Querlenker, Lenkung und Kupplung
Diskutiere Querlenker, Lenkung und Kupplung im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Bei meinem 18 Monate alten 20VT mit 30'000km sind plötzlich die Querlenker ausgeschlagen und müssen ersetzt werden. Gleichzeitig hat die Lenkung...
-
-
Querlenker, Lenkung und Kupplung Beitrag #1
Bei meinem 18 Monate alten 20VT mit 30'000km sind plötzlich die Querlenker ausgeschlagen und müssen ersetzt werden. Gleichzeitig hat die Lenkung in der Neutralstellung bis zu 2cm Spiel in jede Richtung. Mein Garagist meinte, die ganze Lenkstange müsse ausgebaut und ersetzt werden. Zuguterletzt gibt jetzt auch noch die Kupplung je nach Witterung übelste Quitschgeräusche von sich. Ist das normal bei so einem jungen Auto? Ich bin stocksauer, vor allem seit der Schweizer Importeur meinte, ich müsse für 50% der Reparaturkosten selber aufkommen. Wie hoch die Rechnung sein wird, kann mir mein Garagist noch nicht sagen. Hat jemand von Euch Erfahrungen auf diesem Gebiet? Was muss man sich gefallen lassen und was nicht? Sollte der Rechtsschutz schon mal eingeschalten werden, oder ist die Lage eindeutig zu meinen Ungunsten, da die Garantie nur 12 Monate beträgt? Herzlichen Dank für etwaige Kommentare und Grüsse aus der Schweiz!
-
-
-
Querlenker, Lenkung und Kupplung Beitrag #2
Servus,
also das mit den 50% kann daher kommen das diese Garantieverlängerungen in den meisten fällen gestaffelt mit der Laufleistung des Autos sind,bedeutet du findest in den Unterlagen einen Punkt der besagt,ab 50tkm 10% zuzahlung ab 100tkm 30% etc...hatte auch mal sowas,da hilft dir keine Rechtschutz.
was allerdings ärgerlich ist,ist das die Querlenker hin sind.
Bei meinem A4 TDI hat der Spaß 1900DM gekostet,allein das Querlenkeraustauschpacket war da mit 999DM drinnen.
Das wird ein teurer spaß,soviel kann ich dir sagen,wenn man die anderen sachen noch dazu nimmt,ist das für einen 18 Moante alten Wagen zuviel Geld was da an kosten auf einen zukommt.
Wenn er jetzt 5 Jahre alt wäre,ok.
Aber auf der anderen Seite,wenn es mit den Querlenkern wie bei Audi ist dürften die neuen ne Weile halten.
Auf der anderen Seite würde ich dir empfehlen noch eine andere Werkstatt aufzusuchen und mal sehen was die dir sagen.
-
-
Querlenker, Lenkung und Kupplung Beitrag #3
Moment, das mit den Querlenkern is glaub ich net so wild wie bei Audi da bei den Audis eine viel andere Konstruktion vorliegt. Normalerweise müssten nur die Lagerbuchsen der Querlenker getauscht werden und das dürfte keine grosse Sache sein.Das mit der Lenkung is da allerdings schon ein ganz anderes Kaliber !
-
-
Querlenker, Lenkung und Kupplung Beitrag #4
Bei Audi (zumindest beim B4) sind die Buchsen in die
Wuerlenker eingepresst. Da muss man die Querlenker komplett tauschen, wenn die Buchsen ausgeschlagen sind.
Hatte ich auch bei ca. 150.000 km, hat ca. 1000,-DM gekostet.
Hajo
-
-
Querlenker, Lenkung und Kupplung Beitrag #5
Sorry aber sei doch froh wenn dir 50 % Kulanz einräumen. Du hast nach Ablauf der Garantie kein Recht darauf. So etwas liegt in der Sache des Händlers ! Noch dazu wo der bei einer Kulanzregelung nicht sein ganzen Stundensatz bezahlt bekommt sondern der dem ihm SEAT vorschreibt !
Mit dem Rechtschutz wirste auf die Schnauze fallen, am Schluss mußte dann noch alles selbst bezahlen !
Über die Kosten kann ich nichts sagen.
Ist deiner gechippt ? ( Wegen der Kupplung ? )
-
-
Querlenker, Lenkung und Kupplung Beitrag #6
@werkstattmensch
Er soll froh sein, dass er 50% Kulanz bekommt? Also ich kann deine meinung da nicht ganz nachvollziehen, ein 18 monate altes auto sollte nicht solche mängel aufweisen. wenn sein leon neuer wäre, wäre er ja auch noch in der 2jahres garantie. aus erfahrung (mit z.b. BMW) kann ich dazu nur sagen, dass bei anderen firmen anscheinend viel mehr auf kulanz geregelt wird.
EDIT: Rechtschreibfehler

-
-
Querlenker, Lenkung und Kupplung Beitrag #7
Muß Werkstattmensch recht geben,50% ist ok.
Natürlich ist es ärgerlich und sicherlich ein Argument keinen Leon mehr zu fahren wenn einem sowas passiert,mir würds jedenfalls so gehen.
-
-
Querlenker, Lenkung und Kupplung Beitrag #8
Danke für Eure Antworten. Sollte nächste Woche mal einen Kostenvoranschlag bekommen. Gechipt ist mein Leon nicht und auch sonst kann ich mir solche Mängel bei normaler Fahrweise nicht erklären. Habe laut BC 8,3l Verbrauch seit dem Kauf und fahre zu 95% auf der Autobahn...Mal schauen, was noch alles auf mich zukommt.
Thema: