

Ruckeln während der Fahrt in Verbindung mit einem metallischen Schleifen: Seit einiger Zeit bemerke ich bei meinem Seat Leon KL Bj. 21, 1.5 TSI Handschalter, während der Fahrt immer ein kurzes metallisches Schleifen in...
1.8 TSI: Rattern/Rasseln beim Warmstart: Hallo zusammen. Direkt mit meinem ersten Tag hier im Forum brauche ich leider schon Hilfe/eure Erfahrung. Ich habe mir vor ca 1 Monat einen...
[5D] klingelndes Geräusch: Hallo, ich habe seit geraumer Zeit ein klingelendes Geräusch an meinem Leon. Bei laufendem Motor hört es sich an wie eine lose Schelle die rum...
Geräusche Klimaanlage?!: Geräusch: Hallo liebe Community, eventuell hat schonmal jemand Erfahrung mit derselben Situation gemacht und kann mir eventuell helfen woran es...
Klackern beim verstellen der Temperatur: Hallo zusammen, bei meinem Seat Leon 5F 1.6 TDi habe ich leider das Problem, dass seit dem Winter nach dem Motorstart ein Klackern aus dem...

Neueste Beiträge

Oben