Quitschen im Motorraum und Motorlampe / Fehlercodes

Diskutiere Quitschen im Motorraum und Motorlampe / Fehlercodes im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Hallo zusammen, ich habe einige Probleme mit meinem Löwen. 1. Quitschen im Motorraum Fahrerseite : - ca. 5 Sekunden nach dem Starten im...
  • Quitschen im Motorraum und Motorlampe / Fehlercodes Beitrag #1

orca2477

Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich habe einige Probleme mit meinem Löwen.

1. Quitschen im Motorraum Fahrerseite :
- ca. 5 Sekunden nach dem Starten im kalten Zustand hört man aus dem
Motorraum auf der Fahrerseite ein lautes Quitschen, länge ca. 2-3 Sekunden, tritt danach meistens erst am nächsten Morgen im kalten zustand wieder auf

2. Motorkontrollampe geht ständig an -> Fehlercodes im Speicher
- gespeicherte Fehler :
1. Aktivkohlesystem -> Durchflussmenge fehlerhaft
2. Zündaussetzer / Verbrennugsaussetzer -> Zylinder 1 - 4 ( abwechselnd )
3. Luftmengenmesser -> Durchflussmenge fehlerhaft ?? ( so in der Art - bin mir nicht
ganz sicher )
4. Lambdasonde -> Bank1

Es wurden bereits die Zündkerzen und Kabel getauscht, einige Schläuche im Aktivkohlesystem durchgeblasen um Verstopfungen auszuschließen, der Aktivkohlefilter getestet etc. ...

Hat diese Fehler hier eventuell auch schon mal jemand gehabt, oder eine Idee was wir noch prüfen / testen könnten.

Auto : Leon 1M / Bj. 2001 / 55KW / 75PS / 1,4l 16V / Motorkennbuchstabe AXP

Ich bin für jede Idee und jeden Input dankbar.

Viele Grüße

Maik

• Quitschen im Motorraum und Motorlampe / Fehlercodes Beitrag #2
Also das Quietschen würd ich jetzt mal auf den Keilriemen zurückführen. Kälte, eventuell is der Spanner auch nimmer der Beste, da kann das am start schon mal durch rutschen.

Die Motorlampe könnte effektiv durch die Lamdasonden kommen. Hab das bei mri auch. Defektelamdasonden, und gleichzeitig leuchtet und blinkt immer wieder mal die Motorkontrollampe. Dazu noch Verbrennungs- und Zündaussetzer. Aber repariert hab ichs noch nicht.

• Quitschen im Motorraum und Motorlampe / Fehlercodes Beitrag #3
@ Cupra :

Danke schon mal für deine Antwort.

Leider kann es der Keilriemen nicht sein, da Keilriemen, Zahnriemen und sämtliche Rollen und Spanner vor 3 Monaten neu gekommen sind.

Außerdem kämen die Geräusche ja dann von der Beifahrerseite, mein Geräusch kommt definitiv von der Fahrerseite.

Sonst noch ne Idee ??? :)

EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

Hi zusammen,

hat denn wirklich keiner mehr ne Idee was es sein könnte ??

Zuletzt bearbeitet:
  • Quitschen im Motorraum und Motorlampe / Fehlercodes Beitrag #4
Ferndiagnosen sind immer wie Aussagen von der Wahrsagerin :D . Was meint denn die Werkstatt?

• Quitschen im Motorraum und Motorlampe / Fehlercodes Beitrag #5
Hallo das quitschen hab ich heute morgen auch gehabt.... Kommt von der Fahrerseite.... Hört sich an als würde ein lüfter oder sowas drehen und dabei quitschen.... Ist aber dann nach ca. 5 Sekunden wieder weg.

• Quitschen im Motorraum und Motorlampe / Fehlercodes Beitrag #6
Auch das Quitschen kann leider viele Ursache haben. Schon mal Keilriemenspannug geprüft?

• Quitschen im Motorraum und Motorlampe / Fehlercodes Beitrag #7
ne ist gestern morgen das erste mal dagwesen. Heute morgen war es nicht... Muss mal bei gelegenheit in die werkstatt...

• Quitschen im Motorraum und Motorlampe / Fehlercodes Beitrag #8
Vll war das quitschen der lüfter..

Beim rest mal zünd dingsbums geprüft ach wie heißts zündspulen die dinger wo in zyli gesteckt werden.. mir liegts auf der zunge.. ich mein das war bei mir mal so der fehler das sowas kam..
Aber ferndiagnosen sind echt net sehr zuverlässig weil man nicht drin steckt..

Mfg Benni..

Thema:

Quitschen im Motorraum und Motorlampe / Fehlercodes

Neueste Beiträge

Oben