Radio macht Probleme

Diskutiere Radio macht Probleme im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Hallo alle zusammen...:wave: Nach Ewigkeiten der Google und Foren Rechersche, versuche ich mein Glück nun bei euch. Ich hoffe wirklich dass Ihr...
  • Radio macht Probleme Beitrag #1

timmi86

Reaktionen
0
Hallo alle zusammen...:wave:

Nach Ewigkeiten der Google und Foren Rechersche, versuche ich mein Glück nun bei euch. Ich hoffe wirklich dass Ihr mir vielleicht helfen könnt. Hier mein Problem:

Ich besitze einen Leon 1M TDI. Das Aura habe ich durch ein Blaupunkt Daytona ersetzt. Die Problematik besteht darin dass der Ton aller Türlautsprecher bei Bodenwellen (insbesondere Schlaglöchern) und/oder bei relativ hoher Lautstärke, einfach weggeht (schlagartig). Das Radio spielt weiter Musik ab (zu sehen an der Digital EQ Anzeige des Radios und dem weiterhin hörbaren bass von meiner kiste im Kofferraum), allerdings kommt eben nix mehr aus den Boxen. Dieses Problem bestand auch schon damals mit dem Aura. Um den Ton wieder zu bekommen reicht meistens wieder eine Bodenwelle oder ein Schlagloch aus und das ganze funktioniert wieder. Das ist total nervig...
Alle zugänglichen Kabel- und Steckverbindungen hab ich schon gecheckt und somit ist ein Wackler oder Kabelbruch eingentlich auszuschließen. Zu erwähnen ist auch noch, dass das ganze im Sommer, also bei hohen Temperaturen, häufiger aufgetreten ist als zu momentanen Witterungsverhältnissen.

Ich hoffe Ihr könnt damit was anfangen.

beste Grüße
Timo :)

• Radio macht Probleme Beitrag #2
Hey.HAst du an deinem Aura auch schon nen BAss angeschlossen über nen Verstärker?Wenn ja kann es vielleicht sein das der Verstärker nen Fehler hat der sich bei hohen temperaturen nur bemerkbar macht!Vielleicht kalte Lötstelle.
HAst du überhaupt nen Verstärker drin?
Wie hast du wenn ja die Kabel verlegt und angeschlossen?
Funktioniert deine Heckwischanlage noch Ordentlich?Nicht das irgentwo ne Undichte Stelle ist und durch Wasser,das du bei Mückenplagen mehr auf die Scheiben spritzt als bei dem jetzigen Wetter?! Alles erstmal nur anregungen und überlegungen die ich jetzt nachgehen würde.
Mfg Spaceman

• Radio macht Probleme Beitrag #3
Hi...

Danke erstmal für die schnelle Reaktion.

Zu deinen Ideen bzw. Fragen:

Ich habe eine Endstufe und ne Basskiste im Kofferraum. Die Türboxen sind jedoch direkt übers Radio und somit über die Seat Standartverkabelung angeschlossen. Die Endstufe und der Bass laufen ja weiter wenn das Problem auftritt, das ist ja das verrückte. Das Problem tritt bei hoher Lautstärke auf (nur bei den Türboxen) und wird meist durch eine harte Bodenwelle wieder behoben...
Zu beobachten ist außerdem dass im Sommer das ganze empfindlicher ist, d.h. das ganze fällt schneller aus als im Moment. Hört sich für mich nach ner Kombination aus thermischem Problem und Wackelkontakt an. Aber letztendlich konnte ich mir immer noch keinen reim draus machen und das problem somit auch leider noch nicht beheben . Fahre schon sehr lange damit rum und es nervt einfach nur noch...

mfg
Timo

• Radio macht Probleme Beitrag #4
Das kann ich verstehen.Vielleicht rast du ja aber auch im Sommer bei hohen Temperaturen einfach mehr sodass es bei dir dann mehr vorkommt.Oder andere Rad Reifen Kombi?! Prüf bitte trotzdem mal die Verkabelung von dem Verstärker und auch nochmal von dem Radio.Wenn da an deinem jetzigen noch nen Grau Weißes KAbel angeschlossen ist dann Pin das schonmal raus und isolier es ab.Das ist das Diagnosekabel.
Kann aber auch sein das an einer deiner Boxen nen Kurzer ist bzw die KAbel bei Bodenwellen zusammen kommen.ISt alles schwer zu sagen von der Ferne

• Radio macht Probleme Beitrag #5
wenn eine boxenleitung nen kurzen hat dann kann es sein das der vorverstärkerausgang aus sicherheitsgrunden abgeschaltet wird... und nach einiger zeit wieder zugeschalten wird

sprich mal alle steckverbindungen checken auch die an den boxen -> etwas aufwand... aber ne sichere methode als zu spekulieren ;)

• Radio macht Probleme Beitrag #6
Das heißt, komplette Türverkleidung vorne und hinten runter ?! oder gibts da andere Möglichkeiten an die Boxen zu kommen ?!

Kabel hab ich mal gecheckt. Endstufe ist in Ordnung. VErkabelung dahin auch. Alle Adapter am Radio sind ok, hab sogar die Kontakte schonmal gereinigt, aber hat keinen erfolg gezeigt. Momentan tritt das Problem komischerweise wieder seltener auf.

Die Theorie mit dem kurzen in der Verkabelung hört sich sehr plausibel an.

mfg
Timo

• Radio macht Probleme Beitrag #7
Ne anders kommste nicht an die Boxen.Überprüf auch mal die Kabelführung von den Türen zu den Säulen
Wenn das AUto ja hier vor Ort wäre dann könnte man mal zusammen suchen.Ist bei fehlern immer blöd ne Diagnose bzw Ratschläge zu geben.Mache ja nun fast jeden Tag Fehlersuchen an Autos,aber da habe ich die ja vor mir.Und wenn sie nachvoll ziehbar sind dann kann man auf so viele sachen achten bzw fällt einem so viel auf was für den "normalen" Autofahrer nichts ist.

• Radio macht Probleme Beitrag #8
Alles klar...

Dann muss ich mir jedoch erstmal ne Anleitung organisieren in der beschrieben wird wie ich die verkleidung vernünftig runter bekomme, bzw. auch wieder drauf, hab ich nämlich noch nie gemacht...

Oder ich komm dich einfach besuchen Spaceman, sind ja nur läppische 224 km :D ;)

grüße
Timo

• Radio macht Probleme Beitrag #9
Von mir aus doch.Ist dein Sprit :p
Ich helfe auch bei zerlegen und zusammen bauen.Habe das ja schon öfters gemacht.
Wenn du es überhaupt nicht schaffst dann müssen wir es wohl wirklich so machen ;)

Thema:

Radio macht Probleme

Radio macht Probleme - Ähnliche Themen

ZENEC E2014M Naviradio für den Leon 1P - Erfahrungsbericht: Zenec E-GO Naviceiver E2014M – Erfahrungsbericht FAHRZEUGLISTE . Seat Leon 1P . Seat Altea 5P . Seat Toledo 5P . sowie radiotechnisch baugleiche...
Probleme mit Radio "Brisa": Hallo, ich bin am Verzweifeln mit meinem Radio! *heul* Habe seit kurzem einen Seat Leon 1.6 mit 77kw. Von Anfang an war das Radio Brisa mit...

Neueste Beiträge

Oben