R-Reifenwahl

Diskutiere R-Reifenwahl im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; Wollte mal speziell an alle R-Fahrer die Frage, richten, ob ihr mit euren Reifen zufrieden seit. Ich habe die werksseitigen Michelin 17-Zöller...
  • R-Reifenwahl Beitrag #1

sinnlos

Reaktionen
0
Wollte mal speziell an alle R-Fahrer die Frage, richten, ob ihr mit euren Reifen zufrieden seit. Ich habe die werksseitigen Michelin 17-Zöller drauf, die jetzt zirka 8000 KM auf dem Buckel haben und finde, dass die mit dem Auto, zumindest im ersten Gang, völlig überfordert sind.
Traktion war von Anfang ein Fremdwort und inzwischen kann mein Leo vor Kraft überhaupt nicht mehr lauf, egal welches Wetter, es quietscht trotz Traktionshilfe bis 60. Ich glaube nicht, dass das bei allen Reifen so ist, denn bei meinen Winterpneus (Nokian) kann ich sogar mit ausgeschalteter Traktionskontrolle mit Drehzahl anfahren. Wenn ich das mit den Sommerreifen probiere: Also ich hab mal bei 2000 Touren die Kupplung losgelassen und der Wagen drehte auf der Stelle bis in den roten Bereich. Hat bestimmt ein paar Euro gekostet.

Ich weiß auch um die Vorteile der weichen Winterreifen, denke aber, die Michelins sind wohl kaum der Weisheit letzter Schluss, oder????

• R-Reifenwahl

Anzeige

• R-Reifenwahl Beitrag #2
Ich habe den Leon '03 mit 18 Zoll und Pirelli P Zero Rosso drauf!! Da neue Ferraris und andere supersportwagen auch den Gummi von Werk haben, kann ich sagen, dass er sicher nicht schlecht ist!! Doch deine Probleme hab ich auch, sogar manchmal im 2. Gang!! :D

Wenn ich jetzt neue Pneus kaufen müsste, würde ich Bridgestone S3 nehmen, hatte die S2 auf dem ex Ibiza nach den original Pirellis P Zero und die sind um welten besser!!! Speziell in Kurven, ob bei nässe oder im trockenen und auch beim beschleunigen!!

Greez

Dominic

• R-Reifenwahl Beitrag #3
Würd auch die Bridgestone Potenza S3 nehmen... :D

• R-Reifenwahl Beitrag #4
Bester Reifen würde ich sagen is zur Zeit der Goodyear Eagle F1 GSD3 :] , leider auch mit der teuerste :(

• R-Reifenwahl Beitrag #5
Auch wenn mein R erst in 3 Monaten da sein soll - ich beschäftige mich auch schon mit dem Thema...

In der aktuellen <Sport Auto> wurden gerade 5, vom Slick abstammende, sogenannte "Supersport-Reifen" getestet.

- Michelin Sport Cup (besonders empfehlenswert)
- Kumho V70A
- Dunlop Super Sport Race
- Pirelli P Zero Corsa
- Yokohama A 048 (besonders empfehlenswert)

Ergebnis ist zunächst einmal, dass dieser Typ Reifen - sehr weiche Mischung, steiferer Aufbau der Karkasse - eine kundige Hand benötigt.
Bei Nässe sei gerade der Michelin mit Vorsicht zu genießen. Außerdem muss sehr auf den Luftdruck geachtet werden.
Im Test waren die Reifen auf nem Porsche 911 montiert. Mit nem normalen Continental Sport Contact 2
wurde in Hockenheim eine Rundenzeit von 1.19,8 gefahren - mit dem Michelin eine 1.17,0.
:evil: Das sind Welten :evil:

edit: Ach ja, die Preise schwanken bei der Größe 225/40 ZR 18 zwischen 290€ (Michelin) und 396€ (Yokohama)

• R-Reifenwahl Beitrag #6
Original von ayke
Mit nem normalen Continental Sport Contact 2
wurde in Hockenheim eine Rundenzeit von 1.19,8 gefahren - mit dem Michelin eine 1.17,0.
:evil: Das sind Welten :evil:

Wobei keiner von uns wohl auf ner Rennstrecke fährt und seine Zeiten stoppt oder?!?! ?( :D

Würde sagen ein Reifen muss:
- gute Haftung bei Trockenheit sowie Regen besitzen
- leise sein
- Langlebig sein

Wobei man da einen Mittelweg gehn muss. Ein Reifen der Haftet wie Sau wird wohl kaum 60.000 km lang halten :D

• R-Reifenwahl Beitrag #7
@devilseye:

Ich wollte nur einen Vorschlag machen, wie man Traktionsproblemen beim R "entgegenwirken" kann :)
Ich bin auch der Ansicht, dass Supersport-Reifen ne harte Nummer in Bezug auf Alltagstauglichkeit sind.

Wobei keiner von uns wohl auf ner Rennstrecke fährt und seine Zeiten stoppt oder?!?!
Woher willst Du das wissen :rolleyes:

• R-Reifenwahl Beitrag #8
Original von Devilseye
Wobei keiner von uns wohl auf ner Rennstrecke fährt und seine Zeiten stoppt oder?!?! ?( :D

Doch, ich - heute auf dem Hockenheimring.
Mal sehen, was der TS TDI so fuer Zeiten hinlegt (bzw. ich :D ).

Bis dann, Klaus

P.S.: Aktuell bei mir drauf: Pirelli Pzero Rosso auf Cupra R 18" Felge

• R-Reifenwahl Beitrag #9
Original von Devilseye
...
Würde sagen ein Reifen muss:
- gute Haftung bei Trockenheit sowie Regen besitzen
- leise sein
- Langlebig sein

Wobei man da einen Mittelweg gehn muss. Ein Reifen der Haftet wie Sau wird wohl kaum 60.000 km lang halten :D

Aber einfach ist es echt nicht ...
Bin auch grad auf der Suche nach neuen Reifen, aber alle Anforderungen erfüllt fast keiner!
Im Moment habe ich ja den Dunlop SP Sport 9000 in 225/40ZR18 auf meinem Cupra.
Bin echt zufrieden mit diesem Reifen und angeblich ist der Dunlop trotz seiner guten Fahrleistungen einer der "langlebigsten" Reifen.
Nur gibt es ihn leider nicht in 225/35ZR19, was mich möglicherweise jetzt vor ein kleines Problem stellt.

Ich hätte auch noch ein gutes Angebot für den Pirelli PZero Nero in 225/35ZR19 ... aber ich habe gehört die Pirelli sollen relativ weich sein und dadurch nicht gerade lange halten.
Und wenn ich schon 1000 € für 4 Reifen ablege, dann möchte ich auch nicht jede Saison neue kaufen ;(

Mögliche Alternativen wären noch der Conti Sport Contact 2 (der aber in Ö in dieser Dimension nicht lieferbar ist), der Uniroyal Rainsport 1 und der Goodyear Eagle F1 (wobei der preislich weit über den anderen rangiert).

Besonders der Uniroyal wäre interessant. Hat da jemand Erfahrungen (Fahrverhalten + Haltbarkeit)?

Mfg
StefanH

• R-Reifenwahl Beitrag #10
Nach 6000km R mit Pirelli Rosso mal eben etwas Senf:

Der Reifen hat richtig Grip und ein wirklich gutes Aquaplaning-Verhalten. Zur Haltbarkeit kann ich noch nix sagen.
Im direkten Vergleich zum Bridgestone Potenza - der auf meinem TS TDI war - ist der Italiener einfach ne Klasse besser, habe ich den Eindruck.

• R-Reifenwahl Beitrag #11
Also ich fahre auch den Goodyear Eagle F1 und bin damit sehr zufrieden!

• R-Reifenwahl Beitrag #12
Also ich hab noch die Standard-Reifen drauf... Haben jetzt 18'000km runter und müssen nächsten Sommer ersetzt werden. Hatte aber auch das Problem, dass dieser Reifen nicht mit der Leistung des R umgehen kann (oder bin ich das?! :D ) Ich denke ich werde Richtung Bridgestone Potenza S3 gehen, hab schon viel gutes über die gehört...

Grüsse aus der Schweiz
J-CooN

• R-Reifenwahl Beitrag #13
Ma ne andere Frage:

Welcher Reifen kommt denn optisch am breitesten?
Durch unterschiedliche Messmethoden, anderes Profil, andere Flankenform, etc. kommen Reifen gleicher Grösse oft unterschiedlich breit rüber.
Gibt es darüber Studien Eurerseits?

• R-Reifenwahl Beitrag #14
Aha, von Euch hat wohl keiner Interesse daran möglichst breite Reifen aufzuziehen...

• R-Reifenwahl Beitrag #15
Doch, aber ich finde die 225 die beim Cupra Standard sind, sehen gut aus... Passen in der breite optisch zum Auto.

Das einzige was ich mir überlegt habe, wären hinten 235 auf 19'. Aber diese Breite kostet eben auch "etwas" mehr... Ich denke ich werde bei den 225 bleiben und dann vielleicht noch Distanzscheiben montieren. An welche Grösse hast denn du Gedacht?
Ein Bekannter von mir hat 255 auf seinem S3, sieht nach meinem Geschmack zu grob aus... Passt nicht zu so einem kleinen Wagen...

Greetz
j-CooN

• R-Reifenwahl Beitrag #16
Ich will die Grösse schon beibehalten, aber es gibt bei gleicher Breite Unterschiede. Meist bedingt durch die Form der Flanken - Rund oder eher eckig.
So kommen eben bestimmte Reifentypen bei gleicher Grösse breiter als andere. Das war die Frage.
Ich fahre schon Spurberbreiterungen hinten. 20mm pro Seite. Die R-Räder stehen dann schön bündig mit den Radhauskanten.
Vorne fahre ich 15mm pro Seite. Muss aber noch etwas optimieren. Habe leichte Vibrationen im Lenkrad. FK Verbreiterungen haben schlechte Passungen für die Zentrierung - Kann ich nicht empfehlen. Hinten sind die Spuris von SCC. Machen nen besseren Eindruck.

• R-Reifenwahl Beitrag #17
Thanks, werde mich nächsten Frühling mal Schlau machen bezüglich den Distanzscheiben... Aber 20mm hinten sollten es schon sein.

Ich hab das 2003 Modell des R's, und da waren noch 17' Felgen drauf... Hätte lieber die 18er gehabt, finde diese Felge genial! Aber man kann nicht alles haben... Oh sorry, etwas OT :D

Nochmals zum Thema: Es gibt sicherlich Reifen die breiter scheinen als die Originalbereifung. Denke da z.B. an die Bridgestone Potenza Serie... Meine Meinung

Greetz
J-CooN

• R-Reifenwahl Beitrag #18
Original von fulcrum2
Vorne fahre ich 15mm pro Seite. Muss aber noch etwas optimieren. Habe leichte Vibrationen im Lenkrad. FK Verbreiterungen haben schlechte Passungen für die Zentrierung - Kann ich nicht empfehlen. Hinten sind die Spuris von SCC. Machen nen besseren Eindruck.
Auf der Hinterachse merkst Du solche Sachen nicht so schnell. Ich habe mal einen Lochkreisadapter mit nem Höhenschlag von 1 mm bei einem Durchmesser von 150 mm, der vorne durch die starken Vibrationen nicht mehr fahrbar war, nach hinten gezogen und da hat man es nur gemerkt (oder mehr erahnt), wenn man sich drauf konzentriert hat. Aber das Radlager bekommt es auf jeden Fall mit und bedankt sich entsprechend.

Deswegen Vorsicht bei billigen Distanzscheiben! Die können schneller teurer werden als einem lieb ist.

Vor allen Dingen unterschätzt nicht den Haftungsverlust in Kurven, der durch so eine Unwucht entsteht. Der Höhenschlag hat mich in meiner Lieblingskurve von ca. 130 auf ca. 120 km/h gedrückt gehabt und ein fast ein hinteres Seitenteil gekostet.

Und hier liegt auch das Problem mit den Reifen. Man kann nicht pauschal sagen, welcher Reifen der beste ist. Ich kann zur Zeit nur sagen, das der Pirelli mit dem original Fahrwerk eigentlich sehr gut zusammen arbeitet. Das kann allerdings bei einem geänderten Fahrwerk schon ganz anders aussehen. Hier spielt dann einfach die Gummimischung und der Karkassenaufbau eine zu starke Rolle.

Und man sollte auch nicht unterschätzen, was es ausmacht, wenn ein Reifen altert. Ich glaube das ist der Hauptgrund, warum so viele mit dem Bridgestone Potenza so zufrieden sind. Der Reifen hat eine sich fliessend ändernde Gummimischung, um dem spürbaren Gripverlust durch Alterung entgegen zu wirken.

Ich halte den Brigdestone persönlich auch für den wahrscheinlich besten Kompromis. Wer allerdings Schwerpunkte bei Kauf setzt, wird mit Sicherheit nicht beim Bridgestone landen...

Thema:

R-Reifenwahl

Oben