Rascheln im Getriebe ?

Diskutiere Rascheln im Getriebe ? im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Hi hi, Seit einiger Zeit (ca. 1 Monat) raschelt mein Getriebe (ich denke das es vom Getriebe kommt da es aus der Richtung kommt und mein Vater...
  • Rascheln im Getriebe ? Beitrag #1
Otzen

Otzen

Reaktionen
1
Hi hi,

Seit einiger Zeit (ca. 1 Monat) raschelt mein Getriebe (ich denke das es vom Getriebe kommt da es aus der Richtung kommt und mein Vater sowas an seinem Fiat mal hatte)
Es ist wie so ein kugeliges Rascheln und ist bei Leerlaufdrehzahl da und verstärkt sich bei leichtem Gasgstoss IM Leerlauf. Wenn ich vom Gas gehe, dreh er ja ein wenig nach - da höre ich auch dann dieses Rascheln.

Habe an sich keine Probleme damit, da sich nichts verändert hat etc.
Will aber nicht das da evtl. was größeres draus werden koennte.

Außerdem habe ich seid meiner neuen Kupplung noch etwas bemerkt.
Wenn ich mein Auto mit getretener Kupplung starte, macht es ein leichtes Klack-Geräusch vorne und unten an der Kupplung bzw. am Fuss merke ichs leicht das da was klackt. Einmal ein kurzes Klack (metallisch ein wenig)

Eigentl. auch nicht weiter schlimm, aber wie oben, habe Angst das was größeres draus werden koennte 8o

Hat jemand Ideen?

P.s. habe mit der Neuen Kupplung auch gleich ne Torsendifferentialsperre von Quaife verbaut (zur info, falls es daran liegen koennte)

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
  • Rascheln im Getriebe ? Beitrag #2
hm.. Ausrücklager im Eimer ?...

• Rascheln im Getriebe ? Beitrag #3
zwecks dem Klacken meinst?
das hab ich nämlich auch schonmal von jemand gehört
würde mich aber wundern, da das Ausrücklager gleich mit der Kupplung gewechselt worden ist glaube ich

P.s. habe mit der Neuen Kupplung auch gleich ne Torsendifferentialsperre von Quaife verbaut (zur info, falls es daran liegen koennte)

Zuletzt bearbeitet:
  • Rascheln im Getriebe ? Beitrag #4
keiner sonst ne idee von euch pros?

also: wenn ich auf die kupplung trete, ist das rascheln weg
was nun ? ?(

• Rascheln im Getriebe ? Beitrag #5
würd auch sagen es is das ausrücklager/drucklager hatte das gleiche bei meinem ersten ibiza

Gruß Steffen

• Rascheln im Getriebe ? Beitrag #6
@Otzen

Bei mir wurde allerdings das Ausrücklager mitgewechselt als die Sportkupplung reinkam, kann mir zu 99,9% nicht vorstellen warum es bei Dir nicht so war.

Vielleicht rasselt auch ein Blech oder sowas unten am Motor?( Nur mals so als planloser Verdacht...

• Rascheln im Getriebe ? Beitrag #7
das is ja das komische
bei mir wurde es nämlich auch getauscht!

nene das kommt 100% vom getriebe
naja morgen hab ich frei, dann hab ich mal endlich zeit, zu vernünftigen zeiten anzurufen

• Rascheln im Getriebe ? Beitrag #8
Seit einiger Zeit (ca. 1 Monat) raschelt mein Getriebe (ich denke das es vom Getriebe kommt da es aus der Richtung kommt)
Du solltest mal zum SEAT Händler gehen. Könnte zwar was anderes sein, aber SEAT und die anderen Konzern-Marken haben zur Zeit eine Rückrufaktion (über's KBA) laufen zum Thema Zweimassenschwungrad (2,0 TDI und 1,9 TDI). Wenn man die Kupplung "schnalzen" läßt, kann sich eine Feder im ZMSchwungrad eines bestimmten Lieferanten lösen. Normalerweise ist das begleitet mit "kreischendem Geräusch", das kaum zu überhören ist. Tipp: Sofort Auto abstellen, abschleppen lassen (Mobilitätsgarantie vorhanden? Dann ist Abschleppen kostenfrei). NICHT weiterfahren: Es droht Brandgefahr.
Wenn Du das geräusch als "rascheln" bezeichnest, ist es wahrscheinlich was anderes. Aber der SEAT Händler kann sicherlich helfen. Immerhin kann er auch beim Importeur nachfragen. Solltest Du mal anregen bei Deinem Händler.

Saludos
Harlin

• Rascheln im Getriebe ? Beitrag #9
@ harlin: nene das ist es nicht, hab ich schon gecheckt
die aktion war eh nur bei den Tdi's

aber trotzdem danke

• Rascheln im Getriebe ? Beitrag #10
naja also wenn du auf die kupplung trittst und es weg ist - ist es wohl kaum das ausrücklager - eher getriebeseitig. ich würde von einem montagefehler bei deinem Kupplungswechsel/Differentialsperreneinbau ausgehen - normal ist das auf jeden fall nicht. per ferndiagnose schwer zu sagen da ja außerdem schon daran rum gebastelt wurde

• Rascheln im Getriebe ? Beitrag #11
na super :angry: habe glaube das gleiche problem. Im leerlauf ist ein rascheln zu hören, bei gedrückter kupplung ist es weg. Wenn ich im 1. gang beim langsamen fahren (ca 5 km/h vermute das es nur da zu hören ist) die kupplung schnell durchchdrücke, dann kommt ein metallisches klacken.

Habe ebenfalls ne sachs-race kupplung drin, seit ca 10.000 km.

aso, muss noch erwähnen, (im stand zu hören) wenn ich im standgas zügig gasgebe und wieder loslasse ist ein nachheulen zu hören. Egal ob kupplung gedrückt oder nicht?

wer weiß weiter?

Zuletzt bearbeitet:
  • Rascheln im Getriebe ? Beitrag #12
soundfiles oder probehören wär echt hilfreicher ;)

• Rascheln im Getriebe ? Beitrag #13
ich glaub mit nem soundfile wird da nix zu hören sein. Wird glaub sehr schwehr das rauszuhören. Aber probehören wäre möglich, kommst ja gleich aus der Gegend. Kennst du dich in der materie aus?

• Rascheln im Getriebe ? Beitrag #14
ich glaub mit nem soundfile wird da nix zu hören sein. Wird glaub sehr schwehr das rauszuhören. Aber probehören wäre möglich, kommst ja gleich aus der Gegend. Kennst du dich in der materie aus?

nein, eher nicht... aber ich hab gute kontakte zu leuten die sich wirklich auskennen und da könnte ich dann mal anfragen.

Thema:

Rascheln im Getriebe ?

Rascheln im Getriebe ? - Ähnliche Themen

DQ381 kalter Zustand hartes runterschalten von Gang 4 auf 3: Hallo zusammen, hier mal eine Zusammenfassung meines Problems, viele Foren und Beiträge durchsucht und es gab nie eine Lösung dazu. Viele...
Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
[5D] Kupplung oder Getriebe machen Geräusche im Leerlauf, Schaltung schwergängig: Servus zusammen. Ich denke das es als Mangel zu deklarieren sein könnte, falls nicht, bitte verschieben :) Stehe im Leerlauf, hab nen...
1.6 TDI DSG - nie wieder DSG!: Hallo ihr lieben. Vor langer Zeit war ich hier mal etwas aktiv, als ich mir meinem Leon 1.6 DSG I-Tech aus Frankreich importiert, anschaffte...
Zweimassenschwungrad defekt: Moin liebe Leute, mein Leon 1,9 TDI DPF (MKB: BLS) wird 8 Jahre alt und hat jetzt 190.000km gelaufen. Bisher keine großen Probleme, aaaaaber...

Neueste Beiträge

Oben