Radio Aura

Diskutiere Radio Aura im Car Hifi, Multimedia & Navigation Forum im Bereich Allgemeiner Bereich; Hallo hab mir am jetzt nen Seat Leon gekauft und will jetzt ein Anderes Radio einbauen.Muss ich da Irgendwas beachten (Diagnose stecker ,Antenne...
  • Radio Aura Beitrag #1
Freizeitmanager

Freizeitmanager

Reaktionen
0
Hallo hab mir am jetzt nen Seat Leon gekauft und will jetzt ein Anderes Radio einbauen.Muss ich da Irgendwas beachten (Diagnose stecker ,Antenne phantomadapter) und brauch ich nen Iso Adapter oder sowas.
Hat hier jemand ne steckerbelegung fürs Aura.

Danke schon mal und Gruß Dominik

• Radio Aura

Anzeige

• Radio Aura Beitrag #2
Hallo !
Also die Steckerbelegung findest du unter den FAQ's !
Du brachst wahrscheinlich ein Atennen-Adapter mit Phantomeinspeisung , hängt davon ab was du für ein Radio einbauen willst ! Es gibt meiner Meinung nach welche bei den du den nicht brauchst !

Achso und eine Blende brauchst auch noch ,da dein neues Radio schmaler sein wird !

MFg Frank

• Radio Aura Beitrag #3
Das meiste was du wissen willst hängt stark davon ab, was du für ein Radio einbauen willst.
Den Phantomspeiseadapter brauchstdu nicht bei allen Radios. Bei den Alpines braucht man nicht unbedingt einen. Er kann den Empfang aber schon sehr verbessern...
Dann brauchst je nach dem wohl noch nen passenden ISO-Adapter, der den Dauer+ mit dem geschalteten+ tauscht, wenn das bei dem Radio nicht einfach steckbar ist, wie bei den Alpines zum Bleistift.
Und wenn du nur das Radio tauschen willst, dann brauchst ausser der Plastikblende ums Radio drum rum, wenns kein anderes VAG-Radio wird, nichts mehr...

bc2k1

• Radio Aura Beitrag #4
Hallo zusammen,

ich bin jetzt total verwirrt was das mit der Phantomeinspeiung angeht.
Wenn man die Suche verwendet steht vieles darüber drin, aber nirgends eine eindeutige Antwort. Ich hab mir ein Becker Navi nachgerüstet und keine Phantomeinspeisung nachgerüstet. Der Empfang hat sich meiner Meinung auch nicht verschlechtert.

Ich dachte immer, dass eine Phantomeinspeisung auf die Antennenleitung einen Strom aufmoduliert der dann den Antennenverstärker (dirket an der Antenne am Dach) versorgt. Wenn also der Aura-Radio dies schon intern macht, müsste ein "nachträgliches" Radio das auch schon haben. Da ich aber nicht glaube, dass jeder Radiohersteller die Aufmodulariesierung im Radio vorhält (kann ja sein das ein BMW keinen Antenneverstärker am Dach hat, oder eine altmodische Kotflügelantenne verwendet wird) wird wohl kein "nachträglicher" Radio diese standartmässig besitzen.

Daraus folgt für mich, egal welchen Radio ich nachrüste, ich müsste immer eine Phantomeinspeisung nachrüsten, damit der Antenneverstärker mit Strom versorgt wird. Wenn aber der Empfang trotzdem gut ist (wie in meinem Fall) liegt man in einem guten Empfangsbereich und es fällt einem nicht auf, dass der Antennenverstärker nicht funktioniert.

Für reichlich Zustimmung bzw. Gegenargumenten vielen Dank!

• Radio Aura Beitrag #5
Hi,

ich habe mir vor ca. 1,5 Wochen das Pioneer DEH-P 5730 eingebaut.

Da gibt's auch einen Thread drüber (siehe etwas weiter unten).

Für dieses radio brauchst Du nicht unbedingt eine Phantomeinspeisung, wird aber vorallem in kleinen Häuserschluchten doch den Empfang verbessern.

Ich werde jetzt doch den Adapter nachrüsten, pfeif auf die 10 Euro.

Wenn Du ein Radio suchst, kann ich Dir dieses MP3-Radio absolut empfehlen.

Das Design und die Beleuchtung sind 100%ig auf Seat abgestimmt.

Passt wunderbar.

Thema:

Radio Aura

Radio Aura - Ähnliche Themen

[ST] Heckscheibenheizung DAB Radio Empfang: Hallo zusammen, bisher war ich stiller Mitleser. Jedoch habe ich nun ein Thema welches ich hier beim Leon 4 noch nicht gesehen habe. Seit kurzem...
Abstürze vom Infotainmentsystem mit Version 1989: hallo, habe neulich Seat Connect gekauft und danach hat mein Leon ein Update erkannt und habe es auch installiert. seitdem ist das Display schon...
Einbau USB Ladeanschluss + Austausch Mediadisplay: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe mir gedacht ich frage einmal Hier im Forum :). Ich bin gelernter Elektriker und fahre einen Seat Leon...
Wireless Carplay nachrüsten / Freischalten wenn Kabelgebunden vorhanden?: Hallo zusammen, ich nutze seit geraumer Zeit einen Carplay Adapter in meinem Leon. Soweit funktioniert auch alles, allerdings funktioniert die...
Bluetooth Adapter im 1.6er Seat Leon 2006: Hallo zusammen eine Frage, ich habe mir ein kleinen Bluetooth Adapter gekauft und es bei mir in den USB Anschluss unter dem Beifahrer Sitz...
Oben