Rasseln bei ca. 1800 bis 2000 (TDI 110PS)

Diskutiere Rasseln bei ca. 1800 bis 2000 (TDI 110PS) im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Hallo zusammen! ich bin neu hier und hab ne dringende frage. angefangen hat mein problem bei der asu untersuchung. mein leon (TDI 110PS) ist...
  • Rasseln bei ca. 1800 bis 2000 (TDI 110PS) Beitrag #1

süd

Reaktionen
0
Hallo zusammen!
ich bin neu hier und hab ne dringende frage.
angefangen hat mein problem bei der asu untersuchung. mein leon (TDI 110PS) ist durchgefallen, da die abgastrübung werte zwischen "der wagen läuft eigentlich garnicht" und "ich bin ein Lkw aus Polen". Am selben tag war ich noch in der werkstatt um das problem zu checken. ohne irgendwelche reperaturen hat der leon die asu auf anhieb bestanden.
letztens stand ich nach schneller autobahnfahrt im stau. danach hat der leon nichtmehr höher als 3000 gedreht. ich bin stehen geblieben hab den motor bis zum abriegeln hochgejagt und bin dann ohne probleme weitergefahren, allerdings hat der motor bei drehzahlen zwischen 1800 und 2000 gerasselt. der fehlerspeicher hat ausgespuckt, dass die ladeluftdruckgrenze überschritten wurde. es wurden die schläuche und das regelventil gecheckt - ohne fehler.
jetzt rasselt der motor ständig im leerlauf und bei ca. 1800 bis 2000 umdrehungen.
hat jemand eine ahnung an was das liegen könnte?!
danke

• Rasseln bei ca. 1800 bis 2000 (TDI 110PS) Beitrag #2
Original von süd
letztens stand ich nach schneller autobahnfahrt im stau. danach hat der leon nichtmehr höher als 3000 gedreht.
Könnte das nicht ein Eingriff der Motorelektronik gewesen sein, um den Motor erstmal abkühlen zu lassen...?

Original von süd
ich bin stehen geblieben hab den motor bis zum abriegeln hochgejagt [...]
Ob das dann eine gute Idee war...?
Ich würde dringend nochmal die Werkstatt aufsuchen und bis dahin möglichst nicht mehr fahren.
Hört sich für mich doch sehr nach einem tiefergehenden Schaden am Motor an.

Grüsse,
Gerd

• Rasseln bei ca. 1800 bis 2000 (TDI 110PS) Beitrag #3
Bei dieser Fehlerbeschreibung würde ich auf jeden Fall auch erst mal in die Werkstatt fahren. Hinterher hast du noch nen größeren Schaden am Motor und das wäre doch dann unangenehm.
Das der Motor nicht höher als 3000 gedreht hat, kann wahrscheinlich eine Sache des Motormanagament gewesen sein (ob Fehler oder Absicht sei dahingestellt)
Ich wäre da Vorsichtig.
Bekomme eh schon bei jedem undefinierbarem Geräusch die Kriese 8o

Thema:

Rasseln bei ca. 1800 bis 2000 (TDI 110PS)

Rasseln bei ca. 1800 bis 2000 (TDI 110PS) - Ähnliche Themen

Nie wieder Seat - eine Leidensgeschichte (Leon FR TDI): Hallo zusammen, ich habe vor einigen Tagen meinen Leon FR TDI (Pumpedüse DPF) verkauft und wollte mal kurz über das Wieso und Warum berichten...
110PS TDI Schubverlust nach Werkstattbesuch: Hallo! Habe folgendes Problem: War heute nochmals beim Autohaus, da bei der Inspektion vor zwei Wochen ein defektes MAGNETVENTIL FÜR...
Erledigt: 150 PS TDI - Leistungsverlust (vor allem im unteren Drehzahlenbereich): Hallo zusammen, bin vorhin ziemlich erschrocken, als ich mit meinem Leon den Berg hochgefahren bin. Er zieht absolut nichtmehr. Hab dann noch ein...
Erfahrungen mit dem 110PS-TDI: Hallo liebe Leon-Fahrer (und alle anderen natürlich auch), ich möchte Euch heute mal nach Euren Erfahrungen mit dem 110PS-TDI-Motor im Leon...
Oben