Hallo zusammen,
ich bin jetzt total verwirrt was das mit der Phantomeinspeiung angeht.
Wenn man die Suche verwendet steht vieles darüber drin, aber nirgends eine eindeutige Antwort. Ich hab mir ein Becker Navi nachgerüstet und keine Phantomeinspeisung nachgerüstet. Der Empfang hat sich meiner Meinung auch nicht verschlechtert.
Ich dachte immer, dass eine Phantomeinspeisung auf die Antennenleitung einen Strom aufmoduliert der dann den Antennenverstärker (dirket an der Antenne am Dach) versorgt. Wenn also der Aura-Radio dies schon intern macht, müsste ein "nachträgliches" Radio das auch schon haben. Da ich aber nicht glaube, dass jeder Radiohersteller die Aufmodulariesierung im Radio vorhält (kann ja sein das ein BMW keinen Antenneverstärker am Dach hat, oder eine altmodische Kotflügelantenne verwendet wird) wird wohl kein "nachträglicher" Radio diese standartmässig besitzen.
Daraus folgt für mich, egal welchen Radio ich nachrüste, ich müsste immer eine Phantomeinspeisung nachrüsten, damit der Antenneverstärker mit Strom versorgt wird. Wenn aber der Empfang trotzdem gut ist (wie in meinem Fall) liegt man in einem guten Empfangsbereich und es fällt einem nicht auf, dass der Antennenverstärker nicht funktioniert.
Für reichlich Zustimmung bzw. Gegenargumenten vielen Dank!