Quietschen beim Anfahren

Diskutiere Quietschen beim Anfahren im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Hallo ihr Löwenbändiger... Habe seit 8.2000 einen Leon 1.6 Signo. Jetzt machen sich leider die ersten Mängel bemerkbar. 1.Kupplung Wenn ich...
  • Quietschen beim Anfahren Beitrag #1

Integer

Reaktionen
0
Hallo ihr Löwenbändiger...

Habe seit 8.2000 einen Leon 1.6 Signo. Jetzt machen sich leider die ersten Mängel bemerkbar.

1.Kupplung
Wenn ich etwas zügig losfahre macht sich manchmal ein metallisches Quietschen bemerkbar, bis die Kupplung nicht mehr schleift (habe ich selbst auch schon bei einem Golf gehört). Nach dem fünften oder sechsten Mal kuppeln hört dieses Quietschen auf.

2.WeissNicht
Bei Fahrt über 30-40 km/h ertönt ein Pfeifen (von der Frequenz wie Bremsen). Das Geräusch pulsiert im Sekundentakt etwa so:
PFEIFF-NICHTS-PFEIFF-NICHTS-PFEIFF-NICHTS-PFEIFF-NICHTS
Sobald ich aber die Kupplung oder das Gas drücke, hört es auf, beginnt aber nach 3 Sekunden wieder. Die ganze Sache ist nach etwa zehn Sekunden vorbei.

Das sind eigentlich die einzigen zwei Probleme meines Löwen, ansonsten ist eigentlich alles i.O.

Wäre froh, wenn mir jemand helfen könnte, denn mein Garagist weiss auch nicht weiter und mir wäre schon geholfen, wenn ich nicht der Einzige mit diesem Problem wäre.

• Quietschen beim Anfahren Beitrag #2
Tut mir leid aber solche Symtome kenne ich nicht auch nicht hier aus dem Forum. Hatte ja jetzt eine Woche keinen Radio und genug Zeit zu lauschen aber sowas hab ich nicht gehört. Man lernt halt nie aus bei undseren Ü-Eiern ;-)

• Quietschen beim Anfahren Beitrag #3
Bei mir quietschen nur die Reifen beim Anfahren...;-D

Gruß,

LeonLawyer

• Quietschen beim Anfahren Beitrag #4
@LeonLawyer Oh aber da bist Du nicht der einzige bei dem diese Quitschen auftritt :)

• Quietschen beim Anfahren Beitrag #5
< bei mir quietscht es auch ?(

• Quietschen beim Anfahren Beitrag #6
zieh doch mal die handbrmse an und fahr net stückel rückwärts dan geht es meist wieder
hat was mit den HA Bremsen (vieleicht zu tuhn) ansonnstenn kann ich dier leider keinen tipp geben !!!

• Quietschen beim Anfahren Beitrag #7
so ein quitchen hab ich auch kommt aber definitiv von vorne hab es bei meinen 1,6 16V weis aber auch net was das sein könnte! nervt aber auf jedenfall

• Quietschen beim Anfahren Beitrag #8
Dieses schleifende Geräusch in der Kupplung habe ich schon seit mehren Jahren!!!
Am Anfang war es sehr selten, und kam nur, wenn ich am Berg angefahren bin.
Aber jetzt muss ich IMMER ganz vorsichtig anfahren/einkuppeln um es zu vermeiden...
Sobald ich mit etwa 1500-2500 U/min anfahre, quietscht die Kupplung wie ein
durch-rutschender Keilriemen bei einem 20 Jahre alten Ford Fiesta... ;)
Aber wie ich sehe scheint es ja kein Einzelfall zu sein.
link:

Auf jeden Fall hab ich es in ner Seat-Werkstatt nachsehen lassen...
Wahrscheinlich ist es eine hochfrequente Resonanz in den Kupplungs-scheiben
und kann nur durch eine komplett NEUE Kupplung behoben werden.
Aber da ich jetzt schon 60.000 km mit diesem Fehler rumfahre,
werde ich mir die Kosten einfach sparen...

Und für jeden der jetzt denkt, das der Keilriemen/Flachriemen dran schuld ist....
Ich hab schon einen neuen Flachriemen einbauen lassen, und es hat nix gebracht!

Zuletzt bearbeitet:
  • Quietschen beim Anfahren Beitrag #9
haste auch den autom. spanner erneuern lassen?

• Quietschen beim Anfahren Beitrag #10
haste auch den autom. spanner erneuern lassen?

Ja hab ich...
Bei Seat werden die Spanner immer gleich mit-gewechselt!

Aber so sehr stört es mich eigentlich nicht... mittlerweile fahr ich einfach immer mit wenig Drehzahl an. Ist ja auch schonender für die Kupplung...
Ich fahr das Auto schon einige Jahre, und bei 120.000 km darf er ruhig ein paar Macken haben... :)

Ansonsten läuft er ja absolut klasse, und vorallem sehr zuverlässig... obwohl er mittlerweile 9 Jahre alt ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Quietschen beim Anfahren Beitrag #11
so ich hab dann wohl auch ein quietschendes exemplar von seat erwischt.

mein leon quietscht auch beim anfahren um den schleifpunkt der kupplung. und manchmal auch beim runterschalten beim ausnutzen der motorbremse, sobald ich kupplung kommen lasse.
ist immer nur ein kurzel quietschen, abhängig davon wie schnell/langsam ich kupplung kommen lasse.

lag es nun bei meinen 'leidensgenossen' vor mir an der kupplung und könnte es auch bei mir daran liegen? mein bruder (automechaniker) meinte bei der kupplung kann auf keinen fall was quietschen...

antworten wären nett ;)

EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

ich hol den thread mal wieder raus, da ich jetzt schon seit paar monaten mit dem sch**ß quietschen rumfahre.
mittlerweile wurden folgende teile gewechselt, um dem lästigen geräusch auf die schliche zu kommen:
keilriemen
eine umlenkrolle
der automatische spanner

das geräusch stresst mich extrem, da es bei fast jedem anfahren, jeder drehzahl auftritt. :tremblin:
einzig, wenn ich mit standgas anfahre tritt es nicht auf. aber wie oft kann man sich ein gemächliches anfahren mit standgas im normalen verkehr leisten? da riskiert man zu sehr angehupt zu werden oder gar an einer leichten steigung den motor verrecken zu lassen, was wiederum sehr peinlich mit hupen anderer bestraft würde.

kann doch nicht sein, dass so viele im internet (habe schon nach suche bei google einige foren durchgelesen) dieses problem haben und keiner ne lösung findet :cry:

need help :wave:

Zuletzt bearbeitet:
  • Quietschen beim Anfahren Beitrag #12
Servus Leute,

seit etwa 2 Monaten quietscht mein Leon auch beim anfahren, wenn ich die Kupplung lange kommen lasse quietscht er noch mehr. Hat jemand vielleicht eine Lösung? Das ist immer peinlich beim anfahren an der Ampel.

Leon Baujahr 2004
66 000 KM drauf

• Quietschen beim Anfahren Beitrag #13
Hallo zusammen,

ich pack den Thread auch mal wieder aus... auch wenns bei mir ein 1P ist.
Bin ebenfalls seit paar Monaten von dem Quitschen bzw. Schleifen betroffen :)

Zuerst das Problem mit dem rasselnden Wastegate, das sich durch die Klammer beheben lies, jetzt fängt die Kupplung an :)

Es ist zwar nicht schlimm, aber doch sehr nervig... bisher tritt das Quitschen nur auf, wenn das Auto kalt ist und ich leicht bergauf anfahre. Je nach Drehzahl am Schleifpunkt kann das Quitsch/Schleif-Geräusch richtig laut werden... sehr nervig und wirklich peinliches Geräusch, da man es auch von außen richtig stark hört...
Blöd dass hier anscheinend nur eine neue Kupplung hilft. Hab jetzt 68.000km drauf, schade dass die Leons solche Schönheitsfehler haben :-(

Vor nem knappen Monat hatte ich Service in einer SEAT-Werkstatt... der Meister selbst konnte mir leider auch nicht helfen.

Viele Grüße
Robin

• Quietschen beim Anfahren Beitrag #14
:nene: also entweder ihr lebt mit dem Geräusch oder lasst eure VERSCHLISSENE KUPPLUNG wechseln...

Frage mich wieso eine Werkstatt sowas nicht weis...

• Quietschen beim Anfahren Beitrag #15
Ich hatte dieses nervige quietschen auch ewig und keiner wusste Abhilfe. Ich hatte mich schon an das quitschen gewöhnt.

Dann mussten die Lager vom Querlenker gewechselt werden, und seither war auch dieses nervige Quietschen / Pfeifen beim einkuppeln verschwunden.

Ich weis, hört sich lächerlich an, aber es war wirklich so. Irgendwo habe ich sogar glaub noch eine Audio Aufnahme von diesem Quietschen.

• Quietschen beim Anfahren Beitrag #16
das ist aber wieder was anderes. das was du meinst ist einfach ein verschlissenes lager. das quitschen was du meinst kommt beim lastwechsel (bremsen, anfahren oder beides) und ist jedesmal mehr oder weniger gleich lang. das was hier mehrfach beschrieben wurde (quitschen das etwa für die dauer des schleifens der kupplung da ist, bzw. was länger wird man langsamer einkuppelt) ist eine verschlissene kupplung. eine kupplung kann auch am ende sein ohne das sie schon rutscht. eine bremse geht ja auch noch obwohl die scheibe eigentlich schon zu dünn ist. deswegen wechselt man die ja auch bevor die scheibe bricht. wenn die kupplung rutscht hat mans eigentlich auch schon verpasst, nur das es da lang nicht so gefährlich ist...

• Quietschen beim Anfahren Beitrag #17
War bei mir immer nur beim Kupplung kommen lassen! Nicht beim Bremsen, Gasgeben usw.... und es war Wetter abhängig. Um so trockener, um so heftiger. Und wenn ich mit viel Gas und langsam kommender Kupplung losgefahren bin, konnte man das quietschen ziemlich in die Länge ziehen. Meine Kupplung wurde übrigens erst vor kurzem mit 206tkm gewechselt, die Lager bei 157tkm. Danach war's weg.

Thema:

Quietschen beim Anfahren

Quietschen beim Anfahren - Ähnliche Themen

Komisches "Klappern" beim Anfahren: So, mein R hat jetzt 2800 Km runter, etwa 1 Woche nach dem Abholen im AH ist mir ein komisches Anfargeräusch aufgefallen. Nun zur Komplizierten...
Leistungsloch beim Anfahren mit kaltem Motor: Hallo Jungs, hab schon mal die Suche bemueht aber leider nur zu dem ueblichen Problem "Motor ruckelt (beim anfahren" (hatte ich auch und hab's...
Oben