Quietschendes Rad???

Diskutiere Quietschendes Rad??? im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Hallo! Hab mal ne Fage. Seit kurzem quietscht mein Auto immer, wenn ich in eine Rechtskurve (auch wenn ich nur nen Spurwechsel nach rechts mach)...
  • Quietschendes Rad??? Beitrag #1

Raptor

Reaktionen
0
Hallo!

Hab mal ne Fage. Seit kurzem quietscht mein Auto immer, wenn ich in eine Rechtskurve (auch wenn ich nur nen Spurwechsel nach rechts mach) fahre. Ich meine das das von vorne Rechts vom Rad kommt. Weiss jemand vielleicht, was das sein könnte???
Das geht mir erstens auf den Senkel und zweitens hoffe ich, daß das nix alllzu schlimmes ist!

Vielen Dank schonmal!

Schöne Grüße

• Quietschendes Rad??? Beitrag #2
Könnte das Radlager sein !
Würd aber erstmal auf die Bremse tippen. Werden wohl die Beläge sein die Schleifen oder Deine Scheibe hat nen Grat.

• Quietschendes Rad??? Beitrag #3
Hört sich ja zum Glück nicht allzu teuer an. Hab ja schon letzten Monat 500€ in der Werkstatt lassen müssen!
Jetzt gibt das Rad auch ein komisches Geräusch wenn ich eine Linkskurve fahre. :( Hört sich an, als ob Metall auf Metall reiben würde. :(
Danke übrigens für den Tipp.
Was meinst du damit, das die Scheibe einen Grat hat, wie kann ich mir das vorstellen??? (Is das von außen zu sehen?) Wieviel würde so ein Radlagr ca. Kosten?

Ich weiß ich stell zu viele Fragen, aber habt bitte Nachsicht!

• Quietschendes Rad??? Beitrag #4
Original von Raptor
Was meinst du damit, das die Scheibe einen Grat hat, wie kann ich mir das vorstellen??? (Is das von außen zu sehen?) Wieviel würde so ein Radlagr ca. Kosten?

Ei, die Scheibe steht etwas über die Beläge, d.h. der Umkreis der Scheibe
ist etwas größer als der gedachte Umkreis auf die Außenkante Bremsbelag
bezogen :D . Einen Grad kann man, je nach Felge schon sehen und
noch besser fühlen. Gleite mit dem Finger (bei stehendem Auto!!! ;) )
mal über die glatte Fläche der Scheibe zum Außenrand hin, wenn Du kurz
vor der Kante eine Erhöhung fühlst, ist das ein Grad. Das ist aber völlig normal
und abdrehen lassen kann man den auch.

Ein Radlager (vorne) hab' ich bisher einmal wechseln müssen (vor ca. 10 Jahren, D Kadett),
das kam glaube ich ~350 DM. Hinten ist es aber ne Ecke günstiger.

Obae.

• Quietschendes Rad??? Beitrag #5
Ich hab für meinen Lagerwechsel um die 150€ gezahlt inklusive Lager (auf einer Seite).
Das mit der Scheibe ist wie es oben beschrieben wurde. Ein bisschen Spiel ist in jedem System dass sich bewegt. Machst Du ne Linkskurve wird der Belag vielleicht an diese Kante der Bremsscheibe gedrückt und fängt an zu quietschen. Glaub ich aber eher nicht. Müsste das Geräusch mal hören um Näheres sagen zu können.

• Quietschendes Rad??? Beitrag #6
Original von Obae
Einen Grad kann man, je nach Felge schon sehen und noch besser fühlen. Gleite mit dem Finger (bei stehendem Auto!!! ;) ) mal über die glatte Fläche der Scheibe zum Außenrand hin, ...
Ähh, und die Bremsscheibe sollte kalt sein, also das Auto schon längere Zeit parken!!! :rolleyes:

• Quietschendes Rad??? Beitrag #7
Äh, ja, natürlich...wo war ich nur wieder mit meinen Gedanken... ?( :D

Obae.

• Quietschendes Rad??? Beitrag #8
Autsch, hättest du das nicht frühersagen können!

Nee, Scherz beiseite. :D
Werd das dann nachher, bevor ich losfahre mal prüfen. Danke an alle Tipps. Dann weiß ich jetzt womit ich bei der nächsten Inspektion schon mal rechnen kann.

Schöne Grüße!!!

Thema:

Quietschendes Rad???

Quietschendes Rad??? - Ähnliche Themen

Parksensoren piepsen spät oder gar nicht: Hallo, habe seit wenigen Wochen einen SEAT Leon (KL) Sportstourer. Mir ist aufgefallen, dass ich sehr spät oder teilweise gar nicht den Ton der...
Poltern Kofferraumbereich: Hallo, Ich habe seit heute ein Problem mit meinem Léon. Erstmal zum Fahrzeug Seat Leon St Bj 2016 1.4 TSI 125PS Rund 170.000km Zur Info: Vor...
Bremse vorne quietscht beim Bremsen und Lenken: Hallo Forum, ich bin wie viele auf der Suche nach einem Lösungsansatz meines Problems bzw. das meines Seat Leon KL. Vielleicht hat jemand eine...
[ST] Reifen drehen durch auf Auffahrt: Hallo zusammen, ich habe recht neu einen Leon ST 1.5 DSG BJ 2023 mit der 48v Batterie. Vor kurzen habe ich Ganzjahresreifen Vector4Season...
Make Up Spiegel Beleuchtung: Hallo zusammen, meine Freundin fährt seit kurzem einen Leon KL Facelift als Road Edition. In der Preisliste von Seat Deutschland ist bei allen...

Neueste Beiträge

Oben