Radträger für meinen Löwen

Diskutiere Radträger für meinen Löwen im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; Hallo ! Da ich (ausser dem Leon) sehr gerne Rad fahre, überlege ich, was es an Radträger für mein Auto gibt, was die taugen und was sie kosten...
  • Radträger für meinen Löwen Beitrag #1

schombi

Reaktionen
0
Hallo !

Da ich (ausser dem Leon) sehr gerne Rad fahre, überlege ich, was es an Radträger für mein Auto gibt, was die taugen und was sie kosten. AHK habe ich keine, also fallen diese Modelle für mich schon mal weg.

Kennt sich jemand da aus ?

Schombi

• Radträger für meinen Löwen Beitrag #2
Schade, dass Du keine AHK hast.
Hab' nämlich bereits einige Erfahrungen mit Fahrradheckträgern für die AHK gesammelt.
Für 119,00 Euro gab es ein ultimativ günstiges Angebot von Aldi. Allerdings war das Teil auch ultimativ instabil.
Bin dann über "Elbe" - "Alco" - "Eufab" - "Atera" an den schwedischen Hersteller " " geraten.
Man hat schon beim bloßen Hinsehen gemerkt, dass das wirklich Qualität ist, was man da für 261,00 Euro erwirbt. Nachdem der Träger auf der AHK auflag und verriegelt wurde sitzt er bombenfest. - Alle Achtung.
Und das bei einer kugelrunden AHK.

Lohnt sich also, etwas mehr Geld auszugeben.
Und: Du als Fahrer haftest alleine für Schäden, die durch unsachgemäße Anbringung von Fahrrädern an/auf Deinem Fahrzeug hervorgerufen werden.

Was man allerdinx ohne AHK macht, das weiß ich leider auch nicht. Aber ich denke mal, die o.g. Hersteller werden schon was Passendes im Programm haben. Außerdem wurden in Stiftung Warentest 07/2002 Fahrradträger getestet. Hab' die Zeitschrift aber leider auch nicht.

Hoffe, weitergeholfen zu haben.

• Radträger für meinen Löwen Beitrag #3
Hallo !

Okay, mal vielen Dank für die Infos - das Warentestheft werde ich mir mal ansehen.

Ich persönlich mag die Dachlösungen ja auch nicht wg. Verkratzen und so bombenfest sieht das auch immer nicht aus. Oder gibt es auch Heckklappenlösungen ohne AHK ?

Seat selber bietet nichts an, oder wenn doch dann massiv überteuert ?

Gruss an alle Löwenfahrer aus Kalifornien !
Schombi

• Radträger für meinen Löwen Beitrag #4
@ schombi:

Auf der Seat-Homepage wird einer angeboten.
Schau mal unter "Zubehör" für den Leon.

• Radträger für meinen Löwen Beitrag #5
@schombi

Habe mir einen Grundträger bei Seat geleistet. Ist einfach die beste Lösung. Befestigung auf dem Dach ist in 3 Minuten erledigt. Als Fahradaufsatz habe ich den von Thule (nr.599) gewählt. Du brauchst nur noch die entsprechenden Adapterschrauben von Seat. Passt alles prima ! Du kannst dann später auch einen Ski-Träger, Dachbox, Surfbretthalter ( von Thule) etc. mit den gelichen Adaptersätzen montieren.

gruss Oliver

• Radträger für meinen Löwen Beitrag #6
Hallo !

Na, das klingt doch gut - danke !

Habe auf der Seatpage auch einen Radlift gesehen - aber der ist wohl nur für Besserverdienende...

Was kostet denn der Grundträger von Seat und die Adapterschrauben ? Gibts bei sowas auch eine Möglichkeit nach dem besten Preis zu suchen wie geizhals.at für Hardware ?

Gruß
Schombi

• Radträger für meinen Löwen Beitrag #7
Der Grundträger von Seat ist recht teuer, davor aber echt klasse. Ich hab mir letztes Jahr auch einen geholt und ich meine, der kam so 170 €. Dafür ist er einfach und schnell montiert und vor allen Dingen er hält nicht nur, sondern er hält auch was aus.

• Radträger für meinen Löwen Beitrag #8
habe für meinen Grundträger von Seat im Dezember 2002 150,00 Euro bezahlt. Der Radträger von Thule liegt ca. bei 55 Euro pro Rad. Den Preis für die Adapterschrauben reiche ich noch nach.

gruss oliver

P.S. Der Grundträger ist echt spitze !!

• Radträger für meinen Löwen Beitrag #9
Frag mal "Arwen" hier im Forum. Die hat so ein Teil und ist super zufrieden damit :))

• Radträger für meinen Löwen Beitrag #10
Hi schombi,

falls Du es Dir platzmäßig leisten kannst, die Vorderräder im Auto zu transportieren (weiß ja nicht, wieviel Gepäck + Leute Du dann noch mitnimmst) geh mal zu einem vernünftigen Fahrradladen.

Dort findest Du Träger, bei denen die Vordergabel in einem Schnellspanner festgemacht wird (auf dem normalen Grundträger). Das Hinterrad steht dann in einer Schiene + wird mit einem Riemen festgemacht. Ist m.E. die beste Lösung, da megastabil + kein wackeln möglich. Ich benutze diese Art bereits seit über 20 Jahren bis über 200 kmh. Auch auf Videoaufnahmen ist das Rad völlig stabil zu sehen.

Hier versagen die üblichen V-Träger zum Rahmen (auch Thule) völlig. Ab spätestens 130 kmh wackeln die Räder mehr als nur bedenklich, oft habe ich auch gesehen, daß die Laufräder aus den Schienen springen. Da kann ich nur abraten.

+ falls Du alleine Rad fährst, leg die Rückbank um, großes Laken rein, Vorderrad raus + das Fahrrad paßt.

Gruß Thorsten

• Radträger für meinen Löwen Beitrag #11
Habe auch den original Seat Grundträger, ist wirklich super alleine wegen der Super Befestigung (Original Verschraubung) und dem Aussehen (Alu Look).
Habe auch wie Oliver 2x den Thule Fahrradträger, klappt ganz gut mit der Befestigung ....

• Radträger für meinen Löwen Beitrag #12
Okay, Jungs, danke für die Infos. Sobald ich wieder auf heimischem Boden bin, werd ich mal diverse Seathändler bzgl. Preisen für den Grundträger abklappern.

@Wafer: Keine schlechte Idee, da ich zu 90% allein fahre. Ich guck mir das mal an.

Hat man denn auch Chancen, egal ob Normal- oder "Wafer"-Träger sein Rad alleine zu montieren, oder braucht man 2 Leute, damit man sein Auto nicht hoffnungslos verkratzt ?

Und, so eine Bestpreissuchmaschine für solche Sachen bietet das Web wirklich noch nicht ?

Gruß
Schombi

• Radträger für meinen Löwen Beitrag #13
Hi,

du bekommst das Rad alleine rauf und runter , hat man ziemlich schnell raus ..... habe ein Canyon MTB mit ca. 12 kg. Gewicht ...
Soweit ich weiss, gibt es das Dimg nur Original bei Seat ...

• Radträger für meinen Löwen Beitrag #14
Die Adapterschrauben kosten 15 Euro ( 4 Stück). Für den Thule-Träger benötigt man 3 Schrauben pro Fahrrad-Halter. Man bekommt sie jedoch nicht einzeln, also muss man für 2 Fahrräder 8 Stück kaufen.

Gruss Oliver

• Radträger für meinen Löwen Beitrag #15
Nach meinen Recherchen im Netz gibt es wohl zwei Hersteller von Fahrradtraegern, die die Fahrraeder befestigen, indem man das Vorderrad entfernt und dann die Gabel einspannt: Zum einen die beiden Teile vom schwedischen Hersteller Thule (511 und 511-1) und dann noch ein Teil von den Italienern von . Der Elitehalter besteht dabei aus zwei Teilen, eins des vorn die Gabel haelt und dann noch das andere Teil, wo das Hinterrad befestigt wird. Leider sind auf den Bildern immer nur Rennraeder abgebildet die auf einem Kombi montiert sind, wo man die Quertraeger ja bekanntlich leicht verschieben kann 8). Bei mir muesste aber ein MTB auf die Original-Grundtraeger von Seat passen.

Hat jemand zufaellig diese Kombination im Einsatz.

Gruss
Erik

• Radträger für meinen Löwen Beitrag #16

auch eine "incar" lösung. Funktioniert klasse, ist sehr elegant und spart Sprit!

• Radträger für meinen Löwen Beitrag #17
@ schombi
Bitte benutze in Zukunft die Suchfunktion.

Hier ein weiterer zu deinem Thema.

Übrigens hab ich keinen Dachträger sondern einen Heckträger, aber der ist nicht optimal.
Die beste Variante ist immer noch das Bike im Löwen zu transportieren, denn da kann auch nichts runterfallen und mit dem Sitz runterklappen und Vorderrad entfernen geht das 1A. ;) Kosten hast du so auch keine.

Greetssss
Arwen

• Radträger für meinen Löwen Beitrag #18
Original von Arwen
@ schombi
Bitte benutze in Zukunft die Suchfunktion.

@Arwen
Hast Du mal auf das Threaddatum geschaut? :D

Obae.

• Radträger für meinen Löwen Beitrag #19
@ Obae
Kommt doch ned draufan, sonst haben wir doch nie Ordnung hier drin. ;) Zumal das ja nicht der einzige Thread ist oder. :]

Greetssss
Arwen

Thema:

Radträger für meinen Löwen

Radträger für meinen Löwen - Ähnliche Themen

[ST] Anhängerkupplung nachrüsten Leon 2015 7593 AJM Vorbereitung vorhanden: Hallo Zusammen! Ich möchte an meinem TDI Kombi eine AHK nachrüsten. Baujahr 2015, Leon St FR, 180ps. Die Vorbereitung habe ich mitgekauft und...
[ST] Facelift Heckschürze mit Rieger Einsatz und Oris AHK: Hallo, hat eventuell jemand Fotos von der ST Facelift Schürze ohne verbautem originalen Heckeinsatz? Und dann noch ein Foto während der Montage...
Zahnriemenwechsel: Hallo Leute. Hätte da mal ne Frage zum zahnriemenwechsel. Finde da irgendwie Nix im netz zu Intervall. Auto soll Anfang Januar in die Werkstatt...
FR Logo/Schriftzug im Kühlergrill nachrüsten - Erfahrungen?: Hallo zusammen, ich fahre meinen Seat Leon FR (Baujahr 2021, KL-Modell, 1.5 eTSI DSG) jetzt seit gut 4 Jahren. Neulich ist mir wieder...
[Cupra] Elektrisch einstellbare Sitze Nachrüsten: Hallo zusammen Habe einen Seat Leon Cupra 5f 2019 Modell jedoch ohne elektrische Sitzeinstellung. Wäre es möglich dies umzusetzen wenn man...
Oben